Jetzt kostenlos registrieren!
    schmidti0007
    schmidti0007 ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo an alle User

Ich habe eigentlich die Frage die alle stellen wenn sie sich entscheiden ein ebook zu kaufen.

Welchen könntet Ihr empfehlen, hatte bisher noch keins und habe nur die Test gelesen und ja ob man die liest und am Ende Glückliches ist ist auch so eine Frage.

Und worauf ich wert lege , ja das ist ja die gute frage warum ich mich hier angemeldet habe und von euch ein paar nützliche Informationen bekommen könnte.

Preis ist auch erstmal und interessant

LG Robert

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zitat Zitat von schmidti0007 Beitrag anzeigen
    Welchen könntet Ihr empfehlen, hatte bisher noch keins und habe nur die Test gelesen und ja ob man die liest und am Ende Glückliches ist ist auch so eine Frage.

Und worauf ich wert lege , ja das ist ja die gute frage warum ich mich hier angemeldet habe und von euch ein paar nützliche Informationen bekommen könnte.

Preis ist auch erstmal und interessant
    Zuerst einmal gibt es zwei Welten, die nur mühsam kompatibel sind:
    - Kindle Welt
    - epub Welt
    Die Kindle Welt ist auf Amazon beschränkt. Es ist der einfachste Weg an Ebooks zu kommen. Es gibt die Möglichkeit Bücher auszuleihen, aber nur sehr eingeschränkt (meist Selbstpublisher).
    Die epub Welt ist über die anderen Shops erreichbar. Die hier wichtigsten Gerätemarken sind Tolino, Kobo, Pocketbook und hier rate ich Dir, in einen Shop zu gehen und mit den Geräten zu spielen. Dann nimm das Gerät, was Dir vom Handling her am ehesten zusagt.
    Hier gibt es Leihbüchereien, die für einen Jahresbetrag (0-€40) (Verlags) Ebooks verleihen.
    Glaube nicht, was Dir hier geraten wird, denn jeder rät, was ihm zusagt und die Geschmäcker sind sehr verschieden.
    Technisch sind die Geräte einer Peislklasse ebenbürtig. Perfekt ist keines - jedes hat mE gravierende Software/Handling-Mängel.
    Wasserfest sind Tolino Vision 3/4, Kobo Aura H2O/One (sie sind auch größer)
    Änderung der Lichtfarbe bieten Tolino Vision 4, Kobo Aura One. Erweiterung mit SD Karte Kobo Aura H2O.
    Über Pocketbook kann ich nichts sagen - kenn ich nicht
    Thanks schmidti0007 hat/haben sich bedankt

Martina Schein
    Martina Schein ist offline
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Kobo Aura H2O, Smartphone: Huawei Mate 9
    Welcher eBook-Reader ist für mich der richtige?

Diese Frage haben wir uns zu Beginn des eReadings sicher alle schon mal gestellt. Oftmals stehen Einsteiger in die Materie wie der berühmte Ochse vor dem Tor, da sie aufgrund der Reader-Vielfalt etwas überfordert sind. Zwar ist das Angebot nicht so unübersichtlich wie beispielsweise bei Smartphones und Tablets – für Leseratten, die sich bisher aber nicht damit beschäftigt haben, zuweilen jedoch nicht auf Anhieb überschaubar.

Zunächst solltest Du Dir über Deine Bedürfnisse, Vorlieben und die Größe des Geldbeutels klar werden. Ich vergleiche derartige Dinge immer gerne mit unseren fahrbaren Untersätzen. Brauche ich unbedingt einen dicken Mercedes, oder tut es auch ein VW Golf? Zwar benötige ich keinen BMW, aber ich kann ihn mir leisten; und deshalb gönne ich ihn mir.

Die Grundsatzentscheidung, ob Du das geschlossene Ökosystem der Kindle-Reader oder das relativ offene System der ePub-Welt haben wollt, bei der man in allen Shops kaufen kann, ist in meinen Augen eine der maßgeblichsten. (Bei Amazon erworbene kopierschutzfreie eBooks müssen zur Anzeige auf ePub-Readern zuvor konvertiert werden.) [Siehe Posting von Gerhard.]

• Wie wichtig ist ein leichter und komfortabler Kauf der eBooks mit wenigen Klicks direkt per Reader?
    • Wie groß soll der Reader sein? Standard sind derzeit Geräte mit einem 6 Zoll-Display, doch es gibt jedoch auch solche mit 6,8- 7,8 und 8- Zoll-Bildschirmen.
    • Welchen Stellenwert hat bei Dir Optik und Haptik? Muss Dir ein Reader auch optisch gefallen und legst Du Wert darauf, dass er sich gut anfühlt?
    • Eine integrierte Beleuchtung ist mittlerweile Standard, es gibt jedoch noch einige Reader ohne zuschaltbares Licht, die meistens auch preiswerter sind. Ist Dir die eingebaute Beleuchtung sehr wichtig oder eher nicht?
    • Legst Du Wert auf haptische Tasten und wenn ja, welche?
    • Ist eine intuitive Bedienung des Reader für Dich kaufentscheidend?
    • Soll das Gerät wenige oder viele Einstellungsmöglichkeiten besitzen?
    • Sind Wörterbücher für Dich eher wichtig oder unwichtig? Wenn sie signifikant sind, welche Sprache/n sollen unterstützt werden (eventuell auch die Möglichkeit von Nachkäufen nicht von Hause aus eingebundener Sprachen beachten)?
    • Legst Du Wert auf Audiofunktionen, um Euch ein Buch oder Teile daraus vorlesen zu lassen? (Hierbei sollte man bedenken, dass man dieses Feature nicht mit professionell erzeugten Hörbüchern vergleichen kann.)
    • Liest Du nur reine eBooks (ePub, mobi, azw3) oder ist Dir auch eine vernünftige, schnelle und gut skalierbare Anzeige von PDF-Dateien wichtig?
    • Möchtest Du eigene Apps, alternative Leseprogramme, Patcher und Tweaks auf dem Reader installieren oder genügt Euch das vorhandene System?
    • Ist Dir ein Micro-SD-Karten-Slot wichtig?
    • Liest Du im Urlaub gerne am Strand, dem Pool oder daheim in der Badewanne? Dann solltest Du über ein wasserfestes Gerät nachdenken.
    • Wie sollen die eBooks auf den Reader geladen werden? Per WLAN über einen eingebauten Shop, per USB über den PC, per Mail, herunterladen aus der Cloud, über die Dropbox oder mittels Calibre? Reichen ein bis zwei Möglichkeiten, oder legst Du Wert auf eine Vielzahl von Alternativen?

Sind diese ganzen Fragen beantwortet, kannst Du Dir die infrage kommenden Reader vor Ort bzw. in der nächstgrößeren Stadt anschauen (sollte man meiner Ansicht nach auf jeden Fall tun) und danach eine Entscheidung treffen.
    Ein Tag ohne Lesen ist ein ebenso verlorener Tag wie ein Tag ohne Lachen.
    Thanks Gerhard Böse, MrJones, schmidti0007 und 1 weitere haben sich bedankt

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    429
    eReader
    Kindle Oasis & 5 (Tasten), Tolino Vision 3 HD, Pocketbook Touch HD
    Der einfachste Weg wäre aus meiner Sucht ein Kindle Paperwhite.

Das Gerät ist gut und preiswert. Scharfe Schrift, Beleuchtung, gutes Display, einfache Software.

