Jetzt kostenlos registrieren!
    Neuigkeiten
    Neuigkeiten ist offline
    CME.AT Neuigkeiten

Bedankt
    470
    Nachdem es sehr lange Zeit ruhig um den französischen eBook Reader Spezialisten war, meldet sich Bookeen heute mit drei Produktvorstellungen zurück. Eine davon ist der Cybook Ocean (mit einem 8 Zoll E-Paper Display), der eigentlich schon im vergangenen Jahr hätte erscheinen sollen. Bei den anderen beiden Geräten handelt es sich um Neuauflagen der bekannten Odyssey [...]

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

serverus
    serverus ist offline
    Profi

Bedankt
    54
    eReader
    Tolino Shine 1, Tolino Shine 2 HD, Tolino Vision 2
    Hübsches Video. Die Beleuchtung geht scheinbar ins bläuliche, wirkt im oberen Bereich etwas heller, kann aber auch eine Täuschung sein.
    Die Menüs am Gerät sehen sehr einfach und übersichtlich aus.
    Bin mal auf Chalids Test und Meinung gespannt.
    Leider bringt Bookeen keine Geräte mit eink Carta Technik auf den Markt.
    Preis, Akku und Gewicht sind aber angemessen, mal schauen ob die ereader auf dem deutschen Markt genung Kunden finden.
    Geändert von serverus (20.10.14 um 20:35 Uhr)

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Die Farbtempertur der Beleuchtung muss nicht unbedingt ins Bläuliche gehen, auch wenn es im Video so aussieht. Das hängt sehr stark von der Einstellung der Kamera ab. Im späteren Verlauf des Videos wird das Licht neutraler.

Bei den Videos und Fotos die ich mache, achte ich immer bestmöglich darauf, dass die Kameraeinstellung so gewählt wurde, damit ich auch tatsächlich die Kontraste und Farben abbilde, die ich in Natura wahrnehme.

serverus
    serverus ist offline
    Profi

Bedankt
    54
    eReader
    Tolino Shine 1, Tolino Shine 2 HD, Tolino Vision 2
    Das will ich doch hoffen, das Deine Tests ordentlich durch geführt werden. Chalid.
    Das Video ist ja auch eher ein "First Look" Format. Das Gerät schaut aber nach einer guten Alternative aus.

Tommy
    Tommy ist offline
    Routinier

Bedankt
    16
    eReader
    Pocketbook Touch Lux 2 (M), TrekStor eBook Reader 3.0
    stimmt. wer hätte das gedacht, Bookeen scheint back.

der Cybook Odyssey Essential ist schon auf deren HP und für 79,90,
    der Cybook Odyssey FrontLight2 für [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] erhältlich.

der [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] scheint wohl ein neukonstrukt zu sein.
    With this new version, Bookeen offers a Cybook with homogeneous light,
    new interface, new features and a beautiful E-ink HD screen

also, ich finde deren reader immer noch sehr interessant.

ob wir irgendwie mal einen bericht zu sehen bekommen?

Lesewurm
    Lesewurm ist offline
    Anfänger

Bedankt
    3
    eReader
    pocketbook, sony, bookeen
    ... ja - die Nachrichten von Bookeen sehen wirklich sehr erfreulich aus.
    Ich habe ja kürzlich einen Frontlight HD günstig geschossen, da ich persönlich mit dem Handling und dem Schriftbild von meinem Sony t2 nie so richtig warm geworden bin, und früher schonmal ein altes Cybook hatte. Der Bookeen hat es mir einfach angetan

Interessant ist, dass nach Aussage von Bookeen wohl auch der "alte" Frontlight HD zeitnah mit der neuen überarbeiteten Software ausgestattet wird - es bleibt abzuwarten, ob das dann auch für die Reader gilt, welche Thalia verkauft hat...

Hand aufs Herz - wenn der Frontlight HD2 tatsächlich über eine noch bessere Bildschirmtechnik verfügt, bin ich fast versucht zuzuschlagen...

Lange Rede kurzer Sinn - falls Chalid einen Kontakt zu den Franzosen hat, würde auch ich mich über ein paar Infos sehr freuen

Tommy
    Tommy ist offline
    Routinier

Bedankt
    16
    eReader
    der Cybook Muse FrontLight ist jetzt auch [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] für 99,90€.

damit haben die jetzt praktisch 5 neue unbekannte reader in ihrem programm.

