Jetzt kostenlos registrieren!
    Tmshopser
    Tmshopser ist offline
    Profi

Bedankt
    186
    eReader
    Icarus Illumina Skoobe Edition; Nook Color; Blackberry Z30, Samsung Galaxy Tab 2 10.1
    Gestern (10.11) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) eine [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] gefällt.

In Sachen (aus den Niederlande - wohl vergleichbar mit der Onleihe) Vereniging Openbare Bibliotheken

gegen

Stichting Leenrecht mit den Beteiligten: Vereniging Nederlands Uitgeversverbond, Stichting LIRA, Stichting Pictoright

hat es entschieden, das EBooks genauso zu behandeln sind wie gedruckte Bücher, wenn die Bibliotheken diese verleihen. Das heißt, eine Bücherei darf, ohne extra mit den Verlagen /Autoren Lizenzverträge abzuschließen, ein EBook an einen Leser ausleihen.
    Für die Onleihen bedeutet dieses Rechtssicherheit.

Natürlich ist der [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] alles andere als Glücklich mit dieser Entscheidung.
    Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens.
    Thanks cwo, Dimitri, Martina Schein und 3 weitere haben sich bedankt

farbgrafik
    farbgrafik ist offline
    Experte

Bedankt
    153
    eReader
    sony prs-t3; Kobo H2O
    schön, damit werden die Bibliotheken ein ganzes Stück weit gestärkt. Ich glaube auch, dass das nötig ist, damit sie weiter ihre Aufgabe für die Bewahrung und Verbreitung der Literatur wahrnehmen können. (Außerdem wäre es schade, wenn ich meinem Mann umsonst beigebracht hätte, wie er Bücher aus der Onleihe auf seinen Tolino bekommt )
    Bücherwürmer sind keine Schadinsekten

tardi
    tardi ist offline
    Interessent

Bedankt
    71
    eReader
    Tolino Vision 4 HD
    Ich war lange nicht hier, daher antworte ich so spät auf dieses Thema.
    Aber ich muss doch sagen: Ich wusste gar nicht, dass das ein Streitthema sein könnte. Da die Onleihe ja unproblematisch funktioniert, und das schon lange, hätte ich nicht gedacht, dass es da Unklarheiten gibt.

Schön, dass die Entscheidung wenigstens so gefallen ist. Dann ist ja alles gut. :-)