Jetzt kostenlos registrieren!
    Neuigkeiten
    Neuigkeiten ist offline
    CME.AT Neuigkeiten

Bedankt
    470
    Über zwei Jahre ist es her, dass ich eine Anleitung zum Rooten des ersten Tolino Shine hier veröffentlicht habe. Möglich wurde dies, durch die tolle Vorarbeit von Hacker „hecke“. Mit der nachfolgenden Anleitung schließe ich an die alte Arbeit an, denn damit lassen sich nun auch die jüngsten eBook Reader der deutschen Buchhandelsallianz - Tolino [...]

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    825
    eReader
    Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
    Das ging aber schnell mit dem Root-Zugriff. Mangels entsprechender Geräte kann ich es aber leider (noch) nicht ausprobieren.

Das Video auf Youtube ist auf meinen Notebook sehr leise, auch bei maximalen Einstellungen sowohl auf Youtube als auch bei meinem Gerät. Mein Notebook ist zwar sowieso nicht sehr laut, aber deine anderen Videos sind ohne Probleme zu hören, so dass ich einen Hörverlust bei mir ausschließen kann.

Martina Schein
    Martina Schein ist offline
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1773
    eReader
    Kobo Aura H2O, Honor 6 Plus, PocketBook SURFpad 4 L (aktuelle Gadgets)
    Danke für die tolle Anleitung, Chalid.

Vielleicht gewinne ich ja mal einen Vision 3 HD. Dann ist rooten für mich essentiell.

Den von hamlok angesprochen leisen Ton kann ich bestätigen. Sowohl am PC als auch beim Direktaufruf des Videos mit dem Smartphone musste ich die Lautstärke erheblich höher stellen als üblich.

»»» Via Honor 4x per Tapatalk «««
    Ein Tag ohne Lesen ist ein ebenso verlorener Tag wie ein Tag ohne Lachen.

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Danke für den Hinweis - habe wohl die Lautstärke bei mir zu hoch gedreht gehabt Werde das Video nochmal raufladen.

Jerry123
    Jerry123 ist offline
    Neuling

Bedankt
    2
    Hallo Chalid,

vielen Dank für das Einstellen dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, das ist echt toll... Wie Du aus dem anderen Thread vermutlich schon rausgelesen hast, würde ich gerne einfach diverse Ordner mit EPUBs vom PC auf den Tolino ziehen und hätte dann gerne diese Struktur dann so in der Bibliothek (wie vom Bookeen gewöhnt). Frage: funktioniert das dann mit dem Root oder muss ich dann immer noch "Sammlungen" etc. direkt am Gerät anlegen? Für mich persönlich ist das Copy and Paste vom PC ein "Killer-Feature", das ich bei meinem nächsten Reader auf jeden Fall wieder so haben möchte...

Danke und LG vom Hochrhein
    Jerry

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Das klappt nur mit einer alternative Lese-App. Z.b. CoolReader oä. Die reguläre Funktionalität der Tolino-Oberfläche ändert sich durch den Root nicht. Zu bedenken gilt allerdings, dass durch fehlende E-Ink Anpassung vieler Apps Ghosting auftreten wird.

Jerry123
    Jerry123 ist offline
    Neuling

Bedankt
    2
    THX 4info @Chalid... dann ist das momentan leider auch keine praktikable Lösung für mich... egal, wie ich mich dreh und wende, es wird wohl doch auf den Muse rauslaufen...

Schönen Tag noch zusammen und Grüssle
    Jerry

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Beim Muse allerdings nicht vergessen, dass die minimale Helligkeit der Beleuchtung schon recht hoch ist. Ansonsten ist's aber ein gutes Gerät zu einem guten Preis! Mehr im Test: http://allesebook.de/testbericht/test-bookeen-cybook-muse-frontlight-63735/

Schlaf
    Schlaf ist offline
    Neuling

Bedankt
    2
    Danke für die Anleitung. Damit werden die beiden E-Reader wirklich um eine Ecke attraktiver. Werde mir die nochmal etwas genauer ansehen

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Video wurde mit höherer Lautstärke soeben neu raufgeladen. Ich hoffe jetzt ist alles einfacher verständlich
    Thanks hamlok, Martina Schein, littlePanda hat/haben sich bedankt

HIBAXXVI
    HIBAXXVI ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Tolle Anleitung!
    Wie kann ich zusätzliche Apps installieren? Der Playstore ist bei mir als "leider nicht verfügbar" gekennzeichnet.

Martina Schein
    Martina Schein ist offline
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1773
    eReader
    Kobo Aura H2O, Honor 6 Plus, PocketBook SURFpad 4 L (aktuelle Gadgets)
    Zitat Zitat von HIBAXXVI Beitrag anzeigen
    Tolle Anleitung!
    Wie kann ich zusätzliche Apps installieren? Der Playstore ist bei mir als "leider nicht verfügbar" gekennzeichnet.
    Das hat Chalid als Punkt 5 in die Anleitung geschrieben.

Will man weitere Apps hinzufügen, muss man diese per Side-Loading einspielen. Wie das funktioniert, erkläre ich im nächsten Artikel.
    Ein Tag ohne Lesen ist ein ebenso verlorener Tag wie ein Tag ohne Lachen.

HIBAXXVI
    HIBAXXVI ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Habe einige Apps mit dem Hinweis des Side-Loading aufspielen können. Leider scheint der Speicher zu klein zu sein. Die Kindle App und der Amazon-App Sore starten, bleiben aber entweder hängen oder die app wird beendet und ich befinde mich wieder im Hauptmenü.

Vielleicht lohnt eine Liste mit funktionsfähigen Apps mit akzeptabler Performance.

Christoph Neumann
    Christoph Neumann ist offline
    Sammler

Bedankt
    965
    eReader
    Kobo Aura H2O, Kobo GloHD, Kobo Aura, Tolino S-2HD, PB Sense, PB THD, Kindle PW3, Bookeen Muse Frontlight
    Vielleicht lohnt eine Liste mit funktionsfähigen Apps mit akzeptabler Performance.
    Gute Idee. Dann leg mal los...

Oh well, wherever - wherever you are,
    Iron Maiden's gonna get you. No matter how far....
    See the blood flow, watching it shed, up above my head.
    Iron Maiden wants you for dead
    Thanks Martina Schein hat/haben sich bedankt

myhil
    Gast
    Hallo Chalid,

ich habe es mehrmals versucht, aber komme nur bis zum Punkt 8, dann zeigt man mir nur:

List of devices attached
    Drücken Sie beliebige Taste...

So dass ich den Root-Vorgang nicht abschliessen kann.
    Sonst, im Geräte Manager steht:

Android Device (kein Android Phone wie bei Dir!) mit Android ADB Interface

(Win7 64 ist mein OS)

Tolino Shine 2 HD funktioniert weiterhin normal...
    Was mache ich falsch?

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Zitat Zitat von myhil Beitrag anzeigen
    Hallo Chalid,

ich habe es mehrmals versucht, aber komme nur bis zum Punkt 8, dann zeigt man mir nur:

List of devices attached
    Drücken Sie beliebige Taste...

So dass ich den Root-Vorgang nicht abschliessen kann.
    Sonst, im Geräte Manager steht:

Android Device (kein Android Phone wie bei Dir!) mit Android ADB Interface

(Win7 64 ist mein OS)

Tolino Shine 2 HD funktioniert weiterhin normal...
    Was mache ich falsch?
    Ob Android Device oder Phone sollte egal sein. Wichtig ist nur, dass der ADB Treiber installiert wurde.

3_INSTALL_vendor_id.bat hast du ausgeführt? Wenn nicht, dann wird das Gerät von ADB nämlich trotz korrekt installierter Treiber nicht erkannt.

@HIBAXXVI: Möglich, dass man bei manchen Apps ältere Versionen installieren muss. Ist auch bei anderen E-Ink Modellen der Fall. Da lohnt sich eventuell auch ein Blick in das Sony-Unterforum, wo es einen entsprechenden Thread für kompatible Apps gibt (ist aber schon etwas älter). Werde in Kürze aber noch einen Artikel veröffentlichen, in dem die populärsten Leseapps kurz beleuchtet werden - mit Download-Links

HIBAXXVI
    HIBAXXVI ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Nach ein paar Versuchen habe ich eine erste Lösung gefunden: der Underground-Store von Amazon

Hiermit konnte ich u.a. den Spiegel, Instapaper und Pocket etc. herunterladen.

Den Google Playstore konnte ich zwar installieren und aufrufen, aber er hat mein Account nicht akzeptiert.

myhil
    Gast
    Zitat Zitat von Chalid Beitrag anzeigen
    Ob Android Device oder Phone sollte egal sein. Wichtig ist nur, dass der ADB Treiber installiert wurde.

3_INSTALL_vendor_id.bat hast du ausgeführt? Wenn nicht, dann wird das Gerät von ADB nämlich trotz korrekt installierter Treiber nicht erkannt.
    Danke, Chalid!
    Jetzt, nach "vendor_*id" hat alles prima funktioniert.
    Nun, ich habe installiert und ausprobiert:
    -Coolreader (neuste Version, ohne Flackern und Ghosting)
    -Alreader
    -Moon+reader pro
    -Koreader
    und alle funktionieren sehr gut. Menuelesbarkeit ist bei allen gut.
    Dazu habe ich Fora Dictionary (beide Versionen) installiert und mit Stardict-Wörterbüchen bestückt. Läuft ohne Probleme mit allen Readern (Koreader hat eigene Wörterbuch Funktion).
    Goldendict lässt sich nicht installieren. Colordict habe ich noch nicht versucht.
    Also, alles in allem, bin sehr zufrieden. Nur, wenn man diesen Zurück-Knopf von der rechte untere Ecke in die linke verschieben könnte, wäre sehr viel besser. Wo er jetzt ist da verdeckt er bei manchen Apps den Aus-Knopf...
    Thanks hamlok hat/haben sich bedankt

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Also, alles in allem, bin sehr zufrieden. Nur, wenn man diesen Zurück-Knopf von der rechte untere Ecke in die linke verschieben könnte, wäre sehr viel besser. Wo er jetzt ist da verdeckt er bei manchen Apps den Aus-Knopf...
    Super, dass es geklappt hat

Quicklauncher (der runde Kreis rechts unten) kannst du einfach mit dem Finger verschieben Ansonsten ist der Homebutton des Geräts eigentlich ein Zurückknopf - den kann man in den Apps problemlos verwenden um Eingaben zu bestätigen bzw. einen Schritt zurück zu gehen.

HIBAXXVI
    HIBAXXVI ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hat schon jemand den Planstore zum Laufen bekommen? Der Fehler bei der Anmeldung (s.o.) entsteht, wenn die "Anmeldung in zwei Schritten" aktiviert ist. Hierfür kann man in seinem Profil ein "separates PW" generieren lassen.

Nach der Anmeldung erhalte ich dann allerdings immer eine Fehlermeldung...

Schlaf
    Schlaf ist offline
    Neuling

Bedankt
    2
    Der Playstore braucht das Google Framework. Das wird vermutlich fehlen ....

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Richtig - um den Playstore zum Laufen zu bringen, muss das Google-Framework installiert werden. Das ist leider eine recht fummelige Angelegenheit und funktioniert oft nicht richtig. Deshalb habe ich das Ganze dieses Mal einfach weggelassen.

HIBAXXVI
    HIBAXXVI ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Richtig - um den Playstore zum Laufen zu bringen, muss das Google-Framework installiert werden. Das ist leider eine recht fummelige Angelegenheit und funktioniert oft nicht richtig. Deshalb habe ich das Ganze dieses Mal einfach weggelassen.
    Wenn's vielleicht doch in den Fingern juckt, würde ich mich über eine Integration freuen ;-)

Jazzjunkee
    Jazzjunkee ist offline
    Routinier

Bedankt
    109
    Inwiefern fummelig? Kann man nicht einfach nach Einrichten des Roots einen Dateiexplorer nutzen, der auf das System zugreifen kann, anschließend die entsprechende Google Services Framework *.apk-Datei unter system/app ablegen, vorher jedoch noch die Schreibfähigkeit abändern, ggf. Neustart?

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    In der Theorie funktioniert es so, ja Aber in der Praxis läuft leider nicht jede Framework-Version mit jedem Playstore. Und beides muss dann auch noch mit der OS-Version zusammenpassen. Ist meist eine recht zeitintesive Angelegenheit, das zum Laufen zu bekommen. Habe es deshalb gar nicht erst probiert. Aber kann natürlich jeder problemlos selbst ausprobieren - vielleicht klappts ja mit den beiden Tolinos schneller als beim Shine 1 und der PRS-T-Reihe.

nulldev
    nulldev ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Bin auf den Folgeartikel gespannt und würde dann eventuell doch zu Tolino switchen. Was ich brauche, ist eine pdf-App mit exzellentem Cropping, Reflow etc. Spitzenreiter ist ezpdfreader rsp. ezpdfreader lite. Wenn jemand den auf dem Tolino laufen oder jedenfalls getestet hat, würde ich um kurze Rückmeldung bitten. Vielleicht gibt es auch eine empfehlenswerte pdf-App, die ich nicht kenne, aber bisher bin ich vor allem auf viele Apps gestoßen, die bei wissenschaftlichen Texten gerne mal Probleme machen.
    Geändert von nulldev (24.11.15 um 16:24 Uhr)

wohey
    wohey ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Auf meinem Tolino war noch die Firmware 1.7.1 installiert und bei der Updatefunktion wurde mir angezeigt "Ihre Version ist aktuell", also händische Nachinstallation von 1.7.2.
    Auf einem 32-bit Windows 8.0 klappte die Treiberinstallation absolut nicht. Auf einem 64-bit Windows 8.1 hat dann alles so funktioniert wie beschrieben.
    Nochmals vielen Dank,
    Wolfgang

myhil
    Gast
    Und wie macht man das alles wieder weg?