Nene
    Nene ist offline
    Interessent

Bedankt
    45
    eReader
    Bookeen Cybook Muse Frontlight, Pocketbook Touch 622
    Zitat Zitat von serverus Beitrag anzeigen
    Hübsches Video. Die Beleuchtung geht scheinbar ins bläuliche, wirkt im oberen Bereich etwas heller, kann aber auch eine Täuschung sein.
    Die Menüs am Gerät sehen sehr einfach und übersichtlich aus.
    Bin mal auf Chalids Test und Meinung gespannt.
    Leider bringt Bookeen keine Geräte mit eink Carta Technik auf den Markt.
    Preis, Akku und Gewicht sind aber angemessen, mal schauen ob die ereader auf dem deutschen Markt genung Kunden finden.
    Dank dieses Artikels bin ich heute zum ersten Mal auf den Cybook Muse aufmerksam geworden und schwer interessiert. Ich habe nun nach etwas "Herumlesen" noch folgende Info gefunden: Der Muse ist anscheinend doch mit einem E-Ink-Carta Display ausgestattet, laut Aussage eines Mitarbeiters: [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] (bei den Kommentaren ganz unten)

Mittlerweile ist die Info wohl auch ins offizielle Datenblatt übernommen worden.
    Thanks Tommy hat/haben sich bedankt

Tommy
    Tommy ist offline
    Routinier

Bedankt
    16
    eReader
    tatsächlich, danke.

Bookeen Team says:
    February 24, 2015 at 1:47 pm

Hello Stas,
    the Cybook Muse has a Carta HD e-ink screen. Thanks for pointing out this info is not indicated in the specs, I will pass along your message.
    Happy reading to you,
    Bookeen Team

der runderneuerte Odyssey bleibt übrigens weiterhin als beliebtes modell parallel zum Muse als wahl des geschmacks im programm:

Cybook Odyssey is a very popular reader and will continue to be available alongside our new models.

... allows us to propose 2 readers with different designs so that you can choose which one you prefer.

the differences between the original Odyssey FrontLight HD and the new Odyssey 2, short answer: Odyssey 2 has twice the memory (4go instead of 2go), twice the RAM, and will ship with the new interface.

Neuigkeiten
    Neuigkeiten ist offline
    CME.AT Neuigkeiten

Bedankt
    470
    Bookeen ist bereits ein alter Hase am eBook Reader Markt - seit vielen Jahren stellt das französische Unternehmen dedizierte Lesegeräte her. Einige Zeit waren diese sogar über* Thalia einem großen deutschen Publikum zugänglich, mittlerweile bekommt man die Geräte hierzulande aber (fast) nur noch über das Internet. Zwischenzeitlich sah es auch ansonsten nicht besonders rosig aus, [...]

Thanks cellaris hat/haben sich bedankt

Christoph Neumann
    Christoph Neumann ist offline
    Sammler

Bedankt
    965
    eReader
    Kobo Aura H2O, Kobo GloHD, Kobo Aura, Tolino S-2HD, PB Sense, PB THD, Kindle PW3, Bookeen Muse Frontlight
    Das ist wohl der erste Test hier, bei dem mein Fazit ähnlich ausfällt. Einen vertikalen Farbverlauf kann ich bei meinem Gerät zwar nicht feststellen, dafür aber auch die Schattenbildung im Bereich der Fußzeile.

Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass es für den Muse leider keine Cover von Fremdherstellern gibt, denn das Modell von Bookeen ist schlecht verarbeitet und knarzt an allen Ecken und Enden.

Oh well, wherever - wherever you are,
    Iron Maiden's gonna get you. No matter how far....
    See the blood flow, watching it shed, up above my head.
    Iron Maiden wants you for dead

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Meiner knarzt zwar nicht, aber ähnliche Erfahrungen hatte ich mit den alten Bookeen Odyssey Modellen gemacht. Da war die Qualität stark schwankend - besonders die Knöpfe waren manchmal gut und manchmal kaum brauchbar.

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    965
    eReader
    Kobo Aura H2O, Kobo GloHD, Kobo Aura, Tolino S-2HD, PB Sense, PB THD, Kindle PW3, Bookeen Muse Frontlight
    Wohlgemerkt, nicht mein Reader knarzt, der ist völlig in Ordnung, aber das schlecht verarbeitete Cover.

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Oh, da habe ich nicht genau genug gelesen

feivel
    feivel ist offline
    Profi

Bedankt
    139
    eReader
    Kindle Keyboard 3G; Kindle 4; Kindle Paperwhite 2
    Das Gerät hört sich ja durchaus spannend an. Prima Test, hat mich echt neugierig gemacht.

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    965
    eReader
    Hier gibt es noch ein paar Infos zum Muse:

Nene
    Nene ist offline
    Interessent

Bedankt
    45
    eReader
    Auch ich kann da wie Christoph gut übereinstimmen mit den Testergebnissen!

