Jetzt kostenlos registrieren!
    Nicolina
    Nicolina ist offline
    Profi

Bedankt
    169
    eReader
    Tolino shine
    Ich habe mir jetzt erstmalig aus der Onleihe ein Hörbuch ausgeliehen, weil ich probieren wollte, ob ich das dann auf dem Handy hören kann. Jetzt lese ich schon seit 2 STunden in diversen Foren und auf den Seiten der Onleihe nach, wie das wohl funktionieren könnte, aber ich bringe es nicht zuwege.
    Ich habe das Buch als wma auf meinem Computer, dort kann ich es auch anhören (nachdem ich über den Windows Player die Rechte bekommen habe). Ich habe allerdings festgestellt, dass für mein Smartphone (Samsung Duos mit Android 4.2) anscheinend nicht möglich ist, mit einer geeigneten App dieses anzuhören, weil es nicht gelistet ist. (bzw. hat das Synchronisieren über den Windows Media Player nicht funktioniert)
    So - zweite Möglichkeit: direkt streamen. (laut Anleitung ab Android 4.0.n möglich)
    Dafür habe ich mir die Onleihe-App installiert, mich mit meinem Zugang angemeldet - alles wunderbar, aber man muss das Hörbuch, das man hören will auch über die App leihen - und da kommt mein Problem:
    die App zeigt keinerlei eAudios oder eMusic an. Auch habe ich schon gelesen, dass man beim Leihen über den Computer wählen kann ob PC oder streamen - diese Auswahlmöglichkeit habe ich auch nicht, es wird eine wma-Gesamtdatei für PC und MP3 geladen.
    Frage: gibt es eine Möglichkeit, ein Hörbuch aus der Onleihe auf einem Samsung Handy mit Android 4.2.2 zu hören, oder soll ich mir die weitere Mühe sparen ?
    Mir geht ein Licht aus

Lorana
    Lorana ist offline
    Interessent

Bedankt
    23
    eReader
    Tolino Vision 2
    Als ich das mal probiert hatte, stand in der Anleitung das man entweder Streamen oder auf PC laden kann. Sobald man das eine getan hat, geht das andere nicht mehr.
    Ist allerdings schon 3/4 Jahr her. Evtl hat sich was geändert, weiß ich aber nicht, da ichs nie wieder probiert habe.
    Thanks Nicolina hat/haben sich bedankt

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    852
    eReader
    Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Frage: gibt es eine Möglichkeit, ein Hörbuch aus der Onleihe auf einem Samsung Handy mit Android 4.2.2 zu hören, oder soll ich mir die weitere Mühe sparen ?
    Nach meinem Wissenstand nicht. Ich hatte vorher ein Samsung Smartphone, was den Kopierschutz der Onleihe unterstützt hat, dass neue S3 mini ist leider auch nicht mehr fähig diese abzuspielen. Eine Funktion mit der man über Android streamen kann, ist mir nicht bekannt, auf Apple-Geräten soll es wohl gehen.

Ich nutze jetzt wieder einen alten SanDisk-MP3-Player, der aber nicht besonders komfortable ist. Man verliert dort sehr leicht die zuletzt gehörte Stelle.

Es wird Zeit, dass die Onleihe eine Lösung anbietet. Es gibt kaum noch/ oder keine neuen MP3-Player, die die Onleihe unterstützen und die neueren Smartphones schon mal gar nicht.

Christoph Neumann
    Christoph Neumann ist gerade online
    Sammler

Bedankt
    999
    eReader
    Kobo Aura H2O, Kobo GloHD, Kobo Aura, Tolino S-2HD, PB Sense, PB THD, Kindle PW3, Bookeen Muse Frontlight
    Da kann man höchstens den Kopierschutz entfernen und in MP3 umkodieren. Läuft dann überall. Ist aber nicht wirklich legal.