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Und wie macht man das alles wieder weg?
    In die Android-Systemeinstellungen gehen und das Gerät zurücksetzen (inkl. Häckchen um den internen Speicher zu löschen). Danach das aktuelle 1.72 Update manuell aufspielen. Dann befindet sich wieder alles im Auslieferungszustand.

eBooks vorher natürlich sichern

speerwerfer
    speerwerfer ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,

ich hab jetzt auch root auf meinem Vision 3 HD. Zwar über Linux gemacht, aber es ist jetzt alles drauf. Aber es gibt noch zwei Probleme.

1.) Wenn ich die Tolino App starte, wird der Browser gestartet. Schließe ich den, lande ich in der Tolino App. Das passiert bei mir bei jedem öffnen der App. Kann man das irgendwie abstellen?

2.) Ich würde geren übergangsweise eine Kindl App installieren. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Ich hab zwar eine App drauf, aber die kann keine Verbindung zu Amazon aufbauen. Nach dem Login bleibt sie hängen.

Martin

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Wenn du mit meinem Root-Paket gearbeitet hast und die Smart-Launcher-Einstellungen übernommen hast, dann sollte das eigentlich nicht passieren - siehe Video. Andernfalls gibt es im App-Drawer zwei Tolino-Apps. Eine führt immer zum Browser, die andere nicht.

Diese Kindle App lässt sich starten und synchronisiert auch alle eBooks problemlos, allerdings gibt's das bekannte Black-Screen Problem: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2024062

Ansonsten kann man sich bei APK-Mirror auch eine andere Version runterladen. Version 4.8.0.188 habe ich erfolgreich getestet: http://www.apkmirror.com/apk/amazon-mobile-llc/amazon-kindle/amazon-kindle-4-8-0-188-android-apk-download/ . Ist zwar generell etwas langsamer (und der erste Start dauert sehr lang), aber funktioniert ohne Black-Screen.
    Thanks Jazzjunkee hat/haben sich bedankt

wohey
    wohey ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,
    kannes sein, daß die Akkuleistung durch das rooten DEUTLICH leidet? Komme bei meinem Gerät so auf ca. 12h lesen OHNe Beleuchtung!! Habe ausser den vorinstallierten Programmen noch den ezPdfReader installiert. Der funktioniert auch ganz gut, ist aber auf Grund der teilweise sehr kleinen Schaltflächen etwas fummelig zu bedienen.
    Bezüglich der Akku-Laufzeit würde ich mich über Erfahrungen freuen.
    Wolfgang

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Möglich, dass irgendeine App den Akkuverbrauch erhöht. Das Rooten selbst hat allerdings keinen (nennenswerten) Einfluss auf die Laufzeit.

Im Zweifelsfall kann man einen anderen Launcher ausprobieren und alle sonstigen Programme nacheinander deinstallieren. So lässt sich dies noch besser eingrenzen.

Grundsätzlich sollte es allerdings nicht an den im Paket mitgelieferten Apps liegen. Bei mir liegen jeweils zwei Vision 3 HD und Shine 2 HD im Standby-Modus ohne leergesaugt zu werden.

Ansonsten kannst du auch das "Hintergrundprozesslimit" in den Entwicklerioptionen ändern. Das hilft eventuell ebenfalls.

speerwerfer
    speerwerfer ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    So, neues Problem. Mein Toline Vision HD3 wird nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt. Ich kann also nicht mit dem Windows Explorer und auch nicht mit Calibre darauf zugreifen.

ADB funktioniert. Es werden auch drei Wechseldatenträger angezeigt, Auf diese kann ich aber nicht zugreifen. Egal ob ich Debugmod aktiv habe oder nicht und auch egal an welchem USB Port ich das gerät habe, es klappt nicht. Im Geräte Manager tauchen drei Laufwerke unter Tragbare Geräte auf.

Was kann ich noch tun?

Geändert von speerwerfer (28.11.15 um 10:19 Uhr)

speerwerfer
    speerwerfer ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hat sich erledigt. Wenn ich die Tolino App auf dem Gerät öffne geht es. Ist die App geschlossen geht es nicht. Irgendwas macht die Tolino App mir den Partitionen

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Zitat Zitat von speerwerfer Beitrag anzeigen
    Hat sich erledigt. Wenn ich die Tolino App auf dem Gerät öffne geht es. Ist die App geschlossen geht es nicht. Irgendwas macht die Tolino App mir den Partitionen
    Genau - man muss in der Tolino-App sein, damit der Massenspeicher korrekt erkannt wird. Werde die Anleitung diesbezüglich noch ergänzen.

rand__
    rand__ ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,

habe mir aufgrund der Möglichkeit mit einem gerooteten Tolino auch Amazon eBooks lesen zu können am Sonntag den Vision 3 gegönnt.
    Heute war er schon da und ich wollte gleich ans Werk gehen - leider komme ich nicht über Schritt 6 der Anleitung hinaus.

Ich habe allerdings seltsamerweise immer ein Alcatel ADB Interface, auch wenn ich vorher explizit Google->ADB Interface 4.0 ausgewählt habe... bekomme es auch nicht weg.
    Es ist allerdings ja nicht so das er gar nicht kommunizieren könnte, Schritt 5 macht er eigentlich immer, nur die Device List tut nicht (ja habe Schritt 3 gemacht, habe auch die ini file gelöscht und neu anlegen lassen aber kein erfolg)...

Edit:
    Was ein neustart so alles hilft... Ein Schritt weiter, schauen wir mal

Sodele, ging doch, musste nur Schritt 9 zweimal ausführen weil er zwischendurch die Verbindung verloren hatte, k.A. ob das bei ein allgemeines Problem ist.

Vielen Dank für die Anleitung

Edit2: Alles so ganz in Ordnung ist es noch nicht - wenn ich den SmartLauncher ausführen will kommt eine Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten, alle Aktivitäten wurden abgebrochen"... muss ich wohl morgen nochmal ran
    Geändert von rand__ (02.12.15 um 01:02 Uhr) Grund: Erledigt

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Zitat Zitat von rand__ Beitrag anzeigen
    Hallo,

habe mir aufgrund der Möglichkeit mit einem gerooteten Tolino auch Amazon eBooks lesen zu können am Sonntag den Vision 3 gegönnt.
    Heute war er schon da und ich wollte gleich ans Werk gehen - leider komme ich nicht über Schritt 6 der Anleitung hinaus.

Ich habe allerdings seltsamerweise immer ein Alcatel ADB Interface, auch wenn ich vorher explizit Google->ADB Interface 4.0 ausgewählt habe... bekomme es auch nicht weg.
    Es ist allerdings ja nicht so das er gar nicht kommunizieren könnte, Schritt 5 macht er eigentlich immer, nur die Device List tut nicht (ja habe Schritt 3 gemacht, habe auch die ini file gelöscht und neu anlegen lassen aber kein erfolg)...

Edit:
    Was ein neustart so alles hilft... Ein Schritt weiter, schauen wir mal

Sodele, ging doch, musste nur Schritt 9 zweimal ausführen weil er zwischendurch die Verbindung verloren hatte, k.A. ob das bei ein allgemeines Problem ist.

Vielen Dank für die Anleitung

Edit2: Alles so ganz in Ordnung ist es noch nicht - wenn ich den SmartLauncher ausführen will kommt eine Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten, alle Aktivitäten wurden abgebrochen"... muss ich wohl morgen nochmal ran
    Am besten den alten ADB Alcatel Treiber entfernen und eventuell mit einem anderen USB-Kabel nochmal probieren. Die Verbindung ist bei mir noch nie abgebrochen (obwohl ich das Ganze jetzt schon weit mehr als 20 Mal durchgeführt habe ).

Die Fehlermeldung mit dem Smartlauncher hatte ich bisher nur ein einziges mal - als ich die Tolino-Firmware von 1.7.2 auf 1.7.3 aktualisiert habe. Da war der Root weg.

Also am besten nochmal alle Schritte von vorne, nachdem du das Gerät zurückgesetzt hast. ADB kann schon mal etwas hakelig sein ...

rand__
    rand__ ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Also am besten nochmal alle Schritte von vorne, nachdem du das Gerät zurückgesetzt hast. ADB kann schon mal etwas hakelig sein ...
    Ja das hat geholfen - denke er hat den root nicht sauber durchgeführt und konnte daher dann nicht schreiben...
    Schade das man den Vision nicht auch erweitern kann aber das ist wohl der Preis von wasserabweisend

Vielen Dank nochmal

byebird
    byebird ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Funktioniert es für Tolino Vision 2 auch so? Danke!

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Zitat Zitat von byebird Beitrag anzeigen
    Funktioniert es für Tolino Vision 2 auch so? Danke!
    Um diese Frage zu beantworten, habe ich gerade meinen Vision 2 mit defektem Bildschirm mit einem heilen Kobo Aura Display (dessen Platine defekt ist) verbunden, den "Frankenvision" auf Firmware 1.7.3 aktualisiert und das Root-Paket angewendet. Hat problemlos funktioniert Offenbar benutzen Vision 2, 3 HD und Shine 2 HD die gleichen Boot- und Recovery-Images.

ABER: Ich habe das Ganze an einem nicht 100% funktionstüchtigen Gerät nur ein einziges Mal getestet. Bei Shine 2 HD und Vision 3 HD habe ich das Root Paket an insgesamt 4 unterschiedlichen Geräten mehrfach getestet. Daher sollte man das Ganze nochmal mit einer EXTRA PORTION SKEPSIS beim Vision 2 oder einem anderen Gerät anwenden.
    Thanks Jazzjunkee hat/haben sich bedankt

roemerx
    roemerx ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Danke für die Anleitung! Hat auch alles bei meinem Tolino 2 Shine HD soweit geklappt. Leider bekomme ich jetzt wenn ich den "Smart Launcher" auswähle nach dem Start, die Meldung "Note - An error has occured and all actions have been aborted. Please try again or restart your tolino." Und dann geht es wieder zurück zur Launcher Auswahl. Der Standard-Tolino Launcher funktioniert noch wie gewohnt.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich es beheben kann?
    Danke

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Zitat Zitat von roemerx Beitrag anzeigen
    Danke für die Anleitung! Hat auch alles bei meinem Tolino 2 Shine HD soweit geklappt. Leider bekomme ich jetzt wenn ich den "Smart Launcher" auswähle nach dem Start, die Meldung "Note - An error has occured and all actions have been aborted. Please try again or restart your tolino." Und dann geht es wieder zurück zur Launcher Auswahl. Der Standard-Tolino Launcher funktioniert noch wie gewohnt.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich es beheben kann?
    Danke
    Hi,

das gleiche Problem hatte [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.].

Offenbar gabs bei irgendeinem Schritt ein Problem - am besten du führst die Anleitung nochmal aus. Dann sollte der Fehler verschwinden.

Gruß
    Thanks roemerx hat/haben sich bedankt

roemerx
    roemerx ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Also habs jetzt hinbekommen.
    Hatte es nochmal komplett zurück gesetzt und die Anleitung nochmal gemacht. Immer noch ohne Erfolg, obwohl eigentlich auch alle Schritte erfolgreich aus geführt wurden (habe jeden Schritt einzeln ausgeführt und wenns ging geschaut ob es geklappt hat)

Dann die Launcher App am Computer einfach neu aus dem Playstore heruntergeladen, per Sideload installiert und den aus der ZIP-Datei wieder runtergeschmissen dann gings

Danke

Bernd93
    Bernd93 ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo, der E-Reader hat doch auch Wlan 802.11n, was neben 2,4 GHz auch 5Ghz unterstützt?
    Hat Jemand den Playstore schon raufbekommen?

HIBAXXVI
    HIBAXXVI ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Lässt sich eigentlich das neue Update 1.7.4 gefahrlos installieren?

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Lässt sich eigentlich das neue Update 1.7.4 gefahrlos installieren?
    Ja, Fastboot ist weiterhin aktiviert. Man muss die Root-Anleitung aber nochmal ausführen.

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    965
    eReader
    Kobo Aura H2O, Kobo GloHD, Kobo Aura, Tolino S-2HD, PB Sense, PB THD, Kindle PW3, Bookeen Muse Frontlight
    Ich habe meinem Shine2HD neben der Speichererweiterung auf 32GB, (fast ohne Kratzer!), nun zusätzlich den Root-Zugriff spendiert. Die Anleitungen von Chalid sind perfekt. Noch einmal vielen Dank dafür!!

Auch das mitgelieferte App-Paket ist, in meinen Augen, hervorragend gewählt. Da ich den Tolino ja nicht als Tablet verwenden will, sondern einfach nur den Coolreader nutzen möchte, brauchte ich absolut nichts nachinstallieren. Ich habe auf den Homescreen des OneToucher noch zwei Apps gelegt, aber ansonsten praktisch nichts geändert.

