Jetzt kostenlos registrieren!
    Dirk71
    Dirk71 ist offline
    Anfänger

Bedankt
    69
    eReader
    Kobo Aura H2O
    Ich habe für mich ein Dokument geschrieben, in dem ich alle möglichen Tipps & Tricks des Kobo Glo HD zusammenstelle. Das Dokument ist noch in Bearbeitung, aber evtl. für den ein oder anderen von Interesse:

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

Da ich die anderen Kobo-Modelle nicht kenne, weiß ich nicht, ob alle Tweaks auch für die anderen Kobo-Reader genauso funktionieren. Aber ich denke mal, dass die meisten Tweaks auch bei anderen Readern funktionieren.

Ich gebe natürlich keine Garantie für Vollständigkeit und Richtigkeit. Auch ist jeder selbst verantwortlich für Änderungen an seinem Gerät. Alles auf eigenes Risiko!
    Geändert von Dirk71 (19.01.17 um 21:43 Uhr) Grund: Neuer Link
    Thanks Xenia, JulesWDD, PeterHadTrapp und 5 weitere haben sich bedankt

PeterHadTrapp
    PeterHadTrapp ist offline
    Käferfahrer

Bedankt
    640
    eReader
    kobo glo † . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura H20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura ONE
    Hi Dirk,

Da hätte ich eine kleine Rückmeldung für Dich zum Punkt "Kopf- und Fußzeile bei kepub-Dateien ausblenden"

1. Diese Modifikation funktioniert nicht nur bei kepubs sondern auch bei epub, auf meinen Readern sind nur epub-Dateien.
    2. Du müsstest vielleicht noch ergänzen, dass der Anwender wahrscheinlich die Rubrik [FeatureSetting] erst selbst erstellen muss. Bei allen vier Kobo-Readern, die ich bisher in den Fingern hatte, war diese Rubrik nicht vorhanden und musste von mir erst eingefügt werden. Bei Martina auf der Blogseite ist haargenau erklärt wie es geht.

Und falls Du Interesse an eigenen Hintergrund-Bildern für den "Standby" (also Ruhemodus) und den "Poweroff" (also "Ausgeschaltet") haben möchtest gibts hier im Forum eine Anleitung.

Gruß
    Peter
    everybody´s got a hungry heart
    Thanks Dirk71 hat/haben sich bedankt

Dirk71
    Dirk71 ist offline
    Anfänger

Bedankt
    69
    eReader
    Kobo Aura H2O
    Hallo Peter,

danke für Deine Hinweise. Ich habe meine Anleitung entsprechend angepasst. Bei mir war die Zeile [Feature Settings] bereits integriert, so wie es auch bei [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] beschrieben wurde. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Standard ist. Also falls diese Zeile nicht existieren sollte, fügt man sie hinzu. Das habe ich nun angepasst.

Alternative Homescreen-Bilder sind mir nicht so wichtig. Aber der Vollständigkeit halber werde ich das noch integrieren.

Viele Grüße,
    Dirk

PeterHadTrapp
    Käferfahrer

Bedankt
    640
    eReader
    kobo glo † . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura H20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura ONE
    Kann eventuell sein, dass das irgendwann bei den aktuelleren Geräten Standard wurde. Ich habe jetzt 2 Kobo GLO und 2 Kobo Aura HD "getweakt" und bei allen vieren war die Rubrik nicht vorhanden, trotz neuester Firmware 3.19

Gruß
    Peter

Martina Schein
    Martina Schein ist offline
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1845
    eReader
    Kobo Aura H2O, Honor 6 Plus, PocketBook SURFpad 4 L (aktuelle Gadgets)
    Bei meinem alten ›Kobo Glo‹ (letztmalig umgetauscht Anfang 2012) war diese Zeile - [Feature Settings] - ebenfalls nicht vorhanden, so dass ich sie erst einfügen musste.

Auch in meinem heiß geliebten ›Kobo Aura H2O‹, den ich Ende letzten Jahres hier gewonnen habe, hab es diese Angabe nicht. In diesem Reader habe ich sie dann auch ergänzt.

Hier höre ich jetzt das erste Mal, dass diese Zeile in einigen Geräten wohl bereits vorhanden ist.
    Ein Tag ohne Lesen ist ein ebenso verlorener Tag wie ein Tag ohne Lachen.