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Oh well, wherever - wherever you are,
    Iron Maiden's gonna get you. No matter how far....
    See the blood flow, watching it shed, up above my head.
    Iron Maiden wants you for dead

Nicolina
    Nicolina ist offline
    Profi

Bedankt
    169
    eReader
    Tolino shine
    Zitat Zitat von hamlok Beitrag anzeigen
    Nach meinem Wissenstand nicht. Ich hatte vorher ein Samsung Smartphone, was den Kopierschutz der Onleihe unterstützt hat, dass neue S3 mini ist leider auch nicht mehr fähig diese abzuspielen. Eine Funktion mit der man über Android streamen kann, ist mir nicht bekannt, auf Apple-Geräten soll es wohl gehen.

Ich nutze jetzt wieder einen alten SanDisk-MP3-Player, der aber nicht besonders komfortable ist. Man verliert dort sehr leicht die zuletzt gehörte Stelle.

Es wird Zeit, dass die Onleihe eine Lösung anbietet. Es gibt kaum noch/ oder keine neuen MP3-Player, die die Onleihe unterstützen und die neueren Smartphones schon mal gar nicht.
    laut Onleihe müsste streamen schon gehen:
    Original Text aus der Kompatibilitätsliste der Onleihe:
    - Online-Nutzung: Streaming über die Onleihe-App (Android/iOS)
    o iPhone, iPad, iPod Touch
    o Android Geräte ab Android Version 4.0.1
    o Anleitung zur Online-Nutzung über die App (iOS)
    o Anleitung zur Online Nutzung über die App (Android
    aber wie gesagt - es wird weder beim Ausleihen angeboten, noch werden in der Onleihe-App überhaupt eAudio's angeboten...
    Mir geht ein Licht aus
    Thanks hamlok hat/haben sich bedankt

Nicolina
    Nicolina ist offline
    Profi

Bedankt
    169
    eReader
    Tolino shine
    Zitat Zitat von Christoph Neumann Beitrag anzeigen
    Da kann man höchstens den Kopierschutz entfernen und in MP3 umkodieren. Läuft dann überall. Ist aber nicht wirklich legal.

ähm - geht das auch über Calibre ? (nicht das ich das unerlaubterweise machen wollte, rein interessehalber )
    Mir geht ein Licht aus

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    852
    eReader
    laut Onleihe müsste streamen schon gehen:
    Original Text aus der Kompatibilitätsliste der Onleihe:

aber wie gesagt - es wird weder beim Ausleihen angeboten, noch werden in der Onleihe-App überhaupt eAudio's angeboten...
    Ja den Text kenne ich, vielleicht war das mal geplant??? Konnte jedenfalls auch keine Möglichkeit finden und im Onleihe-Forum gab es dazu auch keine Hinweise. Da schreiben auch alle nur, dass sie keine Möglichkeit gefunden haben.

Ich hab jedenfalls aufgegeben. Solltest du da noch eine Lösung finden, bin ich auch über den Hinweis dankbar.
    Thanks Nicolina, ebooker hat/haben sich bedankt

Tmshopser
    Tmshopser ist offline
    Profi

Bedankt
    193
    eReader
    Icarus Illumina Skoobe Edition; Nook Color; Blackberry Z30, Samsung Galaxy Tab 2 10.1
    Ja den Text kenne ich, vielleicht war das mal geplant??? Konnte jedenfalls auch keine Möglichkeit finden und im Onleihe-Forum gab es dazu auch keine Hinweise. Da schreiben auch alle nur, dass sie keine Möglichkeit gefunden haben.

Ich hab jedenfalls aufgegeben. Solltest du da noch eine Lösung finden, bin ich auch über den Hinweis dankbar.
    Mir ist keine Lösung bekannt. Dieses hängt wohl mit Lizenzen für Microsoft-WMA zusammen. Kaum ein Entwickler ist da bereit etwas zu investieren.
    Lediglich die Hersteller des z.B. ImCoSys imcoV6L haben dieses Feature eingebaut. Das funktioniert sogar.

Im Bekanntenkreis lädt man das Hörbuch herunter und spielt es quasi mit Audials One ab und zeichnet es gleichzeitig als MP3 auf.
    Dann kann man es auf jedem MP3-fähigen Gerät nutzen.
    Thanks Nicolina, hamlok hat/haben sich bedankt

Christoph Neumann
    Christoph Neumann ist gerade online
    Sammler

Bedankt
    999
    eReader
    Kobo Aura H2O, Kobo GloHD, Kobo Aura, Tolino S-2HD, PB Sense, PB THD, Kindle PW3, Bookeen Muse Frontlight
    ähm - geht das auch über Calibre ? (nicht das ich das unerlaubterweise machen wollte, rein interessehalber )
    Nein, das nun wirklich nicht.