Das Kaufen von Ebooks super einfach (man muss Amazon Kunde sein). Es gibt ggf. Hilfe per Telefonhotline. Alle gekauften Ebooks weden in der Cloud gesichert und können dort bequem über Cloud-Büchersammlungen verwaltet werden. Als Ebook Neuling braucht man sich nicht mit dem Thema Kopierschutz auseinanderzusetzen. Es gibt Kindle Apps für Computer und Handy.

Man braucht kein Spezialist zu sein und kann schnell in den Genuss des elektronischen Lesens kommen.

Für Einsteiger, die einen einfachen Zugang suchen, wäre das meine Empfehlung.

EReader liessen sich in der Vergangenheit übrigens gut wieder weiter verkaufen, wenn man doch umsteigen wollte.
    'Life is too short to read a bad book.'

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zitat Zitat von Ilikebooks Beitrag anzeigen
    Der einfachste Weg wäre aus meiner Sucht ein Kindle Paperwhite.
    Und damit hat man sich auf die Amazon Welt festgelegt - kann ausschließlich dort die Bücher kaufen - und verzichtet auf die Möglichkeit zu ordentlichen Leihbüchereien bzw vielen anderen Lesequellen (zB Projekt Gutenberg + epub Generator)
    Ja, "Amazon" ist einfach - das hat aber seinen Preis.
    Ich habe meinen Paperwhite so "umgerüstet", dass in der "anderern Welt" agiert

BTW: Amazon hat Zugang zum Reader bzw PC (über Kindle4PC) und hat auch schon Bücher von dort gelöscht - und das ist etwas, was ich nicht akzeptieren kann.
    Geändert von Gerhard Böse (20.02.17 um 07:34 Uhr)

hedgehog
    hedgehog ist offline
    Anfänger

Bedankt
    12
    Wie schon geschrieben gibt es darauf zum Glück keine einfache Lösung.
    Alle derzeitigen Lesegeräte eignen sich sehr gut zum Lesen!!!
    Da Ebook Reader kleine Computer sind, haben die Hersteller diverse Schmankerl eingebaut, für oder gegen die Kunden.
    Da gibt es die Zwangsregistrierung bei den meisten großen Herstellern (Ausnahme: Bookeen und Pocketbook), den fakultativen Kopierschutz bei den Büchern, das Ausspionieren Deines Leseverhaltens aber auch nette Gimmicks wie Vokabeltrainer, Wörterbücher, Vorlesefunktion, Spiele, Taschenrechner, Bücher in der Cloud, Social Media Krams.
    Falls Dich Onleihe interessiert, vergiß Kindle. Falls Dir Deine persönlichen Daten wichtig sind auch.
    Aus meiner Sicht sind die Pocketbooks zur Zeit die Geräte mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis. Außerdem haben sie einen guten Support hier in D.

Ach so, und bezüglich der hochauflösenden Bildschirme:
    da gibt es sicher Menschen, die da wirklich Unterschiede merken. Ich jedoch nicht.
    Habe hier zu Hause einen Kindle Paperwhite 2015 (angeblich das beste Display von meinen Geräten), diverse Pocketbooks verschiedener Generationen, diverse Android E-Ink Reader, diverse Bookeen Generation und zum Lesen nehme ich immer wieder ein Pocketbook. Wohl auch, weil ich es am Besten auf meine Bedürfnisse anpassen kann:

Mir ist am Wichtigsten am Ebook:
    Kein ZWANGSREGISTRIERUNG, ANONYMITÄT beim Lesen, Tasten, schneller Zugriff auf invertiertes Display, diverse
    Formateinstellungen (Rand, Font&Größe, Zeilenabstand, die coole obere Leiste beim
    Coolreader mit Seiten gelesen, Seiten bis Kapitelende/Seiten bis Ende), Bildschirmwechsel
    durch Tippen oder Tasten, Kurze Wartezeiten beim Boot, ordentlicher Kontrast ohne
    Ghosting, Lichtsteuerung durch Reiben am äußeren Bildschirm will ich auch nicht mehr
    missen [Coolreader] und das man die Pocketbooks auch noch softwaremäßig manipulieren
    kann, ist natürlich ein Sahnehäubchen. Ach ja, und wohl den besten Service haben sie auch hier in D oder kennt jemand einen anderen Hersteller, dessen Mitarbeiter hier im Forum mitlesen und helfen?
    Geändert von hedgehog (20.02.17 um 07:44 Uhr)

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zu Zwangsregistrierung:
    Die gibts bei Kobo und Tolino und sind nicht ernstzunehmen.
    Die Anmeldung bei Kobo geht über eine Mailadresse, die allerdings nicht überprüft wird - ich habe zum Testen irgendetwas, allerdings eine gültige TLD verwendet
    Bei Tolino kann man die Registrierung einfach mit der Zurück Taste übergehen.
    Der Nachteil, wenn man sich nicht registriert - man kann dann über den Reader nicht einkaufen, denn für jede Kauf bzw Leihoption ist eine Registrierung notwendig.
    In der epub Welt sollte das Gerät auch bei/von Adobe Digital Editions autorisiert sein - ohne diese Autorisierung können [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] Bücher nicht gelesen werden
    Thanks Martina Schein hat/haben sich bedankt

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    429
    eReader
    @Gerhard Böse
    Ergänzend zu Euren Ausführungen fand ich es sinnvoll, auch "den simpelsten Weg" (aus meiner Sicht) zu nennen.
    Natürlich gibt es die "noch mehr Komfort"-Lösungen mit umfangreicherer Software samt Jailbreak-Mods sowie Verwaltung per Calibre Programm usw., aber es könnte ja auch so sein, daß eReader Interessenten davon zunächst abgeschreckt werden und es lieber ganz einfach wollen.

Für Neueinsteiger - jedenfalls empfand ich das seinerzeit so - ist allein ADE ein unnötiger Hemmklotz auf dem Weg zum eReading.
    Ich hatte zuerst einen Kindle und hatte mich zuvor nie mit Kopierschutz auseinandersetzen müssen.
    Bis heute nervt mich das Thema. Nach diversen eReader- und Smartphone Wechseln habe ich bis heute Ärger damit (Tolino- und Onleihe Apps auf iPad und iPhone bzw. Ebookshop-Cloud-Reading über Website am Mac, dazu zwei Tolino Reader). Ich mußte schon X Mal per Adobe Chat die Geräte zurücksetzen lassen (und mehrmals ging es danach auch nicht - von wegen es zählt nur pro Gerät...und außerdem hat man nur 5 Lizenzen insgesamt, nicht 6, wie mir auch schon gesagt worden war). Des weiteren gibt es einen Bug in der ADE Software für Mac, den mir auch die Onleihe nicht lösen konnte. Daher kann ich ebooks nicht über den Mac leihen und es klappt zuverlässig auch nur direkt über den Tolino Reader (der Pocketbook Reader wurde von ADE am Mac meistens nicht erkannt und auch direkt über den PB Reader klappte es in letzter Zeit gar nicht mehr, trotz sehr gutem Pocketbook Hotlinesupport bzw. Fehlersuche im Onleihe Forum, ist offenbar ein ADE Problem.).

Ich denke, wer Amazon ablehnt, wird meine Kindle-Empfehlung für Neulinge sowieso locker aussortieren.

Aber Du hast Recht, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß man mit einem Kindle nicht die Stadtbücherei nutzen kann ("Onleihe" im Internet). Auch meiner Meinung nach kann man die Kindle Alternative vergessen, wenn man nicht auf Selfpublishing-Titel steht (so wie ich). Das ist also ein gravierender Nachteil beim Kindle.