Die Konfiguration des Coolreaders war wie immer etwas mühsam, aber da der 2HD ganz ohne Ghosting auskommt, ist das Ergebnis im Lesebetrieb, trotz der verwendeten Tablet-App, sogar noch etwas besser, als bei meinen anderen CR-Geräten.

Doch ohne den Coolreader wäre der Tolino für mich praktisch unbrauchbar gewesen. Die Software lässt sich zwar auch von Kleinstkindern und Grünpflanzen bedienen, ist aber nach wie vor sehr leistungsschwach. Sowohl die kontrastarmen Schriften, (bei denen drei von fünf nicht einmal kursiv dargestellt werden können), als auch die sehr wenigen Einstellmöglichkeiten von Schriftgrößen und Rändern empfinde ich als nicht mehr zeitgemäß.

Die Hardware des Shine2HD ist aber wirklich klasse. Und dank eines brauchbaren Sleepcovers muss ich die Taucheranzug-ähnliche Oberfläche des Readers auch nicht mehr anfassen.

Thanks JulesWDD hat/haben sich bedankt

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    825
    eReader
    Ich habe dann heute Abend auch mal den Root durchgeführt, es hakte an mancher Stelle, gelang dann aber doch, nach ein paar Wiederholungen. Das Umstecken der USB-Verbindung war immer wieder nötig, um einen Schritt weiter zukommen. (Windows 10)

In erster Linie ging es mir wie Christoph, um die Verwendung des Coolreader, der doch einige gute zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten bietet. Etwas besser hat mir allerdings der CR für den Pocketbook gefallen, hier fehlen ein paar Sachen, die ich nützlich fand. Das Einstellungsmenü ist auch auf Tablets ausgerichtet, was hier manchmal die Sache etwas schwierig macht. Mir gefällt auch die Bibliothek unter CR gar nicht, da hätte ich gern die Tolino-Bibliothek.

Also so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Im Grunde gefällt mir die Konfiguration auf meinem Pocketbook TL2 wesentlich besser. Also Pocketbook Bibliothek mit CR als Lesesoftware. Zur Not lese ich mit der Tolino-Software weiter, da mir hier eigentlich nur die Schriftgrößeneinstellung missfällt. Ich mag auch eigentlich die dünnen Schriften, bzw. gibt es ja auch die Möglichkeit eine Schrift mit Calibre einzubetten.

Ich werde mal schauen, ob mir nicht noch andere Lese-Apps besser gefallen.
    Thanks cleo hat/haben sich bedankt

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    965
    eReader
    Zitat Zitat von hamlok Beitrag anzeigen
    Das Einstellungsmenü ist auch auf Tablets ausgerichtet, was hier manchmal die Sache etwas schwierig macht. Mir gefällt auch die Bibliothek unter CR gar nicht, da hätte ich gern die Tolino-Bibliothek.
    Insbesondere, wenn man beim Einstellen scrollen muss, ist es tatsächlich unkomfortabel. Zu den Bibliothek-Funktionen kann ich nichts sagen, da ich Ordnerverwaltung bevorzuge, was der Tolino ohne Coolreader leider nicht beherrscht.

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    825
    eReader
    Zitat Zitat von Christoph Neumann Beitrag anzeigen
    Insbesondere, wenn man beim Einstellen scrollen muss, ist es tatsächlich unkomfortabel.
    Das geht eigentlich, aber ich habe beim Oberflächen-Design statt "Hell", "Weiß" eingestellt, danach werden die Menüs unlesbar. Das war gar nicht so einfach das Menü wiederzufinden, gerade wenn man nicht so darauf geachtet hat, was man alles auf einmal verstellt hat. Das Holz-Design ist natürlich auch nicht so schön auf eink.

Im Grunde gefällt mir der CR aber trotzdem gut. Ich habe gestern auch noch ein paar Schriften hinzugefügt und wenn man erst mal alles eingestellt hat, hat er natürlich schon deutliche Vorteile.

Zu den Bibliothek-Funktionen kann ich nichts sagen, da ich Ordnerverwaltung bevorzuge, was der Tolino ohne Coolreader leider nicht beherrscht.
    Ordnerverwaltung würde bei mir keinen Sinn machen. Ich übertrage einfach mit Calibre. Generell nervt bei der Bibliothek hier auch das Holz-Design und das Scrollen, sieht einfach etwas unschön aus. Man wählt aber auch nicht ständig neue Bücher aus.

Ich hatte gestern noch Aldiko ausprobiert, der hat eine schöne Bibliothek, dem fehlen aber viele Einstellungsmöglichkeiten. Nicht ideal!

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist gerade online
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von hamlok Beitrag anzeigen
    In erster Linie ging es mir wie Christoph, um die Verwendung des Coolreader, der doch einige gute zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten bietet. Etwas besser hat mir allerdings der CR für den Pocketbook gefallen, hier fehlen ein paar Sachen, die ich nützlich fand. Das Einstellungsmenü ist auch auf Tablets ausgerichtet, was hier manchmal die Sache etwas schwierig macht. Mir gefällt auch die Bibliothek unter CR gar nicht, da hätte ich gern die Tolino-Bibliothek.
    Für die Bibliotheksverwaltung verwende ich Calibre Companion - zum Lesen den Cool Reader

oli_doh
    oli_doh ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Guten Tag,

ich bin neu hier und erfreute mich sehr über die Anleitung zum rooten des Tolino Vision 3.0 HD.

Nun habe ich eine kleine Frage an die hiesige Gemeinschaft. Nach dem Update von der Tolino Version 1.7.1 auf 1.7.4 streikt meine via sideload installierte Android-App Adobe Reader, die auf der alten Tolino Version 1.7.1 noch einwandfrei lief.

Die Problematik ist die, dass Dokumente aus der Adobe Document Cloud nicht mehr geöffnet werden und der Reader mit der Mitteilung, dass ein Fehler auftrat und der Reader neu gestartet werden muss, sich aufhängt.

Hat jemand hiermit Erfahrungen sammeln können und vielleicht sogar eine Lösung parat?

Getestet habe ich das auch mit der Version 1.7.2 -> gleiches Phänomen.

Vielen Dank.

oli_doh

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Nach einem Update muss man die Root-Anleitung nochmal ausführen. Die Fehlermeldungen sollten dann nicht mehr auftreten.

Zwischen 1.7.1 bis 1.7.4 gibt's bei der Android-Version keine Unterschiede.

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Apps wie zB Calibre Companion benötigen Zugriff auf Google Play für Lizensierung.
    Gibt es bereits eine Möglichkeit, den Google Play Store zu installieren?

rollermatze
    rollermatze ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo!

Danke für die tolle Anleitung!

Gibt es eine Möglichkeit oder eine Android-App, welche die Tap2Flip-Funktion des Vision 3 HD zur Verfügung stellt?

Danke für die Hilfe bereits im Voraus!

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Zitat Zitat von Gerhard Böse Beitrag anzeigen
    Kann man nur ausprobieren. Ich habe im Root-Paket drauf verzichtet (und es gar nicht erst getestet), weil die Installation des Google Play Stores verschiedene Abhängigkeiten hat und das Ganze meist nur kompliziert (bzw. mit viel Zeitaufwand) zum Laufen zu bringen ist.

Bei Interesse sucht man am besten nach Google-Play-Paketen wo alle dazugehörigen Google-Services dabei sind. Möglich, dass das lauffähig ist. In jedem Fall sollte man viel Zeit und Geduld mitbringen

Zitat Zitat von rollermatze Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit oder eine Android-App, welche die Tap2Flip-Funktion des Vision 3 HD zur Verfügung stellt?
    Nicht dass ich wüsste. Es handelt sich um eine proprietäre Funktion. Denke nicht, dass der Erschütterungssensor regulär ausgelesen werden kann.

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Nicht dass ich wüsste. Es handelt sich um eine proprietäre Funktion. Denke nicht, dass der Erschütterungssensor regulär ausgelesen werden kann.
    Ich habe im CR3 dem alle Tastenmöglichkeiten zuzuordnen versucht - keine hat darauf angesprochen.

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Apps wie zB Calibre Companion benötigen Zugriff auf Google Play für Lizensierung.
    Dies Lizenzabfrage kann mit Lucky Patcher entfernt werden.

Paulflora
    Paulflora ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,
    ich will mich erst mal bedanken für die tolle Anleitung.
    Ich habe heute endlich meinen tolino shine2 bekommen und mich gleich ans rooten gemacht( brauche unbedingte den CR).
    nur habe ich leider kein Windows zur Verfügung und habe es unter Linux ( mint) versucht. Leider schaff ich es nicht den ADB Zugang dauerhaft zu aktivieren. Bis dahin klappt eigentlich so weit alles problemlos nur wird der Reader nach dem neu booten nicht von ADB erkannt. Was mach ich falsch?

Luftkati
    Luftkati ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Ich möchte gerne meinen Tolino Vision 3 HD rooten. Wenn ich es richtig verstehe, dann klappt dies nicht mit einem MAC. Brauche ich zwangsweise LINUX oder wäre Windows auch ok?

Update:
    Ich hab es nun mit einem Windows Rechner probiert.
    Ich bin offensichtlich zu bekloppt dafür.
    Wohnt von Euch jemand im PLZ Gebiet 76831 und könnte mir helfen?
    Geändert von Luftkati (24.02.16 um 18:32 Uhr)

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von Luftkati Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne meinen Tolino Vision 3 HD rooten. Wenn ich es richtig verstehe, dann klappt dies nicht mit einem MAC. Brauche ich zwangsweise LINUX oder wäre Windows auch ok?
    Ich habe es mit Windows 10/64 ausgeführt
    Thanks Luftkati hat/haben sich bedankt

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Zitat Zitat von Paulflora Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich will mich erst mal bedanken für die tolle Anleitung.
    Ich habe heute endlich meinen tolino shine2 bekommen und mich gleich ans rooten gemacht( brauche unbedingte den CR).
    nur habe ich leider kein Windows zur Verfügung und habe es unter Linux ( mint) versucht. Leider schaff ich es nicht den ADB Zugang dauerhaft zu aktivieren. Bis dahin klappt eigentlich so weit alles problemlos nur wird der Reader nach dem neu booten nicht von ADB erkannt. Was mach ich falsch?
    Du kannst die BAT-Dateien des Pakets öffnen und die Anweisungen händisch eingeben. Die sollten (!) sich bei Linux nicht unterscheiden (habe es selbst aber nicht ausprobiert). So müsste es dann auch möglich sein, das richtige Image zu flashen und den ADB-Zugang permanent zu machen.

Zitat Zitat von Luftkati Beitrag anzeigen
    Die Anleitung und die Dateien sind für Windows vorbereitet
    Thanks Luftkati hat/haben sich bedankt

halbkugel
    halbkugel ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,

ich habe wunderbar meinen Tolino Shine 2 HD gerootet, danke für super Anleitung.
    Danach habe ich die polnische Sprache unter Smart Launcher-Einstellungen eingestellt und damit den OneToucher zerschossen, die Funktionen aus der ersten Maske des OneToucher sind weg und lassen sich nicht mehr einfügen.
    Mit Hilfe des Titanium Backup habe ich Kopie des Smart Launcher und OneToucher abgelegt, den Smart Launcher habe durch Smart Launcher Pro ersetzt und den neuen OneToucher aus PlayStore installiert. Auch hat alles im Launcher funktioniert nur den OneToucher habe ich nicht gesehen.
    Nach dem neuen Start ist der Reader in einer Bootschleife geblieben, es sind nur die kleine schwarzen Rechtecke auf dem Bilschirm sichtbar, nach deren paar Bewegungen kommt sehr kurz schwarzer Bildschirm und wieder die Rechtecke, wie immer beim Booten.
    Ich habe versucht noch mal zu rooten, die ganze Prozedur geht normal nur 9_INSTALL_su.bat meldet Fehler und fragt ob System läuft (so ähnlich).
    Was kann ich noch tun um den Reader zu reparieren?

Gruß…

halbkugel
    halbkugel ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,

außer recovery Modus und System recovery war nicht mehr zu machen. Also alles von Anfang an muss ich noch mal installieren und einrichten.
    Gruß

michaelcologne
    michaelcologne ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,
    habe versucht den Root-Zugriff gemäß der Anleitung für mein Tolino Shine 2 HD durchzuführen. Ich komme bis Punkt 13: „7_INSTALL_update.bat“ starten. Dann erhalte ich die Meldung: error: more than one device and emulator....

Ich habe auf dem Windows7-PC BlueStacks und die LG PC Suite installiert. Als ich wie in Punkt 7 beschrieben den Treiber aktualisiert habe, erschienen bei der Auswahl neben dem Android ADB Interface jede Menge Treiber (ADB Testing Interface, Android Bootloader Interface, Composite Interface, Sooner Single Interface und LG Mobile ADB Interface, zum Teil in mehreren Versionen). Hat es vielleicht damit zu tun?

Wie kann ich weiter vorgehen?

BadWolf
    BadWolf ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,

Ich hätte mal eine Frage für die Zeit nach Root
    Ich habe mein Gerät (Tolino Vision 3 HD) noch nicht und will einmal vorbeugen. Wie bekommt man Root und Co wieder los? Reichen da Werksreset, oder muss man ein Systemimage neu einspielen? Ich hatte bisher nur Smartphones und Tablets von Samsung und hatte in solchen Fällen die aktuelle Firmware komplett aufgespielt und einen Werksreset gemacht. Bei Tolino finde ich nur eine update.zip.