Oh well, wherever - wherever you are,
    Iron Maiden's gonna get you. No matter how far....
    See the blood flow, watching it shed, up above my head.
    Iron Maiden wants you for dead

Blondi
    Blondi ist offline
    Bökerworm

Bedankt
    2541
    eReader
    E-Ink in vier verschiedenen Displaygrößen. Gelesen wird aber nur auf Kobo H2O.
    OT: Ich habe mich gerade in der Onleihe an der Umfrage beteiligt. Etwas verwundert war ich bei der letzten Frage nach dem Geschlecht. Ist es heute üblich, dass neben "Männlich/Weiblich" auch die Antwort "Anderes Geschlecht" angekreuzt werden kann?
    Geändert von Blondi (20.09.15 um 15:45 Uhr)
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
    Thanks JulesWDD hat/haben sich bedankt

Bücherraupe
    Bücherraupe ist offline
    Routinier

Bedankt
    51
    eReader
    H2O, Kindle PW, Pocketbook Lux
    Zitat Zitat von Lorana Beitrag anzeigen
    Als ich das mal probiert hatte, stand in der Anleitung das man entweder Streamen oder auf PC laden kann. Sobald man das eine getan hat, geht das andere nicht mehr.
    Ist allerdings schon 3/4 Jahr her. Evtl hat sich was geändert, weiß ich aber nicht, da ichs nie wieder probiert habe.
    Genau so ist es immer noch. Entweder oder.

passionelibro
    passionelibro ist offline
    Experte

Bedankt
    383
    eReader
    Kobo Aura und kindle basic
    Zitat Zitat von Blondi Beitrag anzeigen
    OT: Ich habe gerade mich gerade in der Onleihe an der Umfrage beteiligt. Etwas verwundert war ich bei der letzten Frage nach dem Geschlecht. Ist es heute üblich, dass neben "Männlich/Weiblich" auch die Antwort "Anderes Geschlecht" angekreuzt werden kann?
    Das ist ja witzig - vielleicht für all diejenigen, die sich noch nicht sicher sind??

Aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen
    Ich liebe Bücher und das Lesen
    Thanks Blondi hat/haben sich bedankt

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    852
    eReader
    Zitat Zitat von Bücherraupe Beitrag anzeigen
    Genau so ist es immer noch. Entweder oder.
    Dann unterscheiden sich die Onleihen offenbar, hier in Hamburg kann ich auch nur die Datei herunterladen.

Im Browser anhören funktioniert nur bei der fremdsprachigen Bibliothek (Overdrive).

ebooker
    ebooker ist offline
    Experte

Bedankt
    312
    eReader
    Sony Reader PRS T1 + T3
    Meines Wissens geht das Streamen aber nur mit der iOS-App

Nicolina
    Nicolina ist offline
    Profi

Bedankt
    169
    eReader
    Tolino shine
    Dann unterscheiden sich die Onleihen offenbar, hier in Hamburg kann ich auch nur die Datei herunterladen.

Im Browser anhören funktioniert nur bei der fremdsprachigen Bibliothek (Overdrive).
    In Wien offensichtlich auch, denn da gibt's diese Auswahlmöglichkeit auch nicht.
    Mir geht ein Licht aus

Nicolina
    Nicolina ist offline
    Profi

Bedankt
    169
    eReader
    Tolino shine
    Zitat Zitat von ebooker Beitrag anzeigen
    Meines Wissens geht das Streamen aber nur mit der iOS-App
    dann sollte die Onleihe ihre Anleitung überarbeiten, denn laut dieser ist es ab Android 4.0 schon möglich.
    Mir geht ein Licht aus