Aber gekaufte Ebooks kann man m.E. doch einmalig einfach per Kindle lesen und auch verwalten (Tolino hat ja bei den Sammlungen mittlerweile ein gutes Stück aufgeholt, wobei Cloud Sammlungen nach wie vor fehlen und auch die Synchronisation der Apps mit den Readern klappt bisher nicht so einfach).

Als Nicht-Calibre Userin schätze ich es, unseren familiären Berg an eBooks in der Kindle App am Tablet so einfach organisieren und auf die Geräte verteilen zu können. Im Gegensatz dazu muß ich im Tolino System jedes Ebook einzeln auf den Ereadern einsortieren und auch in den Tolino Apps (nett war auch das mehrfache komplette Neuanlegen von Sammlungen pro Gerät, sobald es eine App-Erneuerung gab. Tolino setzte dann einfach alles auf Null, man hatte nur einen Stapel ebooks, aber die keine Sammlungen mehr.).

Daher kann ich meinen Erfahrungen nach Anfängern eben auch das Kindle System empfehlen.
    Geändert von Ilikebooks (20.02.17 um 08:42 Uhr) Grund: Ergänzt

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Aber Du hast Recht, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß man mit einem Kindle nicht die Stadtbücherei nutzen kann ("Onleihe" im Internet). Auch meiner Meinung nach kann man die Kindle Alternative vergessen, wenn man nicht auf Selfpublishing-Titel steht (so wie ich). Das ist also ein gravierender Nachteil beim Kindle.
    Der gravierenste Nachteil ist mE, dass die Bequemlichkeit der Kindle Welt direkten Zugriff Amazons auf den PC bzw Reader ermöglicht - Amazon kann dort direkt über Kindle4PC Bücher löschen.
    Geändert von Gerhard Böse (20.02.17 um 09:19 Uhr)

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Bei den Kindle-Readern verstehe ich allerdings nicht, dass Amazon es bis heute nicht auf die Reihe gebracht haben, mehr Schriftgrößen zu implementieren. Das kann doch nicht so schwierig sein. Bei Kobo und PocketBook klappt das doch auch und bei den Tolinos kann man dies mittlerweile durch Modifizierung einer Datei erreichen oder rootet das Gerät und spielt den Cool- oder KoReader auf (okay, nichts für Einsteiger - aber man kann sich ja schlau machen).

Bei meinen Augen bspw. ist mir die eine Schriftgröße auf den Kindle für ein entspanntes Lesen einen Tick zu klein, die nächstgrößere jedoch viel zu groß - da bin ich ja nur am blättern.
    Thanks Ilikebooks, schmidti0007 hat/haben sich bedankt

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    und ja ob man die liest und am Ende Glückliches ist ist auch so eine Frage.
    Ich habe vor sechs Jahren mit Ereading begonnen um für einen längeren Urlaub ausreichend Lektüre mitzuhaben und dabei nicht Übergepäck bezahlen zu müssen. Seitdem habe ich einen wesentlichen Teil meiner Bibliothek (ca 8.400 Bücher) immer bei mir und lese ausschließlich auf einem Reader - selbst wenn ich in meiner Bibliothek sitze.
    Papier verwende ich nur mehr bei Bildbänden bzw Sach-/Fachbüchern
    Thanks Martina Schein, schmidti0007 hat/haben sich bedankt

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    429
    eReader
    Zitat Zitat von Martina Schein Beitrag anzeigen
    Bei den Kindle-Readern verstehe ich allerdings nicht, dass Amazon es bis heute nicht auf die Reihe gebracht haben, mehr Schriftgrößen zu implementieren...Bei meinen Augen bspw. ist mir die eine Schriftgröße auf den Kindle für ein entspanntes Lesen einen Tick zu klein, die nächstgrößere jedoch viel zu groß - da bin ich ja nur am blättern.
    Finde ich auch. Für meine mittelalten, kurzsichtigen Augen könnte es auch gern eine Schriftgröße dazwischen geben. Im kleinen Schriftgrößenbereich gibt es mehr Abstufungen als im großen Schriftbereich. Da kommt wirklich ein Sprung von mittelgroß auf richtig groß. Und, Du sagtest es, dann sind 6 Zoll plötzlich klein. Leider blieben meine Wünsche bei der Kindle Hotline bisher unerhört...immerhin kann man mit der neuen Schriftart Ember Bold noch ein wenig rausholen, weil sie sich deutlicher liest.
    Mir ist es auch rätselhaft, was daran kompliziert sein soll, mehr Abstufungen einzurichten.
    Thanks Martina Schein, schmidti0007 hat/haben sich bedankt

Black-Kindle
    Black-Kindle ist offline
    Neuling

Bedankt
    7
    eReader
    Tolino V 4 HD, Kindle Paperwhite, Kindle 4
    Zitat Zitat von Gerhard Böse Beitrag anzeigen

BTW: Amazon hat Zugang zum Reader
    Aber nur, wenn er online ist. Und das kann man ja leicht verhindern.

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zitat Zitat von Black-Kindle Beitrag anzeigen
    Aber nur, wenn er online ist. Und das kann man ja leicht verhindern.
    Und wie willst du kaufen?
    Wenn Du Kindle4PC nimmst, hat Amazon Zugang auf Deinen PC - wenn Du mit der Cloud verbindest, Zugang auf Deinen Reader.

Black-Kindle
    Black-Kindle ist offline
    Neuling

Bedankt
    7
    eReader
    Tolino V 4 HD, Kindle Paperwhite, Kindle 4
    Entweder bei Amazon und dann mittels K4PC auf den PC laden und mit Calibre bearbeiten. Man darf halt K4PC nicht über Version 1.17 hinaus updaten. Oder in irgend einem anderen Shop, auf den PC laden und mittels Calibre bearbeiten. Dann den Kindle an den PC anschließen und per Dateiexplorer oder Calibre das Buch auf den Kindle schieben. Voila

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zitat Zitat von Black-Kindle Beitrag anzeigen
    Entweder bei Amazon und dann mittels K4PC auf den PC laden und mit Calibre bearbeiten. Man darf halt K4PC nicht über Version 1.17 hinaus updaten. Oder in irgend einem anderen Shop, auf den PC laden und mittels Calibre bearbeiten. Dann den Kindle an den PC anschließen und per Dateiexplorer oder Calibre das Buch auf den Kindle schieben. Voila
    Und somit ist die ganze Kindle Bequemlichkeit weg!
    BTW: über K4PC hat Amazon Zugriff auf Deinen Rechner - für mich indiskutabel

Sil
    Sil ist offline
    Routinier

Bedankt
    70
    eReader
    KA1, Oasis
    Müsste ich empfehlen, würde ich einem Neueinsteiger ein günstigeres Gerät empfehlen. Also ein Gerät zwischen 100 - 120 Euro.

Die Leute, die von mir beraten wurden haben zum Tolino Shine 2 HD gegriffen. Das Gerät kann man als Allrounder empfehlen.

Ich selbst habe auch bei amazon mit einem kindle gestartet. Und ja - noch heute ist das der beste verankerte Buchshop. Ich liebe die Infos zum Buch, die Vielfalt und die schnellen Einkäufe. Kaufen tue ich zu 99, 9 Prozent über meinen Kindle. Ein Leihbuch pro Monat über prime.

Wenn Onleihe nicht wichtig ist, rate ich immer zum Kindle.
    Thanks Ilikebooks, schmidti0007 hat/haben sich bedankt

schmidti0007
    schmidti0007 ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Danke schon mal für die ganzen Informationen, man oh man sind das viele..
    Werde wohl morgen mal in die Stadt fahren und einige testen.