Danke und Gruß,
    Andreas

Notarzt
    Notarzt ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Tolino Vision 3 HD, Tolino Tab 8
    Hallo,

kann man das Ganze am Tolino Vision 3 auch wieder rückgängig machen? Also wieder das Standardsystem installieren?

Grüße vom Notarzt

Danke hat sich erledigt, hab den Kommentar übersehen in dem es bereits beschrieben wurde.
    Geändert von Notarzt (31.03.16 um 03:03 Uhr)

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von Notarzt Beitrag anzeigen
    kann man das Ganze am Tolino Vision 3 auch wieder rückgängig machen? Also wieder das Standardsystem installieren?
    Firmware einspielen - Jailbreak bleibt
    Thanks Stasys hat/haben sich bedankt

Stasys
    Stasys ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Tolino vision 3HD
    Help!
    I performed rooting of Tolino 3HD under instructions from Allesebook (allesebook.de/anleitung/anleit…7103/?comments=7#comments). After rooting was always getting error while launching Smartlauncher. I was able to launch then only Tolino.
    So I root is as it is described by salzbretzel for Vision 2
    lesen.net/forum/ebook-reader/t…?postID=272612#post272612.
    Now my Tolino is in continuous restart mode. But when in cmd.exe I'm typing adb shell - I am in root mode:
    C:\Users\sza>adb shell
    * daemon not running, starting it now on port 503? *
    * daemon started successfully * root@android:/ #

Can I do something now to resurrect my Tolino?

Hilfe!
    Ich führte rooten von Tolino 3HD unter Anleitung von Allesebook(allesebook.de/anleitung/anleit…7103/?comments=7#comments). Ich würde diese Frage gibt, die ich in ihrem Forum registriert haben, haben aber noch keine Rechte dort zu schreiben
    Nach root wurde immer Fehler bekommen, während Smartlauncher starten. Ich war in der Lage zu starten dann nur Tolino.
    Also ich rooten ist, wie es von salzbretzel beschrieben in diesem Forum fur Tolino Vision 2.
    lesen.net/forum/ebook-reader/t…?postID=272612#post272612
    Nun meine Tolino ist im Dauer Restart-Modus. Aber wenn in cmd.exe ich adb shell tippen bin - ich bin im root-Modus:
    C: \ Benutzer \ sza> adb shell
    * Daemon nicht ausgeführt wird, ist es nun an Port 503 zu beginnen? *
    * Daemon erfolgreich gestartet *
    root @ android: / #
    Kann ich jetzt etwas tun, mein Tolino wieder zu beleben?

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Depends on what you did exactly.

I'd try push the [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] via adb to the storage directory. then restart the device and hope it updates.

If that doesn't work you'll have to manually extract the firmware files and flash them to the right partitions. But that requires Linux, some knowledge of the filesystem and a little time.

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Depends on what you did exactly
    Er hat Vision 3 HD versucht mit Vision 2 Software zu rooten - jetzt ist er im Android 2.3 und er kommt auch nicht mehr hoch. 1024er Bootscreen (weiß mit Punkten) im 1440er Screen vom Vision 3 HD

Stasys
    Stasys ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Tolino vision 3HD
    Yes, I was stupid enough to put Vision 2 image onto Vision 3. I guess now I have Kernel from Android 4 and system from Android 2. And I have no experience with Linux. Any chance to flash the right system now via Windows?

If someone would be interested in playing with my Tolino, I can make access through Teamviewer to my home computer with Windows 7 and connected to it Tolino - send me a message.

Ah, I was able to push to /sdcard/ update.zip - did nothing.
    Geändert von Stasys (15.04.16 um 12:34 Uhr)

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    I took a quick look at the rooting package for the Vision 2 you used. I seems you just flashed the bootloader and recovery files. The rest of the system doesn't get touched, as long as you only used the instructions and files included.

You can try the following via ADB. Just to be clear, I have not tested this, so it might not work or even create more problems. Use the official (!) update.zip file for the Vision 3 HD.
    This should start the update process manually (with update.zip already in /sdcard/):
    Code:
    $ adb shell
    # mount -t vfat /dev/block/mmcblk0p4 /sdcard/
    # cd /sdcard
    # busybox unzip update.zip META-INF/com/google/android/update-binary -d /tmp
    # busybox chmod u+x /tmp/META-INF/com/google/android/update-binary
    # /tmp/META-INF/com/google/android/update-binary 3 1 /sdcard/update.zip
    # sleep 3 && sync && sleep 3 && sync
    # reboot
    This might take a while and you'll get a few error messages, but ultimately should repair the damage.

Stasys
    Stasys ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Tolino vision 3HD
    No luck. All commands were confirmed with few errors. Here is the listing of extraction end:
    Code:
    minzip: Extracted file "/tmp_system/xbin/sqlite3"
    ui_print setting symlinks and permissions...
    ui_print
    set_perm: chown of /tmp_system/etc/init.gprs-pppd to 0 2000 failed: No such file
     or directory
    set_perm: chmod of /tmp_system/etc/init.gprs-pppd to 550 failed: No such file or
     directory
    set_perm: chown of /tmp_system/xbin/tcpdump to 0 0 failed: No such file or direc
    tory
    set_perm: chmod of /tmp_system/xbin/tcpdump to 6755 failed: No such file or dire
    ctory
    set_perm: chown of /tmp_system/xbin/su to 0 0 failed: No such file or directory
    set_perm: chmod of /tmp_system/xbin/su to 6755 failed: No such file or directory

set_perm: chown of /tmp_system/xbin/procrank to 0 0 failed: No such file or dire
    ctory
    set_perm: chmod of /tmp_system/xbin/procrank to 6755 failed: No such file or dir
    ectory
    set_perm: chown of /tmp_system/xbin/procmem to 0 0 failed: No such file or direc
    tory
    set_perm: chmod of /tmp_system/xbin/procmem to 6755 failed: No such file or dire
    ctory
    set_perm: chown of /tmp_system/xbin/librank to 0 0 failed: No such file or direc
    tory
    set_perm: chmod of /tmp_system/xbin/librank to 6755 failed: No such file or dire
    ctory
    ui_print unmount system...
    ui_print
    progress 0.150000 2
    ui_print install complete!
    ui_print
    progress 0.000000 0
    script result was [0.0]
    minzip: Closing archive 0xbee04d30
    minzip: munmap(0x4017a000, 102141084) succeeded
    # sleep 3 && sync && sleep 3 && sync
    sleep 3 && sync && sleep 3 && sync
    # reboot
    reboot

C:\Users\sza>
    Then still in continuous reboot mode. Running dots in small rectangle.

Duskwind
    Duskwind ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo zusammen, ich habe über Google diese wunderbare Anleitung gefunden und mich schon gefreut, den Vision mit anderen Apps nutzen zu können. Leider komme ich gerade mal bis Schritt 6.
    Das Gerät will einfach nicht im Gerätemanager auftauchen. Es kommt kein Punkt 'Andere Geräte' mit tolino. Ich habe sämtliche USB Anschlüsse durch, alles bis auf Maus und Tastatur abgesteckt und 3 verschiedene Kabel probiert.
    Gibt es sonst noch etwas, was ich probieren kann?

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Here's a modified version of my rooting package. It flashes the official update and the custom bootloader with root separately. Try that ... but again, not tested.

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Zitat Zitat von Duskwind Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich habe über Google diese wunderbare Anleitung gefunden und mich schon gefreut, den Vision mit anderen Apps nutzen zu können. Leider komme ich gerade mal bis Schritt 6.
    Das Gerät will einfach nicht im Gerätemanager auftauchen. Es kommt kein Punkt 'Andere Geräte' mit tolino. Ich habe sämtliche USB Anschlüsse durch, alles bis auf Maus und Tastatur abgesteckt und 3 verschiedene Kabel probiert.
    Vermutlich befindet sich der eReader nicht im Recovery-Modus. Probier noch öfter herum - das kann etwas tricky sein. Sobald er im Recovery-Modus ist, wird er sicher gefunden.

Duskwind
    Duskwind ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Vermutlich befindet sich der eReader nicht im Recovery-Modus. Probier noch öfter herum - das kann etwas tricky sein. Sobald er im Recovery-Modus ist, wird er sicher gefunden.
    Wenn die Home Taste einmal kurz geleuchtet hat, sollte er doch im Recovery Modus sein oder?

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Wenn die Home Taste einmal kurz geleuchtet hat, sollte er doch im Recovery Modus sein oder?
    Hast Du versucht weiterzumachen?
    Ich habe schon erlebt, dass er auf einem Netbook im Gerätemanager unter Mobile Geräte angezeigt worden ist

Stasys
    Stasys ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Tolino vision 3HD
    Here's a modified version of my rooting package...
    I'm switching reader off by pressing on/off button for about ten seconds. Then I'm connecting reader to PC, on Tolino I see white rectangle with running dots. So I'm launching your 1_install_update.bat
    No luck - here is the listing.
    Code:
    *	daemon not running, starting it now on port 5037 *
    *	daemon started successfully *
    List of devices attached
    60022112.bdeUf6205bd4f60a26524??????????	device
    Bitte warten ...
    cannot stat ’../l_images/update_recovery.zip’: No such file or directory failed on ’/sdcard/update_recovery.zip’ - No such file or directory unzip: chdir(/tmp): No such file or directory
    chmod: /tmp/META-INF/com/google/android/update-binary: No such file or directory /system/bin/sh: /tmp/META-INF/com/google/android/update-binary: not found cannot stat ’../l_images/custom_boot.img’: No such file or directory Bitte warten ...
    *	daemon not running, starting it now on port 503? *
    Fertig! Der Tolino eReader wird nun neu gestartet.
    On Tolino I see white rectangle with running dots.

Also I can enter fastboot mode, by pressing light and on/off buttons - maybe that can help me somehow?
    Geändert von Stasys (16.04.16 um 13:17 Uhr)

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Oh, I did miss a line in the file. Edit the 1_install_update file and add "cd 3_adb" without the quotes to the second line, so it looks like this:
    @echo off
    cd 3_adb
    @adb kill-server
    @adb devices
    etc.

---

@Duskwind: Ja, das sollte eigentlich passen. Eventuell noch mit einem anderen USB-Kabel ausprobieren, oder wie Gerhard Böse sagt, unter einem anderen Braum im Gerätemanager nachsehen.

Stasys
    Stasys ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Tolino vision 3HD
    Edit the file and add 1_install_update "cd 3_adb" ...
    Code now looks as you've said:
    Code:
    @echo off
    cd 3_adb
    @adb kill-server
    @adb devices
    @ECHO Bitte warten ...
    Probably one more line is required - here the listing:
    Code:
    List of devices attached
    60022112.bdel4f6205bd4f60a26524??????????	device
    Bitte warten ...
    1303 KB/s (95337786 bytes in 71.440s)
    unzip: chdir(/tmp): No such file or directory
    chmod: /tmp/META-INF/com/google/android/update-binary: No such file or directory /system/bin/sh: /tmp/META-INF/com/google/android/update-binary: not found 1321 KB/s (3928064 bytes in 2.901s)
    Bitte warten ...
    1*1 records in 1*1 records out
    Press any key to continue...

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Zitat Zitat von Stasys Beitrag anzeigen
    Code now looks as you've said:
    Try this code (replace everything in the install-file):
    Code:
    @echo off
    cd 3_adb
    @adb kill-server
    @adb devices
    @ECHO Bitte warten ...
    @adb shell mount -t vfat /dev/block/mmcblk0p4 /sdcard/
    @adb push ../1_images/update_recovery.zip /sdcard/
    @adb shell mv /sdcard/update_recovery.zip /sdcard/update.zip
    @adb shell mkdir -m 777 /sdcard/tmp
    @adb shell busybox unzip /sdcard/update.zip META-INF/com/google/android/update-binary -d /sdcard/tmp
    @adb shell busybox chmod u+x /sdcard/tmp/META-INF/com/google/android/update-binary
    @adb shell /sdcard/tmp/META-INF/com/google/android/update-binary 3 1 /sdcard/update.zip
    @adb shell sleep 3
    @adb shell sync
    @adb shell sleep 3
    @adb shell sync
    @adb push ../1_images/custom_boot.img /sdcard/
    @ECHO Bitte warten ...
    @adb shell busybox dd if=/sdcard/custom_boot.img of=/dev/block/mmcblk0p1 bs=2M
    @adb shell sleep 3
    @adb shell sync
    @adb shell sleep 3
    @adb shell sync
    @ECHO Fertig! Der Tolino eReader wird nun neu gestartet.
    @adb shell reboot
    PAUSE

Stasys
    Stasys ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Tolino vision 3HD
    Read only file system
    Code:
    List of devices attached
    60022112.bdel4f6205bd4f60a26524??????????	device
    Bitte warten ...
    1304 KB/s (95337786 bytes in 71.383s)
    mkdir failed for -m, Read-only file system
    Archive:  /sdcard/update.zip
    unzip: can’t find file table
    chmod: /sdcard/tmp/META-INF/com/google/android/update-binary: No such file or directory /system/bin/sh: /sdcard/tmp/META-INF/com/google/android/update-binary: not found 1322 KB/s (3928064 bytes in 2.900s)
    Bitte warten ...
    Press any key to continue . . .

