Jetzt kostenlos registrieren!
    Neuigkeiten
    Neuigkeiten ist offline
    CME.AT Neuigkeiten

Bedankt
    470
    Vor einer Woche habe ich euch in einem kurzen Artikel gezeigt wie man den Sony PRS-T2 rooten kann und damit vollen Zugriff auf das Android-Betriebssystem bekommt, welches als Basis für Sonys Bedienoberfläche dient. Der Vorgang ist relativ einfach und sicher. Man muss nur zwei Programme ausführen, welche den Reader für den Root-Zugriff freischalten. Der Root-Zugriff [...]

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

Name
    Name ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Danke für die Anleitung. Ich spiele nun seit längerem mit Gedanken, mir Root-Zugriff auf meinen T2 zu verschaffen, war mir allerdings aufgrund der mMn etwas undurchsichtigen Reset-Situation unsicher.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe nun schon häufiger von einer Sicherung gelesen, die sich über die SD-Karte initialisieren lässt. Ich vermute, beim Jailbreaken wird ein Backup auf der SD-Karte platziert, konnte genaueres aber nicht herausfinden. Weiß da jemand mehr?

ebcme
    ebcme ist offline
    Routinier

Bedankt
    7
    Zitat Zitat von Name Beitrag anzeigen
    Ich vermute, beim Jailbreaken wird ein Backup auf der SD-Karte platziert
    Nein, das passiert nicht.

Grauer
    Grauer ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hi

Danke nochmal von meiner Seite!
    Nachdem ich den Root wieder zurückgesetzt habe und neu gerootet habe, sind meine Probleme die ich im Bereich "[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]" beschrieben habe verschwunden (Stichwort: Der Zeam Launcher hat bei mir eher eine Baumstruktur/Rillenstruktur als Hintergrund)

Grüße
    Grauer

PS: So macht der Reader Spaß

PSS: Leider habe ich jetzt wieder die Probleme mit dem Zeam/Launcher und dem Coolreader. K. A. was da los ist. Mit dem FB Reader ist alles bestens.
    Geändert von Grauer (30.10.12 um 12:37 Uhr)

Its me, Mario
    Gast
    @Grauer
    Coolreader app ist noch sehr buggy.
    Am wenigsten Probleme gibt's in der Version von jotas (cr3.0.57-15-6-jotas.apk).

@Chalid El-Heliebi
    Was das Backup und Wiederherstellung des Zustandes angeht, am besten man nimmt dazu die Tools von "rupor".
    Es wird quasi ein snapshot von dem speicher des ganzen Devices gemacht. So kann ihr PRS-T2 später 1:1 wiederherstellt werden, auch wenn man Partitionen vergrößert oder sonstige Spielereien damit angestellt hat.

P.S. Laut rupor wird wirklich alles gespeichert (MAC-Adresse, Seriennummer des Devices & etc). Daher die Backup Kopien nur auf desselben Gerät aufspielen wo sie auch gemacht wurden. Sonst wenn man diese auf einem anderen PRS-T2 einspielt, hat man danach 2 identische Geräte (gleiche Mac, internal SN & etc.)

Tools von rupor:
    http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=2&hl=en&rurl=translate.google.co m&sl=ru&tl=de&u=http://www.the-ebook.org/forum/viewtopic.php%3Ft%3D25373%26sid%3Da32b1a2fa972d618 8edcb20622682830&usg=ALkJrhgqPFHSBpCM0iXB1TcjKzTe-_y4uw

Unregistriert
    Gast
    Da mein T2 noch jungfreulich ist, werde ich das glatt mal austesten. So kompliziert ist die Anleitung ja nicht.

Heine
    Gast
    I need help!

Bei mir funktioniert der Restore leider nicht!

Nach Aufrufen der “flash_reader.bat” kommt die Meldung ";Das Gerät ist nicht bereit. Script did not complete";.

Der Reader ist natürlich anschlossen (mit Calibre und Explorer überprüft)

Hat jemand eine Idee?

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Hast du den internen Speicher des Readers umbenannt?

Heine
    Gast
    Nein, habe ich nicht!

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Dann fehlt die SD-Karte

Zur Wiederherstellung muss wie beim Jailbreak auch, eine MicroSD-Karte im Reader sein

Heine
    Gast
    Ja, es war die fehlende Karte!

Restore funktionierte jetzt tadlelos.

Vielen Dank für die Hilfe.

tom
    Gast
    hallo,
    ich habe einen prs-t2 aus den staaten, ebenso einen aus der eu.
    kann ich das us gerät auf eu-standart bringen?
    ich würde gerne die deutschen wörterbücher auf dem us-reader nutzen.
    sg tom

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Ja, mit diesem Paket kann man alle verfügbaren Wörterbücher installieren: [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

Aber Achtung, da wird die Wörterbuchpartition vergrößert und das lässt sich nur mit einem Full Backup rückgängig machen, nicht mit einem Restore Set.

Hier kannst du dich in die Vorgehensweise einlesen: [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

tom
    Gast
    hallo chalid,
    vielen dank für die antwort und lösung.
    spitzenforum!!!
    sg tom

PreTender
    Gast
    Bleibt der Jailbreak erhalten, wenn ich nach dieser Anleitung der Root rückgängig mache?

Ich frage, weil ich gern das gerade erschienene Update für den PRS-T2 ausprobieren würde, aber nicht die Root-Möglichkeit für immer verlieren möchte (auch wenn ich momentan keinen Root Zugriff brauche).

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Jailbreak und Root bleiben bei einem Update erhalten.

Aber du kannst dir das Update wirklich sparen. Es bringt keine sichtbaren Verbesserungen und für das ganze Root-Jailbreak-Prozedere nur Probleme ...