Aber ich denke alleine schon von euren Infos wird es kein Amazon Gerät werden,

Hätte jetzt das Neue von Tolino im Auge, weiß aber nicht ob es das wird weil ich bisher von den anderen noch nichts gehört hatte ( Kobo oder Pocketbook) .

Finde jetzt bei dem Tolino vom Test her gut das man das Licht dimen kann und so abends sehr gut lesen kann und ich denke mal wasserdicht ist auch wichtig das ich es gern im Urlaub mitnehmen würde und ja beim Baden würde ich es auch nutzen.

Wie sieht es aus mit den ebook's zwecks Sonnenstrahlen? Gibt es da was zu beachten?
    Oder stört es nicht? Weil man das ja von Handys und tablets kennt.

Preis ist wie gesagt erstmal nebensächlich,

LG Robert

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zitat Zitat von Sil Beitrag anzeigen
    Müsste ich empfehlen, würde ich einem Neueinsteiger ein günstigeres Gerät empfehlen. Also ein Gerät zwischen 100 - 120 Euro.
    Die Leute, die von mir beraten wurden haben zum Tolino Shine 2 HD gegriffen. Das Gerät kann man als Allrounder empfehlen.
    Einem "Bastler" und jemandem, der sich mit Computer etwas auskennt, würde ich auch zu diesem Gerät raten.
    Ich habe meinen mit 128 GB aufgerüstet und gerootet.
    Jetzt habe ich den komfortabelsten Reader, den man sich nur vorstellen kann.
    Ich kann darauf Kindle Bücher lesen,
    zwei verschiedene Onleihen aufsuchen und direkt leihen.
    Die Verwaltung erledigt Calibre und ich habe Zugang zu Dropbox, wo sich ein Spiegel der Bibliothek befindet.
    Wikipedia habe ich direkt auf diesem Gerät und von Onleihe Vormerkungen erfahre ich durch die installierte K9 App.
    Dass ich in dem von mir bevorzugten Layout lesen kann ist selbstverständlich und ich hätte noch Platz für ca 50.000 Bücher

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    ich denke mal wasserdicht ist auch wichtig das ich es gern im Urlaub mitnehmen würde und ja beim Baden würde ich es auch nutzen.
    Tolino Vision ist nicht wasserdicht, allerdings wassergeschützt, da die Innereien versiegelt sind - so wie der Kobo Aura One
    Ein wasserdichtes Gehäuse hat ausschließlich der Kobo H2O und die Anschlüsse müssen korrekt zugepfropft werden.

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Wie sieht es aus mit den ebook's zwecks Sonnenstrahlen? Gibt es da was zu beachten?
    Oder stört es nicht? Weil man das ja von Handys und tablets kennt.
    Direkt in der Sonne liegen lassen würde ich es nicht - aber lesen sollte keine Probleme bereiten.

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    429
    eReader
    Bei Sonne die Beleuchtung schön hell stellen. Im Gegensatz zu Smartphones kann man dann ohne Spiegeln gut lesen.

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    Kindl Paperwhite 2 / Kobo Aura / Samsung NotePro 12.2 / Tolino Vision 4HD / Kobo Aura ONE
    Ich habe mich jetzt sehr an den großen Bildschirm des Kobo ONE und die Farbeinstellung gewöhnt.
    Eigendlich will ich keinen kleineren Reader mehr.
    Außer der ONE passt nicht in den Koffer.

Noch eine Bemerkung zum Tolino 4HD den ich wegen der Farbeinstellung gekauft habe. Im Prinzip bin ich mit dem Gerät zufrieden.
    Aber:
    diese Sensor-Home Taste unten in der Mitte, da wo man immer wieder rankommt, ist absolut schwachsinnig!
    Sorry, das muss ich so schreiben. Die brauche ich NIE so dringend, das es eine Sensortaste sein müsste.
    Vielleicht mache ich ja auch was falsch, indem ich den Ebookreader hauptsächlich zum lesen benutze....
    Thanks PeterHadTrapp, Per Ardua, Rys und 1 weitere haben sich bedankt

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    429
    eReader
    Mich stört die Taste zum Glück nicht, aber ich halte den nackten Reader auch an seinen Seiten (und klopfe die Rückseite zum Umblättern). Wenn er in einer Hülle steckt, halte ich ihn entweder wie ein Buch oder auch an den Seiten. die Home Taste ist weit entfernt...

Aber ich kann mir vorstellen, daß sie nervt, wenn man den Reader unten hält...

Per Ardua
    Per Ardua ist offline
    Ghola

Bedankt
    24
    eReader
    Sony PRS-650, Kobo Glo, Kobo Aura, Kobo Glo HD, Kobo Aura H2O, KA1
    Zitat Zitat von cwo Beitrag anzeigen
    diese Sensor-Home Taste unten in der Mitte, da wo man immer wieder rankommt, ist absolut schwachsinnig!
    Genau wegen diesem Dingens habe ich mir nie einen Tolino angeschafft.
    Obwohl ich beim Vierer stark in Versuchung war.
    Nach dem ersten haptischen Kontakt war´s dann wieder vorbei!

Cheerioh!
    Consider Phlebas........

Rys
    Rys ist offline
    Experte

Bedankt
    478
    eReader
    diverse
    ^ die hätten das einfach so wie bei den alten/"billigen" Tolinos machen sollen -> mit richtigem Drückknopf.
    Für Sensortasten (außerhalb des Touch-Displays) kann ich mich gar nicht begeistern. Fand ich schon in grauer Vorzeit bei meinem MP3-Player eine Schnappsidee und finde es auch jetzt immer noch sogar bei Smartphones und Tablets suboptimal.

Bei Sonne die Beleuchtung schön hell stellen. Im Gegensatz zu Smartphones kann man dann ohne Spiegeln gut lesen.

Das hab ich zwar jetzt schon des öfteren gelesen, so richtig einleuchten () tut es mir aber immer noch nicht. Bei strahlender Sonne die Beleuchtung hochzudrehen damit man was erkennen kann, ist doch gerade etwas was man bei eInk-Bildschirmen - im Gegensatz zu den Standard Smartphone/Tablet-Displays - nicht tun muss. Das ist doch genau einer der großen Vorteile von eReadern...
    Ich habe bei meinen Readern die Beleuchtung nur bei Dunkelheit oder Dämmerlicht an.
    Thanks schmidti0007, Ilikebooks hat/haben sich bedankt

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    429
    eReader
    @Rys
    Instinktiv hätte ich es auch gerade anders herum angenommen und hatte mich ebenfalls über Amazons Ratschlag (wurde mir bei der Kindle Einrichtung seinerzeit auch eingeblendet) gewundert.

Aber - bei meinen Augen jedenfalls - in der Praxis hat sich das hell stellen bei mir absolut bewährt. Wenn es richtig hell in der Umgebung ist, drehe ich ganz hell und finde, man liest damit sehr angenehm. Daher: Je heller der Reader gestellt werden kann, desto angenehmer wird es (Paperwhite 3 geht bei uns nicht so hell wie der Voyage z.B.).

Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich sowieso recht lichthungrig bin (und irgendwie brauche/schätze ich immer mehr Licht...).

Bei mittlerer Helligkeit im Raum, wo man auch ohne Beleuchtung lesen könnte, empfinde ich eine Hintergrundbeleuchtung auch angenehmer und schalte sie ein.

Im Dunkeln blendet mich Licht hingegen, daher regele ich in dunklen Räumen auch runter.

