Jetzt kostenlos registrieren!
    Minigini
    Minigini ist offline
    Experte

Bedankt
    367
    eReader
    pocketbook touch lux; Kobo Aura H2O
    Seit 2. Februar gibt es offenbar eine neue Version der Onleihe App. Damit ist es wieder möglich, Hörbücher herunter zu laden und offline zu hören. 😁
    Thanks PeterHadTrapp hat/haben sich bedankt

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    213
    Zitat Zitat von Minigini Beitrag anzeigen
    Seit 2. Februar gibt es offenbar eine neue Version der Onleihe App. Damit ist es wieder möglich, Hörbücher herunter zu laden und offline zu hören. 😁
    Sie ist aber nicht für Reader geeignet - Voraussetzung ist Android 4.4

Minigini
    Minigini ist offline
    Experte

Bedankt
    367
    eReader
    Hörbücher aus der Onleihe ließen sich noch nie über den Reader anhören.

PeterHadTrapp
    PeterHadTrapp ist offline
    Käferfahrer

Bedankt
    643
    eReader
    kobo glo † . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura H20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura ONE
    Geht das auch irgendwie mit dem PC ? Oder muss man dafür zwingend ein android-endgerät benutzen?
    everybody´s got a hungry heart

Minigini
    Minigini ist offline
    Experte

Bedankt
    367
    eReader
    Zitat Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
    Geht das auch irgendwie mit dem PC ? Oder muss man dafür zwingend ein android-endgerät benutzen?
    Meinst du jetzt, ob man Hörbücher grundsätzlich auf dem PC hören kann oder auch offline? Grundsätzlich konnte bisher immer Hörbücher auf dem PC hören - früher über Download und offline (mit dem Media Player) - seit einiger Zeit ging es nur mehr über streamen, da es nicht viele Smartphones/MP3-Player gab, die onleihefähig waren. IOS-Geräte konnten grundsätzlich keine Hörbücher der Onleihe abspielen. Mit der neuen App scheint beides möglich zu sein (zumindest für Android). In den App-Infos steht:
    Stöbern Sie im Bibliotheksbestand und leihen Sie eBooks oder eMagazine unterwegs oder zu Hause direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet-PC aus. eAudios und eMusic können Sie ebenfalls entleihen, direkt über den integrierten Player in der App streamen oder herunterladen um diese später unterwegs zu hören.
    Bei der IOS-App scheint es noch keine Aktualisierung gegeben zu haben (Stand Juni 2016)
    Thanks hamlok hat/haben sich bedankt

PeterHadTrapp
    PeterHadTrapp ist offline
    Käferfahrer

Bedankt
    643
    eReader
    kobo glo † . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura H20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura ONE
    Ja, ich meinte Hörbuch über den PC onleihen, aber eben nicht streamen müssen, sondern später hören können. Das ging m.W. noch nie, fände ich aber super.
    everybody´s got a hungry heart

Minigini
    Minigini ist offline
    Experte

Bedankt
    367
    eReader
    Zitat Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
    Ja, ich meinte Hörbuch über den PC onleihen, aber eben nicht streamen müssen, sondern später hören können. Das ging m.W. noch nie, fände ich aber super.
    Wie gesagt, früher ging es Da haben wir uns für längere Autofahrten einige Kinderhörbücher auf den PC geladen und danach auf einen "onleihefähigen MP3-Player überspielt". Seit man nur noch streamen konnte, viel diese Möglichkeit aus. Umso mehr bin ich erfreut, dass es wieder klappten sollte. Ich würde diese Frage bei deiner Bücherei (Wien ist in dieser Hinsicht sehr rasch und kompetent) oder direkt im Forum der Onleihe stellen.

Ich bin nicht unbedingt der Computerfreak/Technikfreak - aber gibt es nicht seit Windows 8 auch die Möglichkeit Apps auf den Computer zu laden?

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    846
    eReader
    Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
    Früher war das Hören von Hörbüchern aus der Onleihe auf dem PC möglich. Microsoft hat sich aber entschlossen den Player und sein DRM nicht mehr weiter zu entwickeln. Daher kam es erst zur Situation, dass sich die Onleihen eine Alternative überlegen mussten.

Ich glaube nicht, dass es eine entsprechende Onleihe App für Windows geben wird. Es sieht auch nicht danach aus, dass sich Windows auf Handys und Tablets noch durchsetzen wird, insofern wäre der Aufwand sicher zu hoch.

Die nächsten Tage/Wochen soll aber noch eine Version für die Apple-Welt erscheinen.