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Zitat Zitat von Stasys Beitrag anzeigen
    Read only file system
    Use the following code:
    Code:
    @echo off
    cd 3_adb
    @adb kill-server
    @adb devices
    @ECHO Bitte warten ...
    @adb shell mount -t vfat /dev/block/mmcblk0p4 /sdcard/
    @adb shell mount -o remount, rw /sdcard
    @adb push ../1_images/update_recovery.zip /sdcard/
    @adb shell mv /sdcard/update_recovery.zip /sdcard/update.zip
    @adb shell mkdir -m 777 /sdcard/tmp
    @adb shell busybox unzip /sdcard/update.zip META-INF/com/google/android/update-binary -d /sdcard/tmp
    @adb shell busybox chmod u+x /sdcard/tmp/META-INF/com/google/android/update-binary
    @adb shell /sdcard/tmp/META-INF/com/google/android/update-binary 3 1 /sdcard/update.zip
    @adb shell sleep 3
    @adb shell sync
    @adb shell sleep 3
    @adb shell sync
    @adb push ../1_images/custom_boot.img /sdcard/
    @ECHO Bitte warten ...
    @adb shell busybox dd if=/sdcard/custom_boot.img of=/dev/block/mmcblk0p1 bs=2M
    @adb shell sleep 3
    @adb shell sync
    @adb shell sleep 3
    @adb shell sync
    @ECHO Fertig! Der Tolino eReader wird nun neu gestartet.
    @adb shell reboot
    PAUSE

Stasys
    Stasys ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Tolino vision 3HD
    Still no luck

Here is what I've got now:
    Code:
    List of devices attached
    60022112.bdeUf6205bd4f60a26524???U?U????	device
    Bitte warten ...
    Usage: mount [—r1 [—w 1 l-o options] 1-t type] device directory
    1305 KB/s (95337786 bytes in 71.299s)
    mkdir failed for -m, Read-only file system
    Archive:	/sdcard/update.zip
    unzip: can’t find file table
    chmod: /sdcard/tmp/META-INF/com/google/android/update-binary: No such file or directory /system/bin/sh: /sdcard/tmp/META-INF/com/google/android/update-binary: not found
    1313 KB/s (3928064 bytes in 2.920s)
    Bitte warten ...
    Press any key to continue . . .
    Then I tried just command "adb shell mount" in cmd - may be that would be of use:
    Code:
    C:\Users\Stas>adb shell mount
    rootfs / rootfs ro.relatime 0 0
    tmpfs /dey tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=?55 0 0
    deypts /dey/pts deypts rw,relatime,mode=600 0 0
    proc /proc proc rw.relatime 0 0
    sysfs /sys sysfs rw.relatime 0 0
    tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=?55,gid=1000 0 0
    tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=?55,gid=1000 0 0
    tmpfs /mnt/shm tmpfs rw.relatime,size=1024k,mode=??5,uid=1000,gid=1003 0 0
    none /dey/cpuctl cgroup rw.reDatime.cpu 0 0
    /dey/block/mmcblk0p5 /system ext4 ro.relatime,user_xattr,barrier=l,data=ordered
    0 0
    /dey/block/mmcblk0p? /data ext4 rw,nosuid.nodey.noatime,nodiratime,user_xattr,ba rrier=l,data=ordered,noauto_da_alloc 0 0
    /dey/block/mmcblk0p6 /cache ext4 rw,nosuid,nodey,relatime,user_xattr,barrier=l,d ata=ordered 0 0
    /dey/block/mmcblk0p8 /deyice ext4 ro,nosuid,nodey,relatime,user_xattr,barrier=l, data=ordered 0 0
    /dey/block/mmcblk0pl0 /share ext4 rw,nosuid.nodey.noatime,nodiratime,user_xattr, barrier=l,data=ordered,noauto_da_alloc 0 0 none /sys/kernel/debug debugfs rw.relatime 0 0
    /deu/block/mmcblk0p4 /mnt/sdcard ufat rw,relatime.fmask=0000,dmask=0000,allow_ut ime=0022,codepage=cp43?,iocharset=iso8859-l,shortname=mixed,errors=remount-ro 0 0
    C:\Users\Stas>

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    You need to try to remount the sdcard-folder to make it writeable. Use google to get the necessary commands and type everything from the install-file 1 by 1 (without the @, so for example type: adb shell mount -t vfat /dev/block/mmcblk0p4 /sdcard/) into the command line (Windows + R -> CMD). Only continue after you get no error-message remounting the folder.

I succesfully used the remount command line and it worked with Vision 3 HD, so it should work with yours too.

Geronimo
    Geronimo ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,

erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung!

Ich habe gestern meinen Tolino Shine 2 HD bekommen und direkt versucht ihn zu rooten. Grundsätzlich konnte ich alle Schritte durchlaufen und der Tolino startet mit dem Angebot, entweder den Smartlauncher oder den Tolino Launcher zu benutzen.

Jetzt kommt das Problem. Der Startvorgang des Smartlaunchers bricht jedes Mal mit folgender Fehlermeldung ab:

Danach kann ich nur den Tolino-Launcher starten und habe somit keinen Zugriff auf andere Apps, etc.

Hat jemand eine Idee?

(P.S.: Ich benutze auf meinem Computer Ubuntu. Habe aber auch Zugriff auf einen Windows-Rechner.)

Viele Grüße
    Gero

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt das Problem. Der Startvorgang des Smartlaunchers bricht jedes Mal mit folgender Fehlermeldung ab:

Danach kann ich nur den Tolino-Launcher starten und habe somit keinen Zugriff auf andere Apps, etc.

Hat jemand eine Idee?
    Von welcher Firmware Version bist Du ausgegangen? Ich habe bei 1.7.1 Probleme gehabt. Mein Gedanke, mach ein Update und mach den Root nochmals.

Geronimo
    Geronimo ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Von welcher Firmware Version bist Du ausgegangen? Ich habe bei 1.7.1 Probleme gehabt. Mein Gedanke, mach ein Update und mach den Root nochmals.
    Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte den Tolino schon auf 1.7.4 upgedated.

Entschuldigung übrigens, ich habe gerade gesehen, dass mein Problem schon andere User betroffen hat und meine Frage schon gestellt wurde.

Ist es richtig, dass ich die Originalfirmware flashen muss um den Tolino in den Auslieferungszustand zurückzuverstzen? Wenn ja, wo kann bekomme ich die her?

Sorry für meine blöden Fragen....

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Tolino schon auf 1.7.4 upgedated.
    ....
    Ist es richtig, dass ich die Originalfirmware flashen muss um den Tolino in den Auslieferungszustand zurückzuverstzen? Wenn ja, wo kann bekomme ich die her?
    Ich habe meine Vision 3 HD und Shine 2 HD mit 1.7.4 geflasht. Ich würde sagen, mach nocheinmal ein Update auf 1.7.4 , tausche die eingebaute Karte auf eine Größere - Anleitung gibts hier im Forum - und mach den Root anschließend nocheinmal

Geronimo
    Geronimo ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Ich habe meine Vision 3 HD und Shine 2 HD mit 1.7.4 geflasht. Ich würde sagen, mach nocheinmal ein Update auf 1.7.4 , tausche die eingebaute Karte auf eine Größere - Anleitung gibts hier im Forum - und mach den Root anschließend nocheinmal
    Danke, es hat diese Mal geklappt!!! Yay Eine neue Karte habe ich allerdings (noch) nicht eingebaut.

Ich habe das Gerät einfach über die Tolino-Oberfläche wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt.

Dann bin ich (mit einem anderen Kabel und nur mit USB 2.0 Ports - keine Ahnung, ob das einen Unterschied gemacht hat) Schritte 4 bis 9 noch einmal durchgegangen und es hat geklappt!

Es lohnt sich also, wie hier schon einige Male geschrieben, das Ganze öfters zu probieren (und evtl. auch mit einem anderen als dem mitgelieferten Kabel).

EDIT: Es lag nicht an dem Kabel oder an irgendetwas anderem. Es lag an der Spracheinstellung. Stellt man den Tolino auf Englisch, kann man am Ende den SmartLauncher nicht starten. Auf Deutsch funktioniert alles. Mir hat sogar die Umstellung der Sprache auf Englisch eine funktionierende Installation komplett zerschossen.
    Geändert von Geronimo (22.04.16 um 21:33 Uhr)

cellaris
    cellaris ist offline
    Neuling

Bedankt
    11
    eReader
    Onyx Boox C67 ML Carta; Boyue T62D (Fw Onyx), PocketBook TL3, Bookeen Cybook Muse Frontlight, Kobo Glo HD, Kindle PW3, Kindle Voyage, Tolino Shine 2 HD, Kindle Oasis; PocketBook Touch HD.
    Goldendict lässt sich nicht installieren.
    GoldenDict arbeitet in seiner generischen Version. Ich habe die "GoldenDict-1.6.5-free" Version installiert (nicht funktionierende Version "Android 4.0 +").

Es gibt auch eine alte Version von "AlReader" (AlReader.Eink 1.45805) betreibt die "screen-refresh". In anderen Versionen denke ich, dass es nicht funktioniert.

Stasys
    Stasys ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Tolino vision 3HD
    Great Chalid fixed my tolino remotely and I want to thank him here as well. Thank you, Chalid!

Finally I was able to get my tolino working with pure android.

But there still one catch - Smart Launcher is launching only if system language is German. So if you, English language users, as I am, are getting Smart Launcher error:
    1. press tolino launcher
    2. in tolino switch language to German
    3. restart the device
    4. run the 8_TEST_adb.bat and if you see your device number
    5. run 9_INSTALL_su.bat

And if being in pure android you will switch system language to English and restart the device - Smart Launcher will not start anymore and you will need to repeat steps 1-5.
    Geändert von Stasys (15.05.16 um 02:26 Uhr)

Irian
    Irian ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Habe das rooten meines Tolino Vision 3 HD (mit Version 1.8) mal versucht, klappt leider nicht.

Windows 10, 64 Bit.

Der Prozess scheitert beim installieren des Google Android Phone Treibers. Es gibt zwar einen Tolino in der Geräteliste, die einzige auch nur ähnliche Kategorie bei den Treibern ist allerdings "Android Device" und dort gibt es weit und breit keinen Google-Treiber, nur Microsoft und Samsung (was am Tablet liegt).

Die Schritt zuvor (USB, Vendor-ID) habe ich natürlich ausgeführt (als Admin), liefen auch scheinbar korrekt durch. Irgendeine tolle Idee?

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von Irian Beitrag anzeigen
    Der Prozess scheitert beim installieren des Google Android Phone Treibers. Es gibt zwar einen Tolino in der Geräteliste, die einzige auch nur ähnliche Kategorie bei den Treibern ist allerdings "Android Device" und dort gibt es weit und breit keinen Google-Treiber, nur Microsoft und Samsung (was am Tablet liegt).
    Treiber aktualisieren - 2_usb_driver

Irian
    Irian ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Wenn du damit meinst, manuell den Treiber aus dem genannten Order zu nutzen... Been there, tried that. Windows 10 lehnte ab.

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Wenn du damit meinst, manuell den Treiber aus dem genannten Order zu nutzen... Been there, tried that. Windows 10 lehnte ab.
    Wie hast Du versucht die Treiber upzudaten und wie hat Windows 10 abgelehnt.
    Ich habe es aus dem Gerätemanager gemacht

Irian
    Irian ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Nochmal versucht, immer aus dem Gerätemanager. Leider klappt es schlicht nicht. Zwischendurch gibt es auch mal ein Android ABP Device, aber dann schlägt trotzdem der Schritt 5 fehl. Bei anderen Versuchen erklärt mir Windows schlicht, dass der Treiber für WPD aktuell ist, eine Chance, ABP auszuwählen habe ich dann gar nicht.

Schritt 4 ergibt übrigens...

60034330,19522de72ed74e13a0f3e6???e?e???? fastboot
    Geändert von Irian (15.05.16 um 21:28 Uhr)

Irian
    Irian ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hey, nach diversen Malen exakt das gleiche versuchen, hat es letzten Endes geklappt... Kind of. Leider crasht der Smart Launcher. Ich kann Tolino noch auswählen, aber eben nicht den Launcher. Irgendwie nicht sooo prickelnd ;-)

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Hey, nach diversen Malen exakt das gleiche versuchen, hat es letzten Endes geklappt... Kind of. Leider crasht der Smart Launcher. Ich kann Tolino noch auswählen, aber eben nicht den Launcher. Irgendwie nicht sooo prickelnd ;-)
    Nochmals rooten

Irian
    Irian ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Habe ich vor. Nächstes Mal auch vorher auf deutsch stellen. *seufz*

Irian
    Irian ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Ok, der trick ist wohl, es immer wieder zu versuchen. Immerhin startet nun der Smart Launcher. Der Cool Reader crasht zwar, wenn man versucht ihn zu starten und meine Bücher waren zwischendurch futsch, aber besser als nix bisher, mal sehen ;-) Danke schonmal.
    Geändert von Irian (15.05.16 um 22:13 Uhr)

Irian
    Irian ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Keine Ahnung ob es an 1.8 oder am Rooten liegt, aber der Reader ist auf einmal deutlich schlechter. Nach ein paar Seiten öffnet sich die nächste Seite entweder gar nicht (bleibt leer, bis auf die Seitenzahl, erst ein erneuter "Klick" auf den Bildschirm lädt die Seite) oder es lädt nur die linke Hälfte der Seite. Außerdem erscheint bei der Seite davor links unten plötzlich ein Button um eine Seite zurück zu gehen - keine Ahnung wozu - der aber dort teilweise Wörter verdeckt. Das macht das Lesen leider unerfreulich. Hab mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, we'll see.