Und nachts so weit es eben meine Augen zulassen. Leider ist ab einer bestimmten schwachen Beleuchtung, die meinen Augen angenehm wäre, die Schrift schwerer zu erkennen, so daß ich wieder eine Stufe höher stellen muß. Die Augen sind eben auch schon mittelalt...

Das ist sicher alles subjektiv ziemlich verschieden, denke ich.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Aber - bei meinen Augen jedenfalls - in der Praxis hat sich das hell stellen bei mir absolut bewährt. Wenn es richtig hell in der Umgebung ist, drehe ich ganz hell und finde, man liest damit sehr angenehm.
    Das handhabe ich ganz genau so. Je heller die Umgebung ist, desto höher regele ich die Helligkeit meines Kleenen hoch. Das empfinde ich als entschieden angenehmer, als eine niedrigere Prozentzahl. Dafür regele ich sie, wenn ich im Dunkeln im Bett liege nach dem aktuellen Firmware-Update auf 1% runter und komme damit super zurecht (vorher waren es 3%).
    Thanks Ilikebooks hat/haben sich bedankt

Rys
    Rys ist offline
    Experte

Bedankt
    478
    eReader
    diverse
    Bei mittlerer Helligkeit im Raum, wo man auch ohne Beleuchtung lesen könnte, empfinde ich eine Hintergrundbeleuchtung auch angenehmer und schalte sie ein.

Im Dunkeln blendet mich Licht hingegen, daher regele ich in dunklen Räumen auch runter.
    Im ganz Dunkeln hab ich die Beleuchtung auch relativ weit unten.
    Am höchsten ist sie bei mir, wenn das Umgebungslicht so ein diffuses Funzellicht ist (so eines wo man theoretisch gerade noch ohne extra Beleuchtung lesen könnte, dies aber merklich anstrengend wäre) oder auch bei ständig stark wechselnden Lichtverhältnissen (wie zB manchmal auf Bus- oder Zugfahrten).

Aber direkt in der Sonne bin ich noch nie auf die Idee gekommen die Beleuchtung einzuschalten/hochzudrehen (ganz im Gegenteil - bei solchen Gelegenheiten schätze ich es immer besonders, wenn das Gerät noch einen dedizierten Lichtknopf hat mit dem ich die Beleuchtung mit einem Drücker ausschalten kann).
    Dass im Sonnenlicht ein Zuschalten der Beleuchtung nochmal eine signifikante Verbesserung des Lesevergnügens bringt, kann ich mir eigentlich nur bei solchen Readern vorstellen deren Display eher gräulich ist und wo die Beleuchtung dieses Manko dann quasi kaschiert. Andererseits liest Martina ja auf dem H2O, und der hat ja, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, auch unbeleuchtet ein sehr schön helles Display…
    Oder vielleicht liegt es wirklich daran, dass manche Leute einen extrem hellen Hintergrund bevorzugen.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Zitat Zitat von Rys Beitrag anzeigen
    Andererseits liest Martina ja auf dem H2O, und der hat ja, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, auch unbeleuchtet ein sehr schön helles Display…
    Oder vielleicht liegt es wirklich daran, dass manche Leute einen extrem hellen Hintergrund bevorzugen.
    Bei mir liegt es definitiv daran.

»»» Via Honor 6 Plus per Tapatalk «««

Sil
    Sil ist offline
    Routinier

Bedankt
    70
    eReader
    KA1, Oasis
    Ich muss sagen, ich habe ja nun einen Kobo und einen Kindle. Ich hatte auch einen Ausflug zum Tolino V4 unternommen, den aber zwischenzeitlich meiner Kollegin verkauft.

Ich bin da wahrscheinlich ein spezieller Fall, aber den Tolino kann ich mit der original Software nicht weit genug runterregeln. Gerootet => ja
    Aber insgesamt sagt mir da auch der Cool Reader nicht so zu, wie er das z.B. bei den Pocketbook Geräten tut. Da ist er wirklich 1 a umgesetzt. Ein Traum. Wäre da nicht die hohe Ecke, aber das ist ein anderes Thema.

Mich blenden die Geräte alle im Dunklen, bis auf den Kindle. Deswegen habe ich den auch am Bett liegen, ohne den geht's bei mir abends nicht. Ich lese auf Stufe 4 höchstens 5 was wirklich sehr dunkel ist.

Ansonsten habe ich die Beleuchtung eher so geschaltet, dass man höchstens erahnen kann, das sie an ist. Im Sommer draußen ganz klar aus.

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zitat Zitat von Sil Beitrag anzeigen
    Aber insgesamt sagt mir da auch der Cool Reader nicht so zu,
    Was hat Dich daran gestört?

Sil
    Sil ist offline
    Routinier

Bedankt
    70
    eReader
    KA1, Oasis
    Naja, wenn man einmal den Pocketbook Coolreader benutzt hat ist dieser komplizierter von der Einstellung.

PinkLara
    PinkLara ist offline
    Neuling

Bedankt
    2
    Hallo schmidti0007, ich besitze den Tolino Shine und bin super zufrieden damit. Der Shine hat eine extrem hohe Akkulaufzeit. Ich lese echt viel und habe im letzten Urlaub (3 Wochen) nicht einmal aufladen müssen

Elisabeth1
    Elisabeth1 ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo schmidti0007!

Habe mir jetzt auch wieder einen neuen E-Book Reader angeschafft, zuvor hatte ich eine Tolino Tab. Jetzt wollte ich aber einen echten E-Book Reader. Um den richtigen für mich zu finden, habe ich mich im Internet informiert. Schlussendlich ist der Tolino Vision 2 geworden, da ich über das Gerät sehr gute Bewertungen gelesen habe [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]
    Bin auch jetzt sehr glücklich mit dem Gerät und froh mich für den Vision 2 entschieden zu haben

LG
    Elisabeth

sabinehering
    sabinehering ist offline
    Neuling

Bedankt
    4
    Aus meiner eigenen Erfahrung empfehle ich dir den kindle paperwhite. Diesen habe ich schon ein paar Jahre und er ist noch immer super für mich.

kellymue
    kellymue ist offline
    Neuling

Bedankt
    4
    eReader
    Kindle paperwhite
    Hallo, Im Moment ist das Kindle Paperwhite ist gut für mich. Es ist nicht das Beste, aber macht den Job

doroden
    doroden ist offline
    Neuling

Bedankt
    2
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Amazon Kindle! Hab erstmal auf ein paar [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] im Internet geschaut. Da gibt es echt viele von und fand, dass der Kindle am besten zu mir passt. Ich lese jetzt jeden Tag auf dem Weg zu Arbeit und das ist sehr entspannend.

Christoph Neumann
    Christoph Neumann ist offline
    Sammler

Bedankt
    998
    eReader
    Kobo Aura H2O, Kobo GloHD, Kobo Aura, Tolino S-2HD, PB Sense, PB THD, Kindle PW3, Bookeen Muse Frontlight
    Spam folgt auf Spam. Bald reden hier nur noch die Spammer miteinander.

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Oh well, wherever - wherever you are,
    Iron Maiden's gonna get you. No matter how far....
    See the blood flow, watching it shed, up above my head.
    Iron Maiden wants you for dead

Minigini
    Minigini ist offline
    Experte

Bedankt
    368
    eReader
    pocketbook touch lux; Kobo Aura H2O
    Zitat Zitat von Christoph Neumann Beitrag anzeigen

Ist für mich neu, dass PB eine Schweizer Firma sein soll

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    998
    eReader
    Kobo Aura H2O, Kobo GloHD, Kobo Aura, Tolino S-2HD, PB Sense, PB THD, Kindle PW3, Bookeen Muse Frontlight
    Zitat Zitat von Minigini Beitrag anzeigen
    Ist für mich neu, dass PB eine Schweizer Firma sein soll
    Eine hochinteressante Antwort ... in diesem Zusammenhang.