Blondi
    Blondi ist offline
    Bökerworm

Bedankt
    2516
    eReader
    E-Ink in vier verschiedenen Displaygrößen. Gelesen wird aber nur auf Kobo H2O.
    Die Zeile [FeatureSettings] ist auf allen Kobos vorhanden, aber mit dem Eintrag "FullBookPageNumbers=false". Es reicht also, wenn man darunter "FullScreenReading=true" einfügt. Man braucht also nicht "[FeatureSettings]" nochmals hinzufügen.
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
    Thanks JulesWDD hat/haben sich bedankt

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1845
    eReader
    Nein Blondi, auf meinen Geräten gab es diese Zeile definitiv nicht. Sonst hätte ich sie ja auch nicht anlegen müssen.

Blondi
    Blondi ist offline
    Bökerworm

Bedankt
    2516
    eReader
    Zitat Zitat von Martina Schein Beitrag anzeigen
    Nein Blondi, auf meinen Geräten gab es diese Zeile definitiv nicht. Sonst hätte ich sie ja auch nicht anlegen müssen.
    Seltsam, seltsam! Die Zeile ist auf meinem zwei Jahre alten Kobo Aura HD und auch auf meinen nagelneuen H2O vorhanden. Die Zeile finde ich sogar auf meinem drei Jahre alten Kobo Mini, der nie ein Update enthalten hat.
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Dirk71
    Dirk71 ist offline
    Anfänger

Bedankt
    69
    eReader
    Kobo Aura H2O
    Naja, ist ja jetzt damit geklärt. Wer die Zeile nicht hat, legt sie einfach an. Und wenn sie schon da ist, kann man sich darüber freuen, dass man sich etwas Zeit spart. 😀

Sent from Galaxy S5 using Tapatalk

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1845
    eReader
    Zitat Zitat von Blondi Beitrag anzeigen
    Seltsam, seltsam! Die Zeile ist auf meinem zwei Jahre alten Kobo Aura HD und auch auf meinen nagelneuen H2O vorhanden. Die Zeile finde ich sogar auf meinem drei Jahre alten Kobo Mini, der nie ein Update enthalten hat.
    Blondi, ich habe schon immer behauptet, dass es gerade bei Kobo unterschiedliche Baureihen gibt, bei denen unter anderem die Firmware auch unterschiedlich arbeitet sowie andersartige Einträge erzeugt. Ende 2011 sowie Anfang 2012 wollte mir zunächst auch niemand glauben, dass mein Glo sich zwei Mal jeweils nach einem Firmware-Update per Desktop dermaßen aufgehängt hatte, dass überhaupt nichts mehr ging. Und doch war es so.

Da ich ansonsten mit diesen Readern super zufrieden bin, mache ich mir deshalb aber keinen Kopf mehr.
    Thanks Blondi hat/haben sich bedankt

Blondi
    Blondi ist offline
    Bökerworm

Bedankt
    2516
    eReader
    Zitat Zitat von Martina Schein Beitrag anzeigen
    Blondi, ich habe schon immer behauptet, dass es gerade bei Kobo unterschiedliche Baureihen gibt, bei denen unter anderem die Firmware auch unterschiedlich arbeitet sowie andersartige Einträge erzeugt. Ende 2011 sowie Anfang 2012 wollte mir zunächst auch niemand glauben, dass mein Glo sich zwei Mal jeweils nach einem Firmware-Update per Desktop dermaßen aufgehängt hatte, dass überhaupt nichts mehr ging. Und doch war es so.
    Da ich ansonsten mit diesen Readern super zufrieden bin, mache ich mir deshalb aber keinen Kopf mehr.
    Das glaube ich gerne. Insgesamt auch ein Grund mit, warum ich auf meinen Kobos softwaremäßig nichts mehr verändere. Zufall, oder auch nur Glück, egal, seitdem habe ich auf diesen Geräten keine Abstürze oder irgendwelche Hänger mehr erlebt. Das war vorher hin und wieder schon der Fall. Ich kann aber auch gut auf Coolreader und Co. verzichten, da ich mit den Einstellungen, die mir Kobo bietet, mehr als zufrieden bin. Meine Lieblingsschriftart ist vorhanden, ich lese nur kobofiziert mit eingeblendeter Kopf- und Fußzeile, benötige nur ganz selten die Wörterbücher und liebe die stufenlosen Einstellungen (Schriftgröße und -stärke, Zeilen- und Randabstand) und die Textausrichtung im Lesemenü. Ehrlich gesagt, mehr erwarte ich von keinem Reader Dann noch das "rattenscharfe" 6,8 Zoll Dispaly von meinem neuen H2O - da bleiben alle anderen Reader leider unbenutzt in der Schublade liegen.
    Thanks Martina Schein hat/haben sich bedankt