_Richi
    _Richi ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Zitat Zitat von Neuigkeiten Beitrag anzeigen
    Über zwei Jahre ist es her, dass ich eine Anleitung zum Rooten des ersten Tolino Shine hier veröffentlicht habe. Möglich wurde dies, durch die tolle Vorarbeit von Hacker „hecke“. Mit der nachfolgenden Anleitung schließe ich an die alte Arbeit an, denn damit lassen sich nun auch die jüngsten eBook Reader der deutschen Buchhandelsallianz - Tolino [...]

Besten Dank an Chalid - habe gestern mein Tolino Vision 3 HD (Firmware 1.8.0) gemäss Anleitung erfolgreich gerootet und Skoobe installiert.
    Mein Zweitgerät ist ein teurerer Icarus Illumina 2015 - Skoobe Edition.

Erste Eindrücke:

Icarus
    + Skoobe ein Tick schneller
    + Hardwaretasten zum Blätterm

Tolino
    + Höhere Auflösung
    + Hardwaretaste für Beleuchtung

Falls ich mich für ein Gerät entscheiden müsste: Tolino Vision 3 HD

Gruss Richi

tine1615
    tine1615 ist offline
    Bücherjunkie

Bedankt
    72
    eReader
    Kobo, Kindle, Tolino, Pocketbook
    Keine Ahnung ob es an 1.8 oder am Rooten liegt, aber der Reader ist auf einmal deutlich schlechter. Nach ein paar Seiten öffnet sich die nächste Seite entweder gar nicht (bleibt leer, bis auf die Seitenzahl, erst ein erneuter "Klick" auf den Bildschirm lädt die Seite) oder es lädt nur die linke Hälfte der Seite. Außerdem erscheint bei der Seite davor links unten plötzlich ein Button um eine Seite zurück zu gehen - keine Ahnung wozu - der aber dort teilweise Wörter verdeckt. Das macht das Lesen leider unerfreulich. Hab mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, we'll see.
    Mein Shine 2 HD ist nicht gerootet, aber das Problem mit der halben Seite und dem zurück-Button hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal Ich wollte weiterblättern und dann gab es so ne Art Refresh und der Button war da. Außerdem hat der Reader unterm Lesen ein paar Mal einfach auf die Startseite gewechselt ohne dass ich das ausgelöst habe. Scheint wohl ein Bug der neuen Firmware zu sein?

Melonos
    Melonos ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Keine Ahnung ob es an 1.8 oder am Rooten liegt, aber der Reader ist auf einmal deutlich schlechter. Nach ein paar Seiten öffnet sich die nächste Seite entweder gar nicht (bleibt leer, bis auf die Seitenzahl, erst ein erneuter "Klick" auf den Bildschirm lädt die Seite) oder es lädt nur die linke Hälfte der Seite.
    Das hate ich auch nach dem Root. zusätzlich war in der Tolino-App das Symbol "Sync erfolgt" nicht mehr sichtbar, sondern nur noch ein schwarzes Quadrat.
    Da sich die Fehler häuften (und ich den Cool reader weniger prickelnd fand als ich dachte) habe ich das Gerät über die Recovery wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt.

ruedli
    ruedli ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Wird es nach dem Root auch möglich sein sich den standard Shop zu Wechseln? Ich habe meinen Tolino 3HD in der Schweiz gekauft, bin aus den Niederlanden und vielmehr interessiert an Buchtips mit Hölländischem Angebot. Leider lasst sich das von Enduser nicht ohne weiteres ändern, so hat der Tolino Helpdesk mir mitgeteilt.

Ist das mit Anpassung eine einfache Verknüpfung zu organisieren oder muss man sich die ganze eShop auswechseln?

(Entschuldigung für Rechtschreibe Fehlern, bin ein einfache Hölländer hoffe es ist klar was ich meine)

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    825
    eReader
    Zitat Zitat von ruedli Beitrag anzeigen
    Wird es nach dem Root auch möglich sein sich den standard Shop zu Wechseln? Ich habe meinen Tolino 3HD in der Schweiz gekauft, bin aus den Niederlanden und vielmehr interessiert an Buchtips mit Hölländischem Angebot. Leider lasst sich das von Enduser nicht ohne weiteres ändern, so hat der Tolino Helpdesk mir mitgeteilt.

Ist das mit Anpassung eine einfache Verknüpfung zu organisieren oder muss man sich die ganze eShop auswechseln?

(Entschuldigung für Rechtschreibe Fehlern, bin ein einfache Hölländer hoffe es ist klar was ich meine)
    Den entsprechenden Tolino-Shop auszuwechseln, ist nicht so einfach möglich. Ich habe auch noch in keinem ebook-Forum gelesen, dass das jemand erfolgreich gemacht hat.

Nach dem Root ist es aber möglich Apps, die für Tablets/Handys gedacht sind, auf das Gerät aufzuspielen, vielleicht auch eine App von deinem gewünschten Shop. Wie gut die dann funktioniert kann ich nicht sagen.

Gibt es denn einen Tolino-Shop in den Niederlanden?

Du kannst auch über den Browser, bei anderen Shops einkaufen, ist nur sehr unpraktisch. Besser ist es doch du kaufst am PC und schiebst dann die Bücher auf den Tolino per USB-Kabel.
    Geändert von hamlok (12.06.16 um 15:27 Uhr)

abccba97
    abccba97 ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hab ein Problem beim Rooten version 1.8 - Windows 10

Im Gerätemanager erscheint nach dem Drücken der Beleuchtungs und Powerleuchte direkt ein Eintrag:

Android Device (nicht Phone!)
    Android ADB Interface

Kein Eintrag namens Tolino!

Ein Aktualisieren des Treibers wie in Schritt 7 Beschrieben geht nicht da kein Android Phone eintrag vorhanden.

Der Fastboot test 4_TEST_fastboot.bat liefert als Ausgabe:
    60148003,4cfe14d78a3f4257ae32af???)?)???? fastboot
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Soll ich trotzdem Schritt 9 5_BOOT_adb versuchen?

EDIT: Auch unter Windows 8.1 die selbe reaktion

EDIT2: Hab nun mal probiert und hat alles geklappt.

Nur Play Store lässt sich nicht installieren gibts da eine version die funktioniert?
    Geändert von abccba97 (14.06.16 um 14:38 Uhr)

Kitte
    Kitte ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo zusammen,

ich hänge an dem gleichen Punkt wie mein Vorredner abccba97 fest.
    Ich habe auch die Version 1.8 auf meinem Vision und habs unter Windows 10 versucht.

Es wird im Gerätemanager gar kein tolino angezeigt, nichts mit gelbem Ausrufezeichen. Dort wird einfach direkt

"Android Device
    Android ADB Interface"

aufgelistet. Auch wenn ich das Gerät dann mit dem ADB Treiber verbinde, es ändert sich nichts.

Beim Fastboot test 4_TEST_fastboot kommt auch nur bei raus:

Wenn ich den 6_TEST_adb starte kommt auch
    adb server is out of date. killing...
    * daemon started successfully *

Vielleicht kannst du mir ja direkt helfen, abccba97, wie hast du es nach etwas Rumprobieren schließlich hinbekommen?

Gruß Kitte

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von abccba97 Beitrag anzeigen
    Nur Play Store lässt sich nicht installieren gibts da eine version die funktioniert?
    Aptoide funktioniert

TSR
    TSR ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Vielen Dank für die Anleitung, das mit dem Rooten hat prima geklappt und ich habe jetzt den smartlauncher für android auf meinem Tolino 2HD. Jetzt wollte ich die Kindle App installieren, um einfach Zugriff auf meine amazon e-books zu haben - aber das klappt irgendwie gar nicht. Bin wie in der Sideloading üner AKP Mirror gemacht, aber finde einfach nicht raus, welches nun die ideale Version für mich ist - erste beide Versuche gaben immer "Parsingfehler", da hat es wohl mit dem Android nicht gepasst, dritter Versuch konnte installiert werden, aber beim ersten Blätter-Versuch wurde der Bildschirm schwarz, beim jetzigen Versuch wird meine emailadresse nicht erkannt (ist aber auch eine englische Version der App)

Kann mir da jemand schnell weiterhelfen? Vielen Dank

Edit: Ok, Fehler erkannt - vor Müdigkeit die falsche Emailadresse eingegeben - peinlich, aber immerhin funktioniert es jetzt Nochmal vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Geändert von TSR (05.08.16 um 01:20 Uhr)

mike101
    mike101 ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,

mein Tolino ist nun gerootet, (ich hab dafür 2 Pcs gebraucht, weil jeder PC nach einem erfolgreichen Schritt, anschließend den Reader nicht mehr erkannt hat)

Nun nervt Tolino dauern mit der Meldung, dass ein Update bereit steht.

Kann man diese Update Meldungen irgendwie unterbinden ? Müsste doch eigentlich ein Klacks ein, bei gerootetem Gerät

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von mike101 Beitrag anzeigen
    Hallo,

mein Tolino ist nun gerootet, (ich hab dafür 2 Pcs gebraucht, weil jeder PC nach einem erfolgreichen Schritt, anschließend den Reader nicht mehr erkannt hat)

Nun nervt Tolino dauern mit der Meldung, dass ein Update bereit steht.

Kann man diese Update Meldungen irgendwie unterbinden ? Müsste doch eigentlich ein Klacks ein, bei gerootetem Gerät
    Nach einem Update hört die Meldung auf

mike101
    mike101 ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Das war mir auch klar !!!

Ich möchte jedoch kein Update durchführen.

Sinnig wäre z.b. ein Eintrag in die Host datei. Jedoch weiss ich die Ip adresse nicht, die geblockt werden muss

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Das war mir auch klar !!!

Ich möchte jedoch kein Update durchführen.
    Warum nicht?
    Sinnig wäre z.b. ein Eintrag in die Host datei. Jedoch weiss ich die Ip adresse nicht, die geblockt werden muss
    Setze auf Werkseinstellung zurück - damit löscht Du die Händlerverbindung und melde Dich nicht neu an.
    Ich habe jedenfalls keine bösen Erfahrungen mit Updates gemacht.

mike101
    mike101 ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    man oh man, lieber gerhard, dank dir hab ich den Tolino komplett neu rooten können, weil durch die Werkseinstellungen, auch der Rootzugrif weg war.

Mein Tip: Lieber mal nix sagen, als auf die schnelle mal einen undurchdachten Tip abgeben.

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    man oh man, lieber gerhard, dank dir hab ich den Tolino komplett neu rooten können, weil durch die Werkseinstellungen, auch der Rootzugrif weg war.

Mein Tip: Lieber mal nix sagen, als auf die schnelle mal einen undurchdachten Tip abgeben.
    Mein Tipp: wenn man nix weiss, dann soll man auch nix behaupten!
    Der Rootzugriff bleibt; aber die Update Meldung ist weg! - natürlich auch die Apps, wie zB der Launcher
    Und ersteres wolltest Du doch! Andere Möglichkeit gibts nicht.
    Geändert von Gerhard Böse (29.08.16 um 13:24 Uhr)

stephan.brodbeck@gmx.ch
    stephan.brodbeck@gmx.ch ist offline
    Avatar von stephan.brodbeck@gmx.ch
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo, ist das Rooten von Tolino Vision 2 mit dem beiliegenden Paket auch möglich?

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von stephan.brodbeck@gmx.ch Beitrag anzeigen
    Hallo, ist das Rooten von Tolino Vision 2 mit dem beiliegenden Paket auch möglich?
    Das kann ich mir nicht vorstellen - es sind unterschiedliche Android Versionen zwischen Cision 2 und Vision 3

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    765
    eReader
    Verschiedene
    Vor einem Jahr hat es funktioniert, siehe hier: [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

Ob es auch mit neuren Firmwares klappt, kann ich nicht sagen. Wie immer alles auf eigene Gefahr

gee.yj
    gee.yj ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Danke für die nette Anleitung!

Ich hab trotzdem einige Schwierigkeiten beim Rooten meines Tolino Vision 3D..
    Bis fünftem Schritt geht es perfekt, so wie da steht. Auf dem Gerät-Manager gibt es aber keinen Ordner, der "Andere Geräte" heißt und zwar auch keinen "Tolino". Stattdessen gib's "Android Device" als Oberordner und darunter "Android ADB Interface".

Ich hab mehrmals die erst und zweiten Schritte wiederholt aber nichts hat sich geändert. Kannst du mir Hinweise auf dieses Problem geben?

ypsilon
    ypsilon ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,

die Anleitung habe ich mir angesehen und mir auch ein paar Posts durchgelesen. Ich hatte damals den Kindle4NT gerootet, was auch gut geklappt hat.

Zur Sache: Ein Shine 2 HD, Ver. 1,82 liegt als Leihgabe* auf dem Schreibtisch. Bevor ich mit dem Rooten loslege, würde ich gerne wissen, ob ein Original-ROM verfügbar ist, um die ganze Angelegenheit wieder ungeschehen machen zu können.