Aber falls du von Pocketbook sprichst: Deren offizieller und steuerlich relevanter Firmensitz ist tatsächlich in Lugano. [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    782
    eReader
    Verschiedene
    Der Witz an der Sache ist, dass die Links wohl als Suchmaschinenoptimierung dienen sollen, diese aber nur für eingeloggte Nutzer sichtbar sind. Die Suchmaschine sieht weder die URL, noch den Linktext. Die ganze Mühe die hier in den Linkspam fließt ist völlig umsonst.

Vielleicht liest das derjenige ja, der hier so zeitintensiv seine Links setzt und hört damit auf. Wenn nicht, dann werde ich die Nutzer demnächst sperren.
    Thanks Christoph Neumann, cwo, Martina Schein und 2 weitere haben sich bedankt

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    Kindl Paperwhite 2 / Kobo Aura / Samsung NotePro 12.2 / Tolino Vision 4HD / Kobo Aura ONE
    Und ein neues "Mitglied" des Forums beginnt jeden seiner Beiträge mit "ich"....
    Aber bestimmt sehe ich das zu eng.

Minigini
    Minigini ist offline
    Experte

Bedankt
    368
    eReader

Aber falls du von Pocketbook sprichst: Deren offizieller und steuerlich relevanter Firmensitz ist tatsächlich in Lugano. [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]
    [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] Deshalb mein Kommentar.

Link funktioniert nicht - wollte den Beitrag löschen, klappt leider auch nicht
    Geändert von Minigini (26.04.17 um 22:26 Uhr)

JulesWDD
    JulesWDD ist offline
    Experte

Bedankt
    642
    eReader
    SONY PRS T1 black, Kindle PW2 (2013), Kobo Glo, Pocketbook Touch Lux 2, Kobo Aura H2O

... oder eben eine deutsche GmbH

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]
    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zitat Zitat von JulesWDD Beitrag anzeigen
    ... oder eben eine deutsche GmbH

Und wenn Du da auf "[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]" gehst und ganz hinunter scrollst, dann siehst Du:
    6 crocicchio Cortogna St. Lugano, Switzerland, 6900
    Tel: +41 91 922 07 05

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    998
    eReader
    Firmensitz der Gruppe ist Lugano, die deutsche Tochter residiert in Radebeul. Alles keine Neuigkeiten.

JulesWDD
    JulesWDD ist offline
    Experte

Bedankt
    642
    eReader
    SONY PRS T1 black, Kindle PW2 (2013), Kobo Glo, Pocketbook Touch Lux 2, Kobo Aura H2O
    Und wenn Du da auf "[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]" gehst und ganz hinunter scrollst, dann siehst Du:
    Ja, das hatte ich schon gesehen ... und nirgendwo eine ukrainische Adresse ...

Hallihalo
    Hallihalo ist offline
    Neuling

Bedankt
    1
    Hey Schmidti0007,
    Also ich bin voll zufrieden mit meinem E Book Reader von Amazon. Habe mir dort den Kindle Basis gekauft und ich muss sagen ich bin super zufrieden mit dem! Er kostet zwar ein bisschen mehr als die Standardmodelle, aber er ist ich sein Geld wert. Der hat ein größeres Display und beim Lesen ist das sehr angenehm. Ich finde, dass die [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] sich als Einstieg die Welt der Ebooks sich sehr gut schlagen und kann jedem nur jene empfehlen.

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Der Spam Link ist beachtlich

Bücher4me
    Bücher4me ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    kindle paperwhite
    Der Treat ist zwar schon älter, aber vielleicht liest ja trotzdem noch wer meine Fragen.
    Ich hab gelesen, dass die Hintergrundbeleuchtung bei E-books dazu führt, dass man schlechter einschläft. Hat damit jemand mal Erfahrungen gemacht? Ich lese grundsätzlich immer vor dem Einschlafen und es wäre ziemlich blöd, wenn das blaue Licht wach machen würde.

Ich hab mich jetzt schon auf[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] eingelesen, aber bin mit meiner Entscheidung nicht wirklich weiter gekommen.

Welchen Ebook reader soll ich kaufen?
    Ich finde, dass es da schon extrem viele Punkte gibt, die man sich überlegen sollte. Mir wäre wasserfest wichtig (Oder gibt's vielleicht auch wasserfeste Hüllen?), Mir wäre wichtig Pdfs lesen zu können und ich würde gerne überall Bücher kaufen können. Stimmt es, dass auf dem Kindl nur Bücher von Amazon lesbar sind bzw. Amazon Bücher nicht auf dem Tolino lesbar?

Danke für Eure Antworten!
    Geändert von Bücher4me (09.05.17 um 17:36 Uhr)

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    998
    eReader
    Ebook-Reader sind nicht hintergrundbeleuchtet ... das Licht fällt von oben auf den Text.

Weniger blaues Licht soll besser zum Einschlafen sein. Bei Tolino Vision 4HD und Kobo One lässt sich das einstellen. Ersterer ist zudem wasserfest.

Kindle-Bücher kann man nur bei Amazon kaufen. Ohne Tricks lassen sich diese nicht auf anderen Readern lesen.

Ebook-Reader sind für PDFs ziemlich ungeeignet. Hierfür wäre ein Tablet besser.

Thanks Bücher4me, JulesWDD, Martina Schein und 1 weitere haben sich bedankt

Blondi
    Blondi ist offline
    Bökerworm

Bedankt
    2540
    eReader
    E-Ink in vier verschiedenen Displaygrößen. Gelesen wird aber nur auf Kobo H2O.
    Zitat Zitat von Bücher4me Beitrag anzeigen
    Mir wäre wasserfest wichtig

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
    Thanks JulesWDD hat/haben sich bedankt

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Ebook-Reader sind nicht hintergrundbeleuchtet ... das Licht fällt von oben auf den Text.
    Es wird durch eine Folie bewirkt
    Weniger blaues Licht soll besser zum Einschlafen sein. Bei Tolino Vision 4HD und Kobo One lässt sich das einstellen. Ersterer ist zudem wasserfest.
    Auch der Zweite, den gibt es aber hier nicht mehr - Kobo hat Tolino gekauft und zieht sich vom Deutschen Markt zurück

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    998
    eReader
    Auch der Zweite, den gibt es aber hier nicht mehr
    Noch gibt es ihn.

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Noch gibt es ihn.
    Nur noch 6 auf Lager
    Und da steht nix davon, dass nachbestellt wird

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    998
    eReader
    Hat auch niemand behauptet. Momentan ist er aber noch verfügbar.

JulesWDD
    JulesWDD ist offline
    Experte

Bedankt
    642
    eReader
    Es wird durch eine Folie bewirktAuch der Zweite, den gibt es aber hier nicht mehr - Kobo hat Tolino gekauft und zieht sich vom Deutschen Markt zurück
    Über die Homepage von Kobo kann er bestellt werden ....

Minigini
    Minigini ist offline
    Experte

Bedankt
    368
    eReader
    Zitat Zitat von Bücher4me Beitrag anzeigen
    Der Treat ist zwar schon älter, aber vielleicht liest ja trotzdem noch wer meine Fragen.
    Ich hab gelesen, dass die Hintergrundbeleuchtung bei E-books dazu führt, dass man schlechter einschläft. Hat damit jemand mal Erfahrungen gemacht? Ich lese grundsätzlich immer vor dem Einschlafen und es wäre ziemlich blöd, wenn das blaue Licht wach machen würde.