trekk
    trekk ist offline
    Routinier

Bedankt
    144
    eReader
    KA1, Aura HD, Aura 6", Glo HD, Kindle Oasis & PW & Touch, Pocketbook Pro 602 ...
    Hallo Dirk, das ist eine hilfreiche Zusammenfassung, vielen Dank!

Ein Hinweis zu den Kobo Utilities vielleicht noch. Mit dem Plugin lassen sich keine Spiele auf dem Kobo installieren. Kobo hat nur die Menüeinträge aus den Einstellungen > Beta Features entfernt, die Spiele sind aber bereits auf dem Kobo. Das Plugin von David erzeugt einfach Kacheln, die vorhandene Spiele starten können, eine Verknüpfung sozusagen. Je nach Firmwareversion sind einige Spiele nicht mehr vorhanden, weshalb bei Dir z.B. Schach nicht mehr funktioniert hat.

Der Abschnitt [Feature Settings] musste übrigens tatsächlich oft manuell hinzugefügt werden. Bei mir hatte er auch meistens gefehlt. [Feature Settings] sind meist experimentell, von Kobo dauerhaft gewollte Features rutschen dann in späteren Firmwareversionen ggf. in andere Abschnitte, z.B. [Reading]. Merkt man meist garnicht.
    So many books, so little time
    Thanks Dirk71 hat/haben sich bedankt

Dirk71
    Dirk71 ist offline
    Anfänger

Bedankt
    69
    eReader
    Kobo Aura H2O
    Es gibt eine neue Zusammenfassung unter [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

Viel Spaß damit!
    Dirk
    Thanks Blondi, hamlok, Martina Schein und 6 weitere haben sich bedankt

trekk
    trekk ist offline
    Routinier

Bedankt
    144
    eReader
    KA1, Aura HD, Aura 6", Glo HD, Kindle Oasis & PW & Touch, Pocketbook Pro 602 ...
    Das war bestimmt eine "Sauarbeit"! Spitzenmäßig gemacht, daher ein dickes Dankeschön von mir.

Ein paar Anmerkungen vielleicht noch.

Thema "Trackingfunktion abschalten":

Bei Kobo wird doppelt getrackt. Zum einen von Kobo selbst über das Verfolgen der Leseaktivitäten. Das kann man im Menü ausstellen. Zum anderen läuft Google Analytics. Das kann man nicht über ein offizielles Menü unterbinden. Stattdessen kann man das bei verbundenem Reader über das Calibre Plugin KoboUtilities ausstellen. KoboUtilities > Database > Block Analytic Events. Diesen Weg würde ich dem Löschen des Dateiinhalts der Analytics.conf vorziehen.

Zur alternativen Lesesoftware:

Der Coolreader hat nicht nur ein paar Spiele zusätzlich, sondern auch einige nützliche Anwendungen wie z. B. ein Notepad, einen Taschenrechner, einen Dateimanager oder OPDS-Support.

Du schreibst, das Kepub-Format könne von der alternativen Lesesoftware nicht gelesen werden. Die Kepubs können aber sehr wohl von beiden Anwendungen geöffnet und gelesen werden, immerhin sind auch kepubs epubs Eine eigene Kopfzeile wie beim ACCESS-Reader von Kobo wird dann allerdings nicht angezeigt. Grundsätzlich sollte man auch vermeiden, Ebooks, die mit der Kobo-Software geöffnet wurden, parallel auch mit dem Koreader oder dem Coolreader zu lesen. Bei mir zumindest führte das häufig zu Problemen.