Danke im voraus.

* Die Erlaubnis habe ich, aber es soll nachher alles wieder sein wie vorher ;-).
    Geändert von ypsilon (21.09.16 um 22:12 Uhr)

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von ypsilon Beitrag anzeigen
    Die Erlaubnis habe ich, aber es soll nachher alles wieder sein wie vorher ;-).
    Ist es nicht.
    Selbst bei Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Einspielen einer anderen Firmware bleibt der Rootzugriff erhalten.
    Die zusätzlichen Apps werden aber gelöscht und der Anwender merkt nichts vom Rooting.
    Thanks ypsilon hat/haben sich bedankt

ypsilon
    ypsilon ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Noch ein paar klitzekleine Fragen:

- Woran erkenne ich, daß das 2 HD bereits gerootet wurde?
    - Nach dem erfolgreichen Root ist es also grundsätzlich möglich, *.apk zu installieren??

Danke und sonnige Grüße aus dem Rheinland.

Ja, und die Gretchenfrage - funktioniert das auch mit dem v1.82 oder wird das ein
    "Sprung ins Dunkle"?

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von ypsilon Beitrag anzeigen
    - Woran erkenne ich, daß das 2 HD bereits gerootet wurde?
    Dass Du nach dem Anschließenden Hochfahren gefragt wirst, worin Du starten möchtest:
    - Tolino App
    - Smart Launcher
    hier Smart Launcher als Standard eingeben.
    Du kommst vom Smart Launcher in die Tolino App - umgekehrt gehts nicht.
    Da musst Du neu booten
    - Nach dem erfolgreichen Root ist es also grundsätzlich möglich, *.apk zu installieren??
    Ja
    - funktioniert das auch mit dem v1.82 oder wird das ein "Sprung ins Dunkle"?
    Ich habe auf meinen Geräten 1.8.2

tine1615
    tine1615 ist offline
    Bücherjunkie

Bedankt
    72
    eReader
    Ich hab mich jetzt auch getraut und meinen Tolino Shine 2 HD gerootet. Hat auch alles ohne Probleme geklappt.
    Der Coolreader ist soweit in Ordnung, nur von den vielen Einstellmöglichkeiten bin ich noch etwas erschlagen. Ein Problem kann ich aber nicht um die Burg lösen: Wie stell ich denn am Besten diese blöde Leerzeichenbreite ein? Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber es kleben immer wieder Wörter aneinander! Der Text schaut echt bescheiden aus!
    Außerdem hab ich das Problem, dass sich der Hintergrund vom Coolreader plötzlich auf dunkel stellt und ich dann die Einstellungen nicht mehr lesen kann!

Und dann noch eine Frage: Könnte ich theoretisch auch den Coolreader entfernen (wie?) und stattdessen den Alreader draufpacken? Ich hatte den schon mal auf einem anderen Reader und fand den besser. Nur wo bekomm ich den her und wie mach ich den drauf?

tine1615
    tine1615 ist offline
    Bücherjunkie

Bedankt
    72
    eReader
    Ach und noch Etwas: Wenn ich den Reader jetzt nicht über Calibre auswerfe, sondern ganz normal am Laptop, dann zeigt es immer eine Fehlermeldung an, dass das USB Verbundgerät aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht beendet werden kann ?

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von tine1615 Beitrag anzeigen
    Wie stell ich denn am Besten diese blöde Leerzeichenbreite ein? Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber es kleben immer wieder Wörter aneinander! Der Text schaut echt bescheiden aus!
    Mein cr3.ini
    Code:
    #Cool Reader 3 settings
    #Fri Sep 23 18:09:36 MESZ 2016
    crengine.image.scaling.zoomin.block.scale=0
    app.browser.coverpage.size=0
    viewer.toolbar.fullscreen.hide=0
    font.color.day=0x000000
    app.browser.coverpages=1
    crengine.highlight.bookmarks.color.correction=0xc07070
    styles.epigraph.margin-right=margin-right\: 1em
    app.plugin.enabled.litres.org.coolreader.plugins.litres=1
    styles.title.margin-bottom=margin-bottom\: 0.3em
    crengine.font.fallback.face=Arial
    window.status.line=0
    styles.annotation.margin-right=margin-right\: 1em
    app.trackball.disabled=0
    app.key.action.press.long.82=OPTIONS
    crengine.style.floating.punctuation.enabled=0
    app.browser.sort.order=AUTHOR_TITLE
    app.key.action.press.97=PAGE_DOWN
    app.key.action.press.long.111=NONE
    styles.epigraph.margin-top=margin-top\: 0.3em
    app.tapzone.action.tap.long.8=TOGGLE_ORIENTATION
    app.key.action.press.92=PAGE_DOWN
    app.key.action.press.95=PAGE_DOWN
    crengine.image.scaling.zoomout.inline.mode=1
    app.key.action.press.94=PAGE_DOWN
    app.tapzone.action.tap.2=TOC
    font.hinting.mode=0
    font.color.default=0x000000
    styles.poem.text-indent=text-indent\: 0em
    app.browser.fileprops.scan.enabled=1
    crengine.cache.forced.filesize.min=32768
    styles.poem.margin-bottom=margin-bottom\: 0.3em
    app.tapzone.action.tap.1=PREV_CHAPTER
    crengine.highlight.selection.color.day=0xaaaaaa
    app.key.action.press.long.9=PAGE_UP_10
    app.tapzone.action.tap.long.5=READER_MENU
    app.multiselection.action=0
    styles.cite.align=text-align\: justify
    styles.def.margin-right=margin-right\: 0em
    app.key.action.press.long.105=PAGE_UP_10
    app.browser.simple.mode=1
    window.status.pos.percent=1
    styles.epigraph.text-indent=text-indent\: 1.2em
    app.tapzone.action.tap.long.9=PAGE_DOWN_10
    background.image=(NONE)
    styles.def.color.night=color\: black
    app.tapzone.action.tap.long.6=PAGE_DOWN_10
    app.key.action.press.79=NONE
    font.color.night=0xd0b070
    crengine.image.scaling.zoomout.block.mode=1
    app.touch.gesture.page.flipping=0
    app.screen.backlight.night=70
    styles.pre.margin-top=margin-top\: 0em
    app.key.action.press.long.15=PAGE_DOWN_10
    styles.cite.margin-bottom=margin-bottom\: 0.3em
    styles.annotation.text-indent=text-indent\: 1.2em
    styles.cite.margin-right=margin-right\: 1em
    styles.title.margin-top=margin-top\: 0.3em
    app.browser.hide.empty.folders=1
    crengine.progress.show.first.page=1
    styles.def.font-face=font-family\: Arial Unicode MS
    styles.poem.margin-left=margin-left\: 15%
    app.key.action.press.84=NONE
    styles.pre.font-face=font-family\: "Courier New", "Courier", monospace
    font.kerning.enabled=0
    styles.pre.margin-right=margin-right\: 0em
    app.controls.doubletap.selection=1
    styles.text-author.margin-left=margin-left\: 1em
    crengine.highlight.bookmarks.color.comment=0xaaaa55
    app.key.action.press.dbl.79=NONE
    app.key.action.press.long.84=NONE
    styles.footnote-title=font-size\: 110%
    app.tapzone.action.tap.long.2=DOCUMENT_STYLES
    crengine.highlight.bookmarks.color.correction.night=0x906060
    crengine.doc.embedded.styles.enabled=1
    crengine.image.scaling.zoomout.block.scale=0
    app.selection.persist=0
    styles.subtitle.font-size=font-size\: 120%
    styles.def.margin-left=margin-left\: 0em
    app.screen.backlight=65
    styles.cite.font-style=font-style\: italic
    styles.pre.text-indent=text-indent\: 0em
    background.image.night=bg_paper1_dark
    app.key.action.press.4=TOGGLE_ORIENTATION
    app.key.action.press.dbl.82=NONE
    crengine.style.space.condensing.percent=60
    styles.def.font-style=font-style\: normal
    app.key.action.press.dbl.84=NONE
    app.key.action.press.long.79=NONE
    styles.poem.margin-right=margin-right\: 1em
    crengine.page.header.font.size=26
    styles.subtitle.align=text-align\: center
    styles.epigraph.align=text-align\: left
    crengine.display.inverse=0
    app.touch.secondary.action.type=0
    styles.def.color=color\: black
    crengine.hyphenation.dictionary.code=GERMAN
    window.status.pos.page.count=1
    styles.footnote=font-size\: 70%
    styles.def.vertical-align=vertical-align\: baseline
    styles.title.text-indent=text-indent\: 0em
    styles.title.font-size=font-size\: 150%
    app.ui.theme=WHITE
    app.view.autoscroll.speed=1500
    app.screen.backlight.lock.enabled=3
    crengine.cache.filesize.min=100000
    font.gamma.night=1.0
    crengine.doc.embedded.fonts.enabled=0
    styles.title.margin-left=margin-left\: 0em
    styles.epigraph.margin-left=margin-left\: 15%
    app.dictionary.current=ColorDictApi
    styles.subtitle.margin-top=margin-top\: 0.2em
    crengine.page.margin.left=20
    styles.cite.margin-left=margin-left\: 1em
    crengine.display.turbo.update=0
    app.screen.backlight.day=60
    crengine.page.header.font.color.night=0xffffff
    app.key.action.press.93=PAGE_UP
    crengine.file.txt.preformatted=1
    app.key.action.press.98=PAGE_UP
    app.key.action.press.96=PAGE_UP
    styles.def.color.day=color\: black
    background.color.night=0x101010
    app.tapzone.action.tap.long.3=ZOOM_IN
    crengine.night.mode=0
    crengine.highlight.bookmarks.color.comment.day=0xaaaa55
    background.image.day=(NONE)
    crengine.autosave.bookmarks=1
    styles.title.font-weight=font-weight\: bold
    app.settings.show.icons=1
    app.key.action.press.long.93=PAGE_UP_10
    styles.cite.margin-top=margin-top\: 0.3em
    crengine.display.full.update.interval=1
    crengine.page.header.font.color.day=0x000000
    font.gamma.day=1.5
    app.key.action.press.long.4=EXIT
    app.tapzone.action.tap.6=PAGE_DOWN
    app.key.action.press.9=PAGE_UP
    crengine.font.size=39
    crengine.highlight.bookmarks.color.correction.day=0xc07070
    background.color.day=0xffffff
    app.tapzone.action.tap.8=OPTIONS
    window.status.pos.page.number=1
    crengine.page.view.mode=1
    crengine.page.header.font.color=0x000000
    styles.epigraph.margin-bottom=margin-bottom\: 0.3em
    window.rotate.angle=0
    styles.footnote-link.font-size=font-size\: 70%
    app.controls.volume.keys.enabled=0
    styles.subtitle.font-style=font-style\: normal
    crengine.highlight.bookmarks=1
    styles.poem.align=text-align\: left
    styles.annotation.font-style=font-style\: italic
    crengine.page.margin.right=30
    app.tapzone.action.tap.5=OPTIONS
    window.status.title=1
    app.tapzone.action.tap.9=PAGE_DOWN
    styles.annotation.align=text-align\: justify
    crengine.image.scaling.zoomin.inline.mode=1
    app.ui.theme.night=DARK
    styles.epigraph.font-style=font-style\: italic
    window.status.battery.percent=1
    styles.def.line-height=line-height\: 100%
    crengine.highlight.bookmarks.color.comment.night=0xa09060
    crengine.page.margin.bottom=20
    app.key.action.press.dbl.4=EXIT
    styles.annotation.font-size=font-size\: 90%
    crengine.page.animation=0
    crengine.page.header.font.face=Arial
    app.screen.backlight.control.flick=0
    styles.pre.margin-left=margin-left\: 0em
    app.key.action.press.20=NONE
    app.tapzone.action.tap.3=NEXT_CHAPTER
    app.key.action.press.22=NONE
    crengine.page.margin.top=20
    app.key.action.press.21=NONE
    font.face.default=Arial Unicode MS
    app.key.action.press.27=NONE
    app.key.action.press.dbl.111=NONE
    app.key.action.press.24=NONE
    app.key.action.press.long.95=PAGE_DOWN_10
    app.key.action.press.23=NONE
    app.key.action.press.long.94=PAGE_DOWN_10
    app.key.action.press.25=NONE
    app.key.action.press.long.92=PAGE_DOWN_10
    crengine.highlight.bookmarks.night=1
    cr3.file.props.font.size=22
    app.ui.theme.day=WHITE
    styles.def.font-weight=font-weight\: normal
    styles.annotation.margin-left=margin-left\: 1em
    background.color.default=0xffffff
    app.key.backlight.disabled=1
    crengine.highlight.selection.color.night=0x808080
    app.key.action.press.105=PAGE_UP
    crengine.highlight.bookmarks.day=1
    styles.title.align=text-align\: center
    app.tapzone.hilight=0
    app.key.action.press.101=PAGE_UP
    styles.pre.margin-bottom=margin-bottom\: 0em
    styles.cite.text-indent=text-indent\: 1.2em
    app.key.action.press.19=NONE
    app.locale.name=de
    styles.title.margin-right=margin-right\: 0em
    app.tapzone.action.tap.long.1=ZOOM_OUT
    crengine.image.scaling.zoomin.inline.scale=0
    app.screen.orientation=0
    styles.def.align=text-align\: left
    app.key.action.press.106=PAGE_DOWN
    styles.subtitle.font-weight=font-weight\: bold
    crengine.interline.space=115
    styles.def.margin-top=margin-top\: 0.5em
    app.key.action.press.100=PAGE_DOWN
    viewer.toolbar.location2=0
    crengine.bookmarks.icons=0
    font.gamma=1.5
    styles.link.text-decoration=text-decoration\: underline
    app.screen.update.mode=0
    viewer.status.location=3
    app.fullscreen=1
    app.key.action.press.15=PAGE_DOWN
    app.key.action.press.long.19=NONE
    app.tapzone.action.tap.4=PAGE_UP
    window.status.battery=1
    styles.subtitle.margin-bottom=margin-bottom\: 0.2em
    font.antialiasing.mode=2
    app.screen.update.interval=10
    styles.text-author.font-weight=font-weight\: bolder
    app.key.action.press.dbl.19=NONE
    app.key.action.press.82=READER_MENU
    crengine.image.scaling.zoomin.block.mode=1
    crengine.image.scaling.zoomout.inline.scale=0
    app.selection.action=1
    crengine.highlight.selection.color=0xaaaaaa
    styles.subtitle.text-indent=text-indent\: 0em
    crengine.footnotes=1
    styles.poem.margin-top=margin-top\: 0.3em
    app.key.action.press.111=NONE
    window.status.clock=1
    app.key.action.press.long.27=NONE
    styles.text-author.font-style=font-style\: italic
    styles.pre.align=text-align\: left
    app.key.action.press.long.25=NONE
    app.key.action.press.dbl.22=NONE
    app.tapzone.action.tap.7=PAGE_UP
    crengine.page.header.chapter.marks=1
    app.key.action.press.dbl.21=NONE
    app.key.action.press.long.23=NONE
    app.key.action.press.dbl.20=NONE
    window.landscape.pages=2
    app.key.action.press.long.24=NONE
    app.key.action.press.long.21=NONE
    app.key.action.press.long.106=PAGE_DOWN_10
    app.key.action.press.long.22=NONE
    app.key.action.press.long.20=NONE
    styles.footnote-link.vertical-align=vertical-align\: super
    app.tapzone.action.tap.long.7=PAGE_UP_10
    font.face.weight.embolden=0
    app.key.action.press.dbl.27=NONE
    styles.poem.font-style=font-style\: italic
    app.tapzone.action.tap.long.4=PAGE_UP_10
    styles.def.text-indent=text-indent\: 0em
    styles.def.margin-bottom=margin-bottom\: 0.3em
    app.key.action.press.dbl.25=NONE
    app.key.action.press.dbl.24=NONE
    app.key.action.press.dbl.23=NONE
    Ich habe Arial Unicode MS als Font installiert
    Außerdem hab ich das Problem, dass sich der Hintergrund vom Coolreader plötzlich auf dunkel stellt und ich dann die Einstellungen nicht mehr lesen kann!
    Das macht er mE bei jedem zweiten Start
    Und dann noch eine Frage: Könnte ich theoretisch auch den Coolreader entfernen (wie?) und stattdessen den Alreader draufpacken? Ich hatte den schon mal auf einem anderen Reader und fand den besser. Nur wo bekomm ich den her und wie mach ich den drauf?
    Zuerst in den Android Einstellungen Fremde Applikationen zulassen, dann Alreader.apk auf dem Vision laufen lassen (Total CMD).
    Thanks tine1615 hat/haben sich bedankt