Bei der Softwareupdate-Meldung handelt es sich bestimmt um eine "voreilige" Anzeige, denn soweit ich weiß, ist das erste SW-Update für den Muse gerade erst in der Mache. Auf dem Blog wurde vor ein paar Wochen zum Beta-Test aufgerufen.

Schade finde ich die unausgereifte Wörterbuchfunktion (d.h. schlechte Wörterbücher, keine die man nachkaufen kann und dieses "Zwischenfenster" ist auch nicht so angenehm für den Lesefluss). Weiterhin wäre natürlich bessere Calibre-Unterstützung toll (Stichtwort Metadaten).

Was sich mir auch nicht erschließt ist die unheimlich hohe Helligkeit auf niedrigster Stufe. Das ist mir auch direkt aufgefallen, obwohl der Muse mein erster Leuchtreader ist, und die Testergebnisse bestätigen es ja nun mit Pauken und Trompeten

Könnte man dieses Dimm-Problem eigentlich nicht softwareseitig lösen? Oder liegt das an den verbauten LEDs?

Hartmut Christian
    Hartmut Christian ist offline
    Experte

Bedankt
    283
    eReader
    Acer ONE 8, PW2
    Zitat Zitat von Nene Beitrag anzeigen
    Könnte man dieses Dimm-Problem eigentlich nicht softwareseitig lösen? Oder liegt das an den verbauten LEDs?
    Ums so weniger Strom eine LED bekommt um so dunkler wird sie! Kann aber auch sein das der Elektronische Regler nicht so weit runter gehen kann??? Ehrlich gesagt hab ich jetzt nicht so viel Ahnung von Elektronik um das sagen zu können!

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Jaein. Es lässt sich grundsätzlich natürlich per Software steuern, allerdings hängt es von der Hardware ab, wie das Endergebnis aussieht. Es kann nämlich sein, dass eine niedrigere Spannung Flackern oder sichtbares Flimmern verursacht.
    Thanks Nene hat/haben sich bedankt

Nene
    Nene ist offline
    Interessent

Bedankt
    45
    eReader
    Vielen Dank für die Erklärung @Chalid! Vielleicht schreib ich einfach mal an Bookeen, mal sehen, was die dazu sagen.

Hartmut Christian
    Hartmut Christian ist offline
    Experte

Bedankt
    283
    eReader
    Acer ONE 8, PW2
    Zitat Zitat von Nene Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Erklärung @Chalid! Vielleicht schreib ich einfach mal an Bookeen, mal sehen, was die dazu sagen.
    Es kann nämlich sein, dass eine niedrigere Spannung Flackern oder sichtbares Flimmern verursacht.
    Das würden die aber nie zugeben, also das Telefonat/email kannst dir wahrscheinlich sparen!

hedgehog
    hedgehog ist offline
    Anfänger

Bedankt
    12
    Erst einmal danke für den Bericht, der sich mit meinen Beobachtungen deckt.
    Ein paar Anmerkungen:
    1) Zur viel zu hohen Grundhelligkeit: Laut Bookeen ist dies hardwaretechnisch bedingt und softwareseitig nicht lösbar. Man will wohl mit dem Hersteller reden, um die Geräte in Zukunft weniger grell scheinen zu lassen.
    2) Update: Jedes ins Internet gehen mit dem Browser checkt, ob zur Seriennummer ein Update vorliegt. Ist ein Update vorhanden, kann man das Gerät auch anweisen, dieses in Zukunft zu ignorieren. Die aktuelle Betaversion bringt ein paar Verbesserungen aber am Grundproblem der Software: zu viele Klicks nötig um bestimmte Ziele zu erreichen (Wörterbuch etc.) ändert sich nichts. Neueinführung der Anzeige von Seiten bis zum Ende des Kapitels und diverser Statistiken, aber an blöder Stelle eingebaut.
    Was fehlt ist eine Option, so etwas incl. Uhrzeit und Batteriestatus in der Statuszeile anzeigen zu lassen.
    3) Ein wenig Offtopic aber vielleicht interessant:
    Es gibt einen patch von Grégory Soutade, der den Bookeen zum offenen System macht. Damit kann man z.B. auch über Kiwix sich verschiedene Offline Wikis auf das Gerät laden. Leider funktioniert der Browser zur Anzeige dann aber trotzdem nur bei existierender Online-Verbindung. Bookeeen selbst hat eine Firmware für ein Projekt Ebooks für Afrika erstellt, die die Wikipedia Anzeige auch vollkommen Offline ermöglicht. Die ist leider nicht öffentlich.