Danke nochmals für Dein tolles Handbuch!
    Thanks Dirk71, cwo hat/haben sich bedankt

Dirk71
    Dirk71 ist offline
    Anfänger

Bedankt
    69
    eReader
    Kobo Aura H2O
    @trekk Danke für Deine nützlichen Hinweise. Ich werde das Handbuch entsprechend überarbeiten.
    Ich konnte keine kepubs lesen mit den alternativen Readern. Ich probiere es heute Abend nochmal. Vielleicht habe ich was falsch gemacht.

Dirk71
    Dirk71 ist offline
    Anfänger

Bedankt
    69
    eReader
    Kobo Aura H2O
    @trekk: Ich habe eine neue Version des Handbuchs hochgeladen. KePub Dateien kann man tatsächlich mit Coolreader und Koreader öffnen. Ich weiß auch nicht, warum es bei meinen ersten Versuchen nicht geklappt hat.
    Danke nochmal für Deine Hinweise.
    Thanks PeterHadTrapp hat/haben sich bedankt

trekk
    trekk ist offline
    Routinier

Bedankt
    144
    eReader
    Ich habe zu danken

Per Ardua
    Per Ardua ist offline
    Ghola

Bedankt
    23
    eReader
    Sony PRS-650, Kobo Glo, Kobo Aura, Kobo Glo HD, Kobo Aura H2O, KA1
    @ Dirk71

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

Cheerioh!
    Consider Phlebas........

kobook
    kobook ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Danke für die tollen Anleitungen!

PeterHadTrapp
    Käferfahrer

Bedankt
    640
    eReader
    Hi Dirk,

Immer nur "Danke" klicken ist wirklich ein bisschen zu wenig für diese tolle Arbeit.
    Sicher steht das alles auch irgendwo anders, aber erstens muss man sich alles Schnipselweise im Netz zusammensuchen und zweitens ist es dann auch noch meistens auf Englisch, was nicht für jeden von uns problemfrei ist.

Vielleicht sollte man Chalid bitten, die Anleitung zu pinnen, sodass sie oben kleben bleibt?

Ach ... und nochwas:
    Du hast in Deiner Sammlung auf meine Anleitung für die Screensaver-Bilder hier im Forum verlinkt. Du müsstest bitte noch ergänzen, dass dieser Mod mit der aktuellen FW Version des Aura ONE aufgrund des neuen Kernels NICHT MEHR funktioniert.

Ach ... und nochwas(2):
    Der Tweak
    "Kopf- und Fußzeile ausblenden
    Diesen Tweak habe ich bis Firmware-Version 4.2.8110 getestet - ohne Probleme."
    könnte eventuell noch den Hinweis vertragen, dass es hier oft zu Problemen mit seitlich verschobenem und dann am Rand abgeschnittenen Text kommt, wenn dieser Tweak beim Lesen von kepub-Dateien angewandt wird. Bei epub gibt es in der Regel keine Probleme.

Und der Tweak macht auch unter der neuen FW 4.2.8283 was er soll, habe ich selbst mit dem Aura ONE getestet bzw. benutzt.

Gruß Peter
    Geändert von PeterHadTrapp (27.01.17 um 12:04 Uhr)
    Thanks hamlok hat/haben sich bedankt

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    Kindl Paperwhite 2 / Kobo Aura / Samsung NotePro 12.2 / Tolino Vision 4HD / Kobo Aura ONE
    Eine laienhafte frage zu Google Analytics: werden auch Daten übertragen wenn sich der Reader im Flugzeugmode befindet, ja wohl nicht. Aber, werden dann Daten gesammelt und später übertragen, wenn das WLan wieder eingeschaltet wird?

trekk
    trekk ist offline
    Routinier

Bedankt
    144
    eReader
    Zitat Zitat von cwo Beitrag anzeigen
    Eine laienhafte frage zu Google Analytics: werden auch Daten übertragen wenn sich der Reader im Flugzeugmode befindet, ja wohl nicht. Aber, werden dann Daten gesammelt und später übertragen, wenn das WLan wieder eingeschaltet wird?
    Die Daten werden permanent gesammelt und dann bei eingeschaltetem Wlan irgendwann übertragen. Im Flugzeugmodus passiert da aber nichts.
    Thanks cwo hat/haben sich bedankt