tine1615
    tine1615 ist offline
    Bücherjunkie

Bedankt
    72
    eReader
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort
    Leider find ich in deiner Datei diesen doofen Wert nicht (bin im Lesen von solchen Sachen nicht so gut ) Ich hab Bookerly installiert, weil ich die am Liebsten mag und bring kein vernünftiges Schriftbild zustande. Ich hab schon sämtliche Prozentwerte probiert, aber alles schaut doof aus.

Vielleicht schau ich doch, ob ich das mit dem Alreader hinbekomme, ohne das mein Tolino mir um die Ohren fliegt Wo ich den Coolreader deinstallieren könnte, hab ich schon gefunden.

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Leider find ich in deiner Datei diesen doofen Wert nich
    Min Leerzeichenbreite %

tine1615
    tine1615 ist offline
    Bücherjunkie

Bedankt
    72
    eReader
    Ja, das weiß ich schon, aber ich kann deinen Wert in der ini-Datei von dir nicht finden Wieviel Prozent hast du denn eingestellt?
    Wenn ich die standardmäßigen 50% lasse, dann kleben sehr viele Wörter aneinander und je höher ich gehe, dann entfernen sich diese Wörter, aber dafür pappen andere zusammen - ich krieg noch einen Vogel mit dem Mist!

Alreader mach ich doch nicht drauf, da ich meine mich zu erinnern, dass der keine Sammlungen kann.

tine1615
    tine1615 ist offline
    Bücherjunkie

Bedankt
    72
    eReader
    Also ich komm mit dem Coolreader nicht klar, ich bekomme mit der Bookerly kein vernünftiges Schriftbild zustande, diese fehlenden Abstände zwischen den Wörtern oder nach Lesezeichen sind einfach furchtbar! Das kann ich beim Lesen nicht ausblenden.
    Außerdem schaltet das Licht plötzlich ab und das kann ich bei Android nicht ändern, weil sich dann der Reader aufhängt. Da ist eingestellt, dass sich die Hintergrundbeleuchtung nach 30 Sek. abschalten soll.

Ich mag jetzt nimmer

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Alreader mach ich doch nicht drauf, da ich meine mich zu erinnern, dass der keine Sammlungen kann.
    Ich verwende Calibre Companion für WLan Synchronisaton zu Calibre und Organisation der Ebooks und Cool Reader nur als Lese App.
    Die USB Slots Vision/Shine sind belegt mit QI Ladeempfängern.

tine1615
    tine1615 ist offline
    Bücherjunkie

Bedankt
    72
    eReader
    Ich danke dir sehr für deine Hilfe!

Aber ich hab mir jetzt den Alreader installiert und bin damit zufrieden.
    Hatte es beim Coolreader auch noch mit deiner ini-Datei versucht und nur die Schrift in Bookerly geändert, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Beim Alreader ist das Schriftbild sehr gut und ich muss jetzt nur noch etwas mit der Bibliothek rumspielen, vielleicht schaffe ich es, dass ich mir die Bücher nach tags sortiert anzeigen kann. Serien kann er sogar!

ypsilon
    ypsilon ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    @Gerhard Böse: Das Rooten mit FW 1,82 hat funktioniert ... und das Zurücksetzen ebenso.

Dank an Chalid für die ganze Arbeit und last but not least - die sehr gute Dokumentation!

Aus dem Preinstalledverzeichnis sind Bücher "verschwunden". Handbuch und Mme Bovary sind noch vorhanden, der Rest fehlt. Weiß jemand, wo ich die fehlenden Exemplare wieder herbekomme bzw. könnte sie mir jemand uploaden?

fipsi
    fipsi ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Guten Abend,

ich habe eben versucht das rooten durchzuführen, leider hat es bei mir nicht geklappt.

Ich komme über den Punkt 7 leider nicht hinaus.
    Wenn ich die Treibersoftware aktualisieren möchte klappt das nicht immer, in den meisten Fällen wird mir angezeigt: Fehler 10, das Gerät kann nicht gestartet werden.
    Wenn die Installation jedoch klappt hilft mir das leider auch nicht weiter ... ,der Test aus Schritt 8 ergibt bei mir nur Zahlensalat.

Habe einen Tolino Shine 2 HD, Software Version 1.8.2, die Gerätetreiberversion wird im Gerätemanager als 11.00 angezeigt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank im voraus.

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von fipsi Beitrag anzeigen
    ich habe eben versucht das rooten durchzuführen, leider hat es bei mir nicht geklappt.

Ich komme über den Punkt 7 leider nicht hinaus.
    Wenn ich die Treibersoftware aktualisieren möchte klappt das nicht immer, in den meisten Fällen wird mir angezeigt: Fehler 10, das Gerät kann nicht gestartet werden.
    Wenn die Installation jedoch klappt hilft mir das leider auch nicht weiter ... ,der Test aus Schritt 8 ergibt bei mir nur Zahlensalat.

Habe einen Tolino Shine 2 HD, Software Version 1.8.2, die Gerätetreiberversion wird im Gerätemanager als 11.00 angezeigt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
    vor jedem Schritt im Gerätemanager überprüfen, ob die richtigen Treiber vorhanden sind, bzw gegebenenfalls korrigieren

fipsi
    fipsi ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo Gerhard Böse,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
    Werde mich leider wohl erst am Wochenende wieder mit der Sache befassen können.
    Habe ich dich richtig verstanden?
    Ich soll vor jedem Schritt im Gerätemanager unter "Treiber" prüfen ob der richtige Treiber beim Tolino vorhanden ist?
    Falls ja ist das glaube ich nicht die Lösung meines Problems:
    Auch nachdem der Treiber laut meines Pcs erfolgreich installiert wurde konnte ich im Fastboot test nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Grüße fipsi

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von fipsi Beitrag anzeigen
    Habe ich dich richtig verstanden?
    Ich soll vor jedem Schritt im Gerätemanager unter "Treiber" prüfen ob der richtige Treiber beim Tolino vorhanden ist?
    Ja
    Falls ja ist das glaube ich nicht die Lösung meines Problems:
    Auch nachdem der Treiber laut meines Pcs erfolgreich installiert wurde konnte ich im Fastboot test nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.
    Windows prüft laufend, ob der seines Erachtens "richtige" Treiber vorhanden ist und ändert dementsprechend - oft auch auf den nicht Passenden

fipsi
    fipsi ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hab es eben nochmal versucht, klappt leider immer noch nicht
    Auch wenn ich vor bzw nach jedem Schritt den Treiber aktualisiere bleibt das Ergebnis das selbe
    Habe auch versucht den eventuell vorhandenen alten Treiber zu löschen und den neuen draufzuspielen hat aber auch nichts gebracht..

applegreen
    applegreen ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    gibt es da mittlerweile neuigkeiten ? mir geht es genauso...

applegreen
    applegreen ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Zitat Zitat von abccba97 Beitrag anzeigen
    Hab ein Problem beim Rooten version 1.8 - Windows 10

Im Gerätemanager erscheint nach dem Drücken der Beleuchtungs und Powerleuchte direkt ein Eintrag:

Android Device (nicht Phone!)
    Android ADB Interface

Kein Eintrag namens Tolino!

Ein Aktualisieren des Treibers wie in Schritt 7 Beschrieben geht nicht da kein Android Phone eintrag vorhanden.

Der Fastboot test 4_TEST_fastboot.bat liefert als Ausgabe:

Soll ich trotzdem Schritt 9 5_BOOT_adb versuchen?

EDIT: Auch unter Windows 8.1 die selbe reaktion

EDIT2: Hab nun mal probiert und hat alles geklappt.

wie hast du es hinbekommen?

tine1615
    tine1615 ist offline
    Bücherjunkie

Bedankt
    72
    eReader
    Nachtrag zu meinem Problem mit dem Coolreader:

Das Plugin HypenateThis! war der Grund, dass die Abstände zwischen den Wörtern nicht richtig angezeigt wurden und die Wörter zusammengeklebt waren. Ich hab die Silbentrennung jetzt aus den Büchern entfernt und dann klappt es auch mit dem Coolreader

Fencer
    Fencer ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,
    ich wollte meinen Tolino Vision 3 HD rooten.
    Auf meinem PC(Win 10) kam ich bis zu Schritt 11 aber aus irgendeinem Grund hieß das Gerät dann auf einmal Kedacom Kdb Interface und ich kam nicht mehr weiter. Nach vielen erfolglosen Versuchen habe ich es dann auch noch auf einem Win 7 Laptop probiert wobei es aber schon an Schritt 2 scheiterte (ADB server didn´t ACK)
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben um eines der beiden Probleme zu beheben?

nisa
    nisa ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Ich bin am verzweifeln... bei schritt 5: nachdem ich den tolino shine 2 HD vollständig runtergefahren habe, und die engegebenen Tasten gedrückt habe, startet der tolino einfach! ausserdem erscheint im gerätemanager immnoch kein Punkt mit "tolino".

Edit: ich habe auf dem tolino die neuste software version.
    Geändert von nisa (16.11.16 um 19:43 Uhr)

tine1615
    tine1615 ist offline
    Bücherjunkie

Bedankt
    72
    eReader
    Hallo,

bei mir stand damals unter "andere Geräte" auch kein Tolino sondern irgendwas mit mobil oder Android - genau weiß ich es nicht mehr, ist schon ne Weile her - und ich hab dann einfach mit dieser Angabe die nächsten Schritte ausgeführt.

Hat trotzdem alles geklappt Obwohl ich davon null Ahnung habe

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Ich habe heute meinen Shine 2 HD OTA upgedatet. Root blieb erhalten und bis jetzt habe ich keine Probleme erkennen können.
    Das Update hatte uber 20 MB und so wie es aussieht wurde nur die Tolino App geändert

zindigus
    zindigus ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Version 1.90 für Vision 3 HD wird mittlerweile über OTA angeboten.
    Gibt es schon Erkenntnisse darüber, ob diese auch rootfähig ist?

Gerhard Böse
    Profi