Ich hab mich jetzt schon auf verschiedenen Seiten eingelesen, aber bin mit meiner Entscheidung nicht wirklich weiter gekommen.

Ich finde, dass es da schon extrem viele Punkte gibt, die man sich überlegen sollte. Mir wäre wasserfest wichtig (Oder gibt's vielleicht auch wasserfeste Hüllen?), Mir wäre wichtig Pdfs lesen zu können und ich würde gerne überall Bücher kaufen können. Stimmt es, dass auf dem Kindl nur Bücher von Amazon lesbar sind bzw. Amazon Bücher nicht auf dem Tolino lesbar?

Danke für Eure Antworten!
    Wenn Du einen wasserfesten Reader suchst, mit dem du überall einkaufen kannst, dann kommt eigentlich nur ein Tolino Vision Reader in Frage. Mit denen kannst du direkt über den Reader im Shop einkaufen und auch direkt in einer Bibliothek (meist Onleihe) ausleihen.

Ich bin in letzter Zeit so müde, dass ich schon mehrmals im Sitzen mit dem Reader in der Hand eingenickt bin. Ich kann die Theorie also nicht bestätigen. Ich werde dann meist mitten in der Nacht wieder wach und bin froh, einen beleuchteten Reader zu haben, damit lesen kann, ohne meinen Mann zu stören. Du kannst aber bei allen gängigen Readern die Beleuchtung abschalten.

Egal für welchen Reader du dich entscheidest (Pocketbook, KOBO oder Tolino, Kindle) - du kannst eigentlich nicht wirklich was falsch machen, denn gut sind sie alle. Das ist einfach Geschmacksache. Nur bei KINDLE bist du an Amazon gebunden, da er das Epup-Format nicht lesen kann. PDF funktoniert bei Pocketbook ganz gut - solange du nur Text hast. Bei vielen Grafiken und Bildern bist du mit Tablet oder Computer besser beraten.
    Thanks Bücher4me hat/haben sich bedankt

Bücher4me
    Bücher4me ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    kindle paperwhite
    Ich glaub es wird wahrscheinlich ein Kindl, weil ich halt doch häufig bei Amazon kaufe. Stellt sich nur noch die Frage, ob die wasserdichte Hülle gut ist.... Ein Bekannter hat jetzt ein Kindel und kauft auch bei Thailia und wandelt die Bücher dann um - scheint gut zu funktionieren. Andersrum ein Tolino kaufen und Amazon Bücher darauf lesen, scheint ja nicht zu klappen. Mit den Pdfs werde ich wohl so oder so Abstriche machen müssen.

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    998
    eReader
    Das Umwandeln klappt in beide Richtungen gleichermaßen gut. Es ist aber meist etwas weniger komplex, eine Amazon-Kopierschutz zu beseitigen.

Thanks Bücher4me hat/haben sich bedankt

Krimimimi
    Krimimimi ist offline
    Experte

Bedankt
    807
    eReader
    Kobo Aura H2O, Pocketbook Touch Lux 2
    Das Umwandeln klappt in beide Richtungen gleichermaßen gut. Es ist aber meist etwas weniger komplex, eine Amazon-Kopierschutz zu beseitigen.
    Ich würde sagen, das Umwandeln von Ebooks klappte bisher in beide Richtungen gleichermaßen gut. Es könnte durchaus sein, dass es nicht so bleibt.
    Epub wird sich sehr wahrscheinlich weiterhin in ein Format umwandeln lassen, die ein Kindle verarbeiten kann. Bei Thalia gekaufte Ebooks sind dann auf einem Kindle lesbar.
    Umgekehrt ist es allerdings so, dass Ebooks, die man bei Amazon kauft, jetzt zunehmend im KFX- Format ausgeliefert werden. Und dieses lässt sich mit calibre nicht mehr nach Epub umwandeln. Momentan ist es noch möglich, dass man einen ältere Version von K4PC benutzt, dann bekommt man noch ein Format, dass mit Calibre umgewandelt werden kann. Wie lange man diese Version aber noch nutzen kann, ist ungewiss. Es wäre nicht das erste mal, dass alte Versionen irgendwann nicht mehr gehen und man auf die neueste Version updaten muss. Dann kann es sehr schwierig werden, mit der Umwandlung und dann funktionert das Umwandeln nicht mehr gleichermaßen gut in beide Richtungen.

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    998
    eReader
    Zitat Zitat von Krimimimi Beitrag anzeigen
    Momentan ist es noch möglich, dass man einen ältere Version von K4PC benutzt, dann bekommt man noch ein Format, dass mit Calibre umgewandelt werden kann. Wie lange man diese Version aber noch nutzen kann, ist ungewiss.
    Ich nutze da einen ziemlich zukunftssicheren Trick: Einfach einen Uralt-Kindle, (20 Euro bei Ebay Kleinanzeigen), zu deinem Amazon-Konto hinzufügen und beim Kauf eines Buches unter "Senden an:" den Punkt "Übertragung per Computer" anklicken. Im nächsten Schritt dann den alten Kindle aus der Liste wählen und als Speicherort deine Festplatte angeben.

So kommt die Datei immer im AZW3 oder MOBI Container an ... und das wird auch so bleiben, weil die älteren Reader, bis einschließlich Paperwhite 1, keine anderen Formate unterstützen. Du musst den alten Kindle also weder benutzen noch an den PC anschließen. Du musst ihn einfach nur besitzen.

Thanks Gerhard Böse hat/haben sich bedankt

Krimimimi
    Krimimimi ist offline
    Experte

Bedankt
    807
    eReader
    Kobo Aura H2O, Pocketbook Touch Lux 2
    Ja, wenn man so einen Uralt- Kindle in seinem Bestand hat, dann wird die Umwandlung weiterhin funktionieren.

Das bedeutet aber auch, dass ein Neueinsteiger (und das ist der TE glaube ich), nicht nur einen aktuellen Kindle, sondern noch einen Uralt- Kindle dazu anschaffen muss, wenn er dauerhaft Kindle- Ebooks in Epub umwandeln können will.

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    998
    eReader
    Zitat Zitat von Krimimimi Beitrag anzeigen
    Das bedeutet aber auch, dass ein Neueinsteiger (und das ist der TE glaube ich), nicht nur einen aktuellen Kindle, sondern noch einen Uralt- Kindle dazu anschaffen muss, wenn er dauerhaft Kindle- Ebooks in Epub umwandeln können will.
    Zum dauerhaften Umwandeln von Kindle-Büchern in Epub wird kein aktueller Kindle benötigt. Höchstens ein aktueller Tolino oder Kobo ... zum Lesen der Epubs. Ernsthaft, für einen Einsteiger ist ein Amazon-Reader sicher eine gute Sache. Nur wasserfeste Geräte mit Blaulicht-Reduktion gibt es von denen halt (noch) nicht.

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zum dauerhaften Umwandeln von Kindle-Büchern in Epub wird kein aktueller Kindle benötigt. Höchstens ein aktueller Tolino oder Kobo ... zum Lesen der Epubs. Ernsthaft, für einen Einsteiger ist ein Amazon-Reader sicher eine gute Sache. Nur wasserfeste Geräte mit Blaulicht-Reduktion gibt es von denen halt (noch) nicht.
    Ich habe auf meinen Tolinos (gerootet) keine Probleme mit dem lesen von Amazon Büchern - es gibt die Kindle App

Lesviel
    Lesviel ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,

ich habe den Amazon Kindle Paperwhite und bin sehr zufrieden. Wenn dir dieser E-Bookreader nicht zusagt, kannst du dich ja auch einfach mal auf Vergleichsplattformen wie [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] umsehen, da gibt es eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten.