Nicolina
    Nicolina ist offline
    Profi

Bedankt
    169
    eReader
    Tolino shine
    Also - ich habe jetzt in Audials One investiert, damit kann ich das Hörbüch quasi abspielen und gleichzeitig als mp3 wieder aufnehmen, damit kann ich es jetzt mit der ganz normalen Musik-App anhören - funktioniert wunderbar und ist sogar völlig legal, solange ich es nicht weitergebe. Geht halt nur in Echtzeit, ist aber nicht so schlimm.
    Mir geht ein Licht aus
    Thanks ebooker, hamlok hat/haben sich bedankt

ebooker
    ebooker ist offline
    Experte

Bedankt
    312
    eReader
    Sony Reader PRS T1 + T3
    dann sollte die Onleihe ihre Anleitung überarbeiten, denn laut dieser ist es ab Android 4.0 schon möglich.
    Stimmt. Den mit der Onleihe-App für Android geht es definitiv nicht.

Lorana
    Lorana ist offline
    Interessent

Bedankt
    23
    eReader
    Tolino Vision 2
    Also - ich habe jetzt in Audials One investiert, damit kann ich das Hörbüch quasi abspielen und gleichzeitig als mp3 wieder aufnehmen, damit kann ich es jetzt mit der ganz normalen Musik-App anhören - funktioniert wunderbar und ist sogar völlig legal, solange ich es nicht weitergebe. Geht halt nur in Echtzeit, ist aber nicht so schlimm.
    Ich stell mir das grad bei Ken Follet Büchern vor. Ich glaub da bleib ich lieber erstmal bei Audible , bis es für die Onleihe da eine bessere Lösung hat. Ich hab zwar IOS aber unterwegs ist streamen nicht lustig.

Tmshopser
    Tmshopser ist offline
    Profi

Bedankt
    193
    eReader
    Icarus Illumina Skoobe Edition; Nook Color; Blackberry Z30, Samsung Galaxy Tab 2 10.1
    Mal die Option Konverter - Dateien ausprobieren. Damit dürfte es eigentlich schneller gehen.

Nicolina
    Nicolina ist offline
    Profi

Bedankt
    169
    eReader
    Tolino shine
    Zitat Zitat von Tmshopser Beitrag anzeigen
    Mal die Option Konverter - Dateien ausprobieren. Damit dürfte es eigentlich schneller gehen.
    Danke, aber ich habe schon alles mögliche probiert und es geht nicht schneller.
    Soweit ich das dann nachgelesen habe, funktioniert das nicht, da die Datei ja DRM geschützt ist und in diesem Fall muss sie durch normales Abspielen und Wiederaufnehmen konvertiert werden und das geht nur in Echtzeit. So hätt' ich es jedenfalls verstanden.
    Mir geht ein Licht aus

JulesWDD
    JulesWDD ist offline
    Experte

Bedankt
    642
    eReader
    SONY PRS T1 black, Kindle PW2 (2013), Kobo Glo, Pocketbook Touch Lux 2, Kobo Aura H2O
    OT: Ich habe gerade mich gerade in der Onleihe an der Umfrage beteiligt. Etwas verwundert war ich bei der letzten Frage nach dem Geschlecht. Ist es heute üblich, dass neben "Männlich/Weiblich" auch die Antwort "Anderes Geschlecht" angekreuzt werden kann?
    Das war doch schon immer so ...

- Männlich
    - Weiblich
    - Weiß nicht

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

Lorana
    Lorana ist offline
    Interessent

Bedankt
    23
    eReader
    Tolino Vision 2
    OT: Ich habe mich gerade in der Onleihe an der Umfrage beteiligt. Etwas verwundert war ich bei der letzten Frage nach dem Geschlecht. Ist es heute üblich, dass neben "Männlich/Weiblich" auch die Antwort "Anderes Geschlecht" angekreuzt werden kann?

Ich habe die Umfrage auch gerade gemacht. Da gabs nur Männlich und Weiblich. Scheint von Onleihe zu Onleihe unterschiedlich zu sein. Oder bei uns sind sie zu konservativ

Nicolina
    Nicolina ist offline
    Profi

Bedankt
    169
    eReader
    Tolino shine
    Ich habe die Umfrage auch gemacht und bei mir kamen auch Männlich, Weiblich, Anderes Geschlecht ... :-)
    Mir geht ein Licht aus

ebooker
    ebooker ist offline
    Experte

Bedankt
    312
    eReader
    Sony Reader PRS T1 + T3
    Zitat Zitat von Tmshopser Beitrag anzeigen
    Nö. Audials kann DRM nicht einfach konvertieren. Es muss immer abgespielt werden. Ggf. Geht aber die Aufzeichnung mit mehrfacher Geschwindigkeit. Das geht aber nicht immer.
    Geändert von ebooker (21.09.15 um 07:23 Uhr)

ebooker
    ebooker ist offline
    Experte

Bedankt
    312
    eReader
    Sony Reader PRS T1 + T3
    Update. Gerade ist ein Update der Android-App eingeflogen die kann Streaming
    Thanks hamlok hat/haben sich bedankt

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    852
    eReader
    Update. Gerade ist ein Update der Android-App eingeflogen die kann Streaming
    Danke für den Hinweis!

Ich habe sie gleich mal installiert, aber das aktuell entliehene Hörbuch ist dafür schon mal nicht geeignet.

Ich versuche mal eins zu finden.

Edit:

Es funktioniert, der Player ist aber noch sehr einfach. Lesezeichnen kann er offenbar nicht setzen. Ob das Ganze unterwegs einwandfrei funktioniert und wie es überhaupt mit dem Datenverbrauch aussieht, ist mir noch unklar.

Für das Tablet über Wlan kann ich mir das aber vorstellen.
    Geändert von hamlok (21.09.15 um 15:00 Uhr)

Nicolina
    Nicolina ist offline
    Profi

Bedankt
    169
    eReader
    Tolino shine
    Ich habe mein Leih-Kontingent derzeit erschöpft, aber wenn's soweit ist, werde ich das auch probieren. Ist mir aber
    jetzt gar nicht mehr so wichtig, weil ich es dank Audials jetzt sowieso offline mit dem Player meiner Wahl hören kann.
    Mir geht ein Licht aus

ebooker
    ebooker ist offline
    Experte

Bedankt
    312
    eReader
    Sony Reader PRS T1 + T3
    Gib halt ein paar Ebooks zurück. Dämlich finde ich das nur Streaming oder Download geht. Bei Overdrive ist das viel besser.
    Thanks Nicolina, hamlok hat/haben sich bedankt

Nicolina
    Nicolina ist offline
    Profi

Bedankt
    169
    eReader
    Tolino shine
    Gib halt ein paar Ebooks zurück. Dämlich finde ich das nur Streaming oder Download geht. Bei Overdrive ist das viel besser.
    Das wäre natürlich eine Idee, aber ich habe jetzt einmal zwei Hörbücher als mp3 die ich mir anhören kann also habe ich es jetzt nicht so eilig.
    Mir geht ein Licht aus

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    852
    eReader
    Dämlich finde ich das nur Streaming oder Download geht. Bei Overdrive ist das viel besser.
    Das habe ich auch gerade festgestellt, wie bescheuert ist das denn.

Die Overdrive-App zeigt, wie man es richtig macht. Da kann ich das Hörbuch auch herunterladen, den Speicherort bestimmen und oder auch den Lesestand synchronisieren. Auch die vorzeitige Rückgabe bei Hörbüchern ist möglich. Können sie die und das System nicht einfach erwerben?!
    Thanks ebooker, Marrella hat/haben sich bedankt

Nicolina
    Nicolina ist offline
    Profi

Bedankt
    169
    eReader
    Tolino shine
    Gerade auf der Startseite meiner Onleihe gelesen:

21.09.2015 | Streaming jetzt auch per Android-App möglich!

Ab sofort steht das Streaming auch per Android App zur Verfügung. Mit der neuen Onleihe App Version 4.11 können Sie eAudio und eMusic Titel suchen, filtern, entleihen und direkt per integriertem Player anhören. Sie finden die App für alle unterstützten Geräte im Play Store.
    Das ist aber ein Zufall - hätte ich mich ein paar Tage später mit diesem Thema beschäftigt, hätte ich nicht so viel herumprobieren müssen ...
    Mir geht ein Licht aus