JohannesJo
    Gast
    Kann man die Methode eigentlich auch verwenden, um nach dem Update 1.0.05 die Firmware eines (noch schnüff) ungerooteten Readers zu downgraden?

emilkatz
    emilkatz ist offline
    Gesperrt

Bedankt
    11
    Zitat Zitat von JohannesJo Beitrag anzeigen
    Kann man die Methode eigentlich auch verwenden, um nach dem Update 1.0.05 die Firmware eines (noch schnüff) ungerooteten Readers zu downgraden?
    Nein - das geht nicht

Schnecke
    Schnecke ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Sony PRS T2
    Danke für die Anleitung..
    würde ich gern sagen - leider wird mir aber der Zugriff wg fehlender
    Berechtigung versagt.
    Habe mich mit appmonster nach dem Rooten dämlicherweise selbst vom PRS T2 ausgesperrt.

Könnte ich in diesem Fall die von Chalid beschriebene Prozedur zum rooten des PRS T2 ohne Zurücksetzen nochmal ausführen? - Oder ist dann Alles platt?

Und wie komme ich an die Zurücksetz - Anleitung? -Wie bekomme ich die Berechtigung für den link?
    Geändert von Schnecke (01.04.13 um 20:56 Uhr)

Gast
    Gast
    ... wenn ich die Kommentare richtig gelesen habe, dann bleibt nach dem Zurücksetzen das JEALBREAK erhalten - es wird lediglich der Louncher deinstalliert, und die Original-Sony-Oberfläche wieder hergestellt?

Herausgefunden habe ich z.B. dass auf der "reader"-Partition der ganze neue Android-Kram, als z.B. die temporären Daten vom Coolreader, erhalten bleiben (... und natürlich die gekauften Bücher...)

Eine Bestätigung wäre nett - da die Anleitung in diesem Punkt etwas ungenau ist.

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Ist zwar schon etwas her, dass ich den PRS-T2 zuletzt gerootet habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, bleibt der Jailbreak beim Zurücksetzen erhalten. Selbst wenn man ein Softwareupdate einspielt, werden offenbar nicht alle spuren beseitigt. Hat man den PRS-T2 nämlich schon vor dem Update auf 1.05. gejailbreakt, dann klappts danach auch wieder. Andernfalls ist 1.05. nicht rootbar.

ebcme
    ebcme ist offline
    Routinier

Bedankt
    7
    Zitat Zitat von Chalid Beitrag anzeigen
    Ist zwar schon etwas her, dass ich den PRS-T2 zuletzt gerootet habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, bleibt der Jailbreak beim Zurücksetzen erhalten.
    Das ist korrekt. Der Jailbreak bleibt erhalten, das Rooting (also die "Erweiterung" des Android im Sony) wird wieder zurückgenommen.

Zitat Zitat von Chalid Beitrag anzeigen
    Selbst wenn man ein Softwareupdate einspielt, werden offenbar nicht alle spuren beseitigt.
    Auch das ist korrekt. Das Firmware-Update 1.05 schließt zwar die Lücke, einen Jailbreak durchzuführen, entfernt aber nicht den Jailbreak selbst - was es sehr leicht könnte (Achtung, falls es mal eine 1.06 geben sollte).

Warum Sony so halbherzig vorgeht, ist rätselhaft.

Lesewurm
    Lesewurm ist offline
    Anfänger

Bedankt
    3
    eReader
    pocketbook, sony, bookeen
    Zitat Zitat von ebcme Beitrag anzeigen
    Warum Sony so halbherzig vorgeht, ist rätselhaft.
    ... das ist nicht sooooo rätselhaft.
    Wenn man sich die parallel laufenden Entwicklungen beim Tolino und Pocketbook anschaut, dann vermute ich mal sehr, dass die großen Buchhändler starken Druck auf die eReader-Entwickler ausüben. Wenn es nach den Händlern geht, dürften die eReader am besten nur gekaufte Bücher anzeigen
    Insofern befinden sich Sony und Co. da wohl in einem Zwiespalt - einerseits die Wünsche der Kunden, andererseits aber auch die der Händler (... über die sie ja auch einen Großteil ihrer Reader verkaufen) zu erfüllen.

---> Unter dem Strich würde ich mir wenig Hoffnung machen, dass sich z.B. der T3 "oder andere neue eReader lässt mit einem freien Android betreiben lassen.

thx übrigens für die Bestätigung zum Restore.
    Es wäre vielleicht ganz gut darauf hinzuweisen, dass man vor dem Jail-Break grundsätzlich die Daten der "reader"-Partition sichern sollte, um diese nach dem Restore wieder zurückspielen zu können.

ebcme
    ebcme ist offline
    Routinier

Bedankt
    7
    Zitat Zitat von Lesewurm Beitrag anzeigen
    ... das ist nicht sooooo rätselhaft.
    Es ist rätselhaft, wieso Sony die Lücke nicht komplett geschlossen hat, d. h. einen bereits erfolgten Jailbreak auch wieder entfernt.

Zitat Zitat von Lesewurm Beitrag anzeigen
    Es wäre vielleicht ganz gut darauf hinzuweisen, dass man vor dem Jail-Break grundsätzlich die Daten der "reader"-Partition sichern sollte, um diese nach dem Restore wieder zurückspielen zu können.
    Obwohl Sicherungen natürlich immer erfolgen sollten und eine gute Sache sind, ist das für den Jailbreak völlig unnötig.

PRS T2 User
    PRS T2 User ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Weiß jemand ob es eine sichere Möglichkeit gibt einen Jailbraek für die neue Version 1.1.00.17210 des Sony PRS T2 durchzuführen?
    Alles was man dazu findet funktioniert nur mit sehr alten Versionen.