Jetzt kostenlos registrieren!
    Blondi
    Blondi ist offline
    Bökerworm

Bedankt
    2518
    eReader
    E-Ink in vier verschiedenen Displaygrößen. Gelesen wird aber nur auf Kobo H2O.
    Zum achten Geburtstag habe ich meiner Enkeltochter einen Ebookreader geschenkt. Besonders freut mich, dass sie mittlerweile ihr drittes Buch auf dem Reader gelesen hat. Mein Lieblingsautor in jungen Jahren war Eric Malpass. Von ihm habe ich damals sämtliche Bücher geschenkt bekommen und gelesen. Da es diese Bücher nur als Papierbücher gibt, habe ich sie mittlerweile eingescannt (wahnsinnige Arbeit) und mit der Software "Sigil" zu Ebooks gemacht. Darf ich diese Bücher, strenggenommen, an meine Enkeltochter weitergeben?
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Martina Schein
    Martina Schein ist offline
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1845
    eReader
    Kobo Aura H2O, Honor 6 Plus, PocketBook SURFpad 4 L (aktuelle Gadgets)
    Laut Urheberrechtsgesetz streng genommen - nein. Aber wo kein Ankläger ...

Solange Du das nicht im größeren Umfang machst, also z.B. Deine ganze Ortschaft versorgst, halte ich es auch moralisch für unbedenklich.
    Geändert von Martina Schein (12.02.17 um 12:38 Uhr)
    Ein Tag ohne Lesen ist ein ebenso verlorener Tag wie ein Tag ohne Lachen.
    Thanks Blondi hat/haben sich bedankt

PinkLara
    PinkLara ist offline
    Neuling

Bedankt
    2
    ganz ehrlich? Wo kein Kläger, da kein Richter. Da würde ich mir nicht solche Sorgen machen :-D

doroden
    doroden ist offline
    Neuling

Bedankt
    2
    Ich hab es auch schon an ein zwei Familienmitglieder weitergegeben. Sollte kein Problem sein, denke ich.

Bücher4me
    Bücher4me ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    kindle paperwhite
    Dir gehören die Bücher ja - Du hast sie nur eingescannt und Deine Enkeltochter könnte sich ja ein solches Buch auch einfach so von Dir leihen - das wäre ja auch nicht verboten. Deshalb glaub ich auch, dass es ok ist. Aber wahrscheinlich ist das mal wieder so eine Grauzone....

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    Kindl Paperwhite 2 / Kobo Aura / Samsung NotePro 12.2 / Tolino Vision 4HD / Kobo Aura ONE
    Ich finde man sollte zu solch speziellen Fragen auch nur was sagen, wenn man weiß wovon man redet.
    Hier geht es um juristische Fragen nicht um glauben...

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich sehen es so wie Martina, aber das ist eben nur glauben von mir und nicht wissen!
    Geändert von cwo (04.05.17 um 18:23 Uhr)

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    206
    Zitat Zitat von cwo Beitrag anzeigen
    Ich finde man sollte zu solch speziellen Fragen auch nur was sagen, wenn man weiß wovon man redet.
    Hier geht es um juristische Fragen nicht um glauben...

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich sehen es so wie Martina, aber das ist eben nur glauben und nicht wissen!
    Für den Privat- und nahen Familiengebrauch sind "Privatkopien" geduldet. Für ausschließlich diesen Bereich wird DRM Entfernen nicht bestraft