LG :-)

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    998
    eReader
    Grandioser Tipp. Danke.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    So langsam müsste es diesem Spammer doch mal lästig werden, sollte man denken.

Finni
    Finni ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Also ich habe bislang nur Erfahrungen mit Kindle gemacht, muss aber sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Aber ich habe von anderen auch schon vieles über Tolino gehört. Die waren auch immer ganz zufrieden. Leider bin ich in meinem Freundeskreis die Einzige, die viel liest und eigentlich hat niemand einen Ebook Reader, weswegen mir auch der Austausch und der Vergleich fehlt.

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    noch so ein toller Tipp...

Kann man diese Spammer nicht an ihrer IP Adresse erkennen und dann deren Anmeldung verhindern?

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Nicht, wenn die IP-Adressen wechseln, @cwo.

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    Ja, das ist klar. Aber wenn es immer wieder der gleiche Trottel ist könnte man doch, oder?
    Aber egal solange die nur lästig sind....

Minzblatt
    Minzblatt ist offline
    Neuling

Bedankt
    1
    Dazu findest du über Google 'ne Menge [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.], auf denen auf viele verschiedene Geräte eingegangen wird und du dir deine Meinung gut bilden kannst. Im Endeffekt kommt es eh darauf an, welche Ansprüche du an dein Gerät stellst und welche besonderen Anforderungen der Reader haben muss, damit er dir gefällt.

Wenn du "nur ein paar Bücher lesen" magst, würde ich mir ein günstiges Gerät anschaffen, sehen, wie ich damit zurecht komme und ggf. upgraden.

LG

tine1615
    tine1615 ist offline
    Bücherjunkie

Bedankt
    95
    eReader
    Kobo, Kindle, Tolino, Pocketbook
    Och nö, gehören doch tatsächlich Minzblätter seit neuestem zum Unkraut - ab auf den Komposthaufen

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    Och nö, gehören doch tatsächlich Minzblätter seit neuestem zum Unkraut - ab auf den Komposthaufen
    ....nett gesagt.... (bzw. geschrieben)
    Geändert von cwo (23.05.17 um 12:16 Uhr)

sunshine18
    sunshine18 ist offline
    Neuling

Bedankt
    1
    eReader
    Amazon Kindle Oasis
    Also ich persönlich besitze den ebook Reader Amazon Kindle Oasis und bin rundum zufrieden. Natürlich muss man auch sagen, dass dieser ebook Reader bereits in der höheren Preisklasse liegt und man vielleicht zu Beginn mit einem etwas günstigeren Einsteigermodell anfangen sollte. In der Hinsicht habe ich von vielen Bekannten gehört, die mit Amazon Kindle Paperwhite sehr zufrieden sind. Dieses Modell bietet meiner Ansicht nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
    Wenn du dich nicht an Amazon binden möchtest, dann könnte ich dir noch den Kobo Aura H2O empfehlen, der auch noch den Vorteil hat, dass er wasserfest ist.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

LG

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    Mit meinem ersten Reader, einem Kindl, war ich auch zufrieden. Bis ich dann nach einiger Zeit in diesem Forum gelandet bin und andere Reader in Theorie und Praxis kennen gelernt habe.

Dann merkt man, das es DEN Reader nicht gibt, weil die individuellen Bedürfnisse doch sehr unterschiedlich sind.
    Ich dusche z.B. prinzipiell ohne meinen Reader

Aber Hauptsache man muss nicht eine ganze Kiste Holzbücher mit in den Urlaub schleppen....
    Geändert von cwo (23.05.17 um 18:19 Uhr)

KaterKarlo
    KaterKarlo ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Amazon Kindle 4
    ich würde gern wissen, was eure Meinungen sind: liest es sich besser mit einem Tablet oder einem Ebookreader? Ich bin am Überlegen, was ich mir kaufe, aber da scheitert schon meine Entschlussfähigkeit

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    998
    eReader
    Mit einem Ebook-Reader ... und ich hoffe, dass du nicht auch einer von den Typen bist, die pünktlich mit dem siebten Posting einen Spam-Link von sich geben. Falls nicht: Willkommen im Forum.

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zitat Zitat von KaterKarlo Beitrag anzeigen
    liest es sich besser mit einem Tablet oder einem Ebookreader?
    Reader - ein Tablet ist im hellen als Tablett verwendbar

LustigeSophie
    LustigeSophie ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hey,

je nachdem was dir wichtig ist, sind verschiedene eBook Reader zu empfehlen. Manche wollen sich "nicht von Amazon" abhängig machen und schwören daher auf jeden anderen Reader außer Kindle. Andere finden Kindle wiederum sehr praktisch.
    Vor- und Nachteile hat jedes Produkt. Ich finde die Seite [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] ganz gut, weil sie voller Informationen und Vergleiche steckt. Vielleicht findest du ja hier weitere spannende Details.

Liebe Grüße,
    Sophie

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    998
    eReader
    Prima Link. Hochwertig. Heißen Dank.
    Könntest du eventuell woanders spammen?

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    Da bricht die Theorie vom siebenten Beitrag zusammen 😊
    Ich möchte wissen was diese Idioten mit ihren "Beiträgen" bezwecken. Kann mich mal jemand aufkären?

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    998
    eReader
    Verkaufsprovision.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Mittlerweile müsste aber doch der letzte von diesen Idioten gemerkt haben, dass die Links überhaupt nicht mehr angezeigt werden.

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zitat Zitat von Martina Schein Beitrag anzeigen
    Mittlerweile müsste aber doch der letzte von diesen Idioten gemerkt haben, dass die Links überhaupt nicht mehr angezeigt werden.
    Und dass das, was sie da betreiben, eine hervorragende Anti-Werbung darstellt.
    Es gehört schon ein gerütteltes Maß an Blödheit dazu, hier, wo keine kommerziellen Interessen in der Beratung bestehen, auf eine kommerzielle Seite zu verlinken

Minigini
    Minigini ist offline
    Experte

Bedankt
    368
    eReader
    Zitat Zitat von KaterKarlo Beitrag anzeigen
    ich würde gern wissen, was eure Meinungen sind: liest es sich besser mit einem Tablet oder einem Ebookreader? Ich bin am Überlegen, was ich mir kaufe, aber da scheitert schon meine Entschlussfähigkeit
    Ich bin eindeutig für Reader. Ist einfach ein anderes Lesegefühl, und die Akkulaufzeit ist viel höher.

Minigini
    Minigini ist offline
    Experte

Bedankt
    368
    eReader
    Zitat Zitat von cwo Beitrag anzeigen
    Ich dusche z.B. prinzipiell ohne meinen Reader
    Duschen schon, aber ich bade niemals ohne meinen Reader!
    Thanks PeterHadTrapp hat/haben sich bedankt

Mrs_Biene
    Mrs_Biene ist offline
    Profi

Bedankt
    49
    eReader
    Tolino Vision 2 - Kobo H2O
    Ich habe ein iPad, einen Kobo h2o und einen tolino Vision 2.
    Auf dem iPad lese ich hauptsächlich Zeitschriften oder PDFs.
    EBooks nur auf dem Reader. Ist mir angenehmer.
    Der Kobo ist im Moment mein Hauptreader. Ist etwas größer und ich muss nicht soviel Blättern, wenn ich ohne Brille lese ;-)
    Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag