Jetzt kostenlos registrieren!
    Blondi
    Blondi ist offline
    Bökerworm

Bedankt
    2540
    eReader
    E-Ink in vier verschiedenen Displaygrößen. Gelesen wird aber nur auf Kobo H2O.
    Bei [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] gibt es das Update 4.3.8842 für alle Kobo-Reader.

Mark 3
    Original Touch (N905/N905B Model)

Mark 4
    TouchLC (Low Cost N905C Model)
    Mini
    Glo
    Aura HD

Mark 5
    Aura
    Aura H2O

Mark 6
    Glo HD
    Touch 2.0
    Aura Edition 2
    Aura ONE
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
    Thanks hamlok hat/haben sich bedankt

Martina Schein
    Martina Schein ist offline
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Kobo Aura H2O, Smartphone: Huawei Mate 9
    Yepp, [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] hierzu auch einen Thread eröffnet.

Als ausgesprochenes Faultier kopieren ich meine Zeilen von drüben auch hierher.

Bisher habe ich diese Firmware nur auf meinem Kleenen installiert. Der Glo HD meines Schatzes sowie unser Glo kommen später an die Reihe.

Zitat Zitat von 'rasc',
    [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]
    • unwesentliche Änderung am Homescreen, Suche verbessert
    • Helligkeitsregelung in 1%-Schritten möglich
    • Bibliothek, Ordnen nach: Zuletzt gelesen / Titel / Autor / Serien / Dateigröße / Dateityp
    • Detailinfos aus dem Buch (weiterhin) aufrufbar
      gefühlt einen Tick schneller
    • minimal stärkeres Ghosting im Buch (persönlich glaube ich, das wird technologisch immer ein Kompromiss aus Schnelligkeit des Screens und einhergehendem Ghosting bleiben, womit ich aber leben kann)
    • Helligkeits-Wischgeste am Rand funktioniert nun stabil (vorher oft stark verzögert oder stattdessen Markierung aktiviert)

Bis auf die unwesentlichen Änderungen (der Homescreen sieht bei mir komplett anders aus [siehe Screenshots] und das Ghosting (dafür habe ich heute noch zu wenig gelesen) kann ich diese Punkte unterschreiben.
    Nicht nur das Blättern funktioniert jetzt schneller, das Aufrufen der Sammlung dauert ebenfalls nicht mehr gefühlte Ewigkeiten. Auch das Markieren von Textstellen geht jetzt flotter vonstatten und klappt generell besser (bei meinen aktuellen Versuchen immer beim ersten Mal und nicht wie bisher erst beim zweiten oder sogar dritten Mal).

Vor allem die Helligkeitesregelung in 1%-Schritten finde ich eine tolle Verbesserung (auch wenn man dies neuerdings wieder per Patcher hat realisieren können). Auch die Sortierung nach Serien innerhalb der Bibliothek finde ich klasse.

Das Objekt Quick Tour anschauen verschwindet nach dem Aufrufen selbiger - sehr gut. Vielleicht gibt es demnächst ja auch eine Änderung bei den Kobo Utilitys, so dass man Unerwünschtes vom Homescreen entfernen kann.

In der ersten Reihe des Homescreens werden mehrere geöffnete eBooks angezeigt. Ich muss die Tage mal schauen, wie viele sich hier wirklich einsortieren.

Die aktuelle Calibre-Version 2.79 funktioniert ebenfalls mit der neuen Firmware. Natürlich habe ich im Kobo-Treiber unter » Erweiterte Optionen den Punkt Neuere Firmware zu unterstützen versuchen angehakt.

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]
    Ein Tag ohne Lesen ist ein ebenso verlorener Tag wie ein Tag ohne Lachen.
    Thanks hamlok, Blondi, Rys hat/haben sich bedankt

Blondi
    Blondi ist offline
    Bökerworm

Bedankt
    2540
    eReader
    Das verstehe ich nicht. Ich habe das Update auf alle Kobos (Mini, HD, H2O) aufgespielt. Der Homescreen hat sich aber auf keinem Kobo-Reader verändert. Gibt es dafür eine Erklärung?
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Darüber wundern wir uns drüben im Thread ebenfalls alle. Wenn Du magst, kannst Du dort ja mal lesen. Der Link ist in meinem vorigen Post.

Bei unserem alten Glo hat sich der Homescreen ebenfalls nicht geändert. Beim Glo HD mache ich das Update erst, wenn es einen entsprechenden Patcher gibt. Mein Schatz erschlägt mich sonst.
    Thanks Blondi hat/haben sich bedankt

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    852
    eReader
    Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
    Bei mir ist der Homescreen auch geblieben, was ich ganz schön finde. Ich hatte einfach einen Sync auf dem H2O gemacht.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Heute Morgen habe ich dem Glo HD meines Schatzes ebenfalls das Update spendiert. Der Homescreen ist unverändert. Das Ganze ist schon witzig.

PeterHadTrapp
    PeterHadTrapp ist offline
    Käferfahrer

Bedankt
    643
    eReader
    kobo glo † . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura H20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura ONE
    Martina, ich glaube die Kobo-Leute haben angesichts des ganzen Trubels um die Tolino-Übernahme nur vergessen, Dir zu sagen, dass Du als Beta-Testerin ausgewählt wurdest. Deshalb bekommst Du als einzige Person in Deutschland immer per remote-NSA-Zugriff eine besondere Firmware auf den Rechner.
    everybody´s got a hungry heart
    Thanks Blondi, Martina Schein hat/haben sich bedankt

Blondi
    Blondi ist offline
    Bökerworm

Bedankt
    2540
    eReader
    Das aktuelle Update (4.3.8842) wird ab heute auch über das Programm "Kobo Desktop" installiert.

Rys
    Rys ist offline
    Experte

Bedankt
    478
    eReader
    diverse
    Zitat Zitat von Martina Schein Beitrag anzeigen
    Bis auf die unwesentlichen Änderungen (der Homescreen sieht bei mir komplett anders aus [siehe Screenshots] und das Ghosting (dafür habe ich heute noch zu wenig gelesen) kann ich diese Punkte unterschreiben.
    Nicht nur das Blättern funktioniert jetzt schneller, das Aufrufen der Sammlung dauert ebenfalls nicht mehr gefühlte Ewigkeiten. Auch das Markieren von Textstellen geht jetzt flotter vonstatten und klappt generell besser (bei meinen aktuellen Versuchen immer beim ersten Mal und nicht wie bisher erst beim zweiten oder sogar dritten Mal).

Vor allem die Helligkeitesregelung in 1%-Schritten finde ich eine tolle Verbesserung (auch wenn man dies neuerdings wieder per Patcher hat realisieren können). Auch die Sortierung nach Serien innerhalb der Bibliothek finde ich klasse.
    Hört sich gut an.

Der neue Homescreen dagegen gefällt mir überhaupt nicht.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich meinen H2O update. Aber wenn, dann hoffe ich, dass bei mir auch der "alte" Homescreen bleibt. Andernfalls müsste ich vielleicht mal die Abhilfen die drüben im Nachbarforum erwähnt wurden ausprobieren..

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Zitat Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
    Martina, ich glaube die Kobo-Leute haben angesichts des ganzen Trubels um die Tolino-Übernahme nur vergessen, Dir zu sagen, dass Du als Beta-Testerin ausgewählt wurdest. Deshalb bekommst Du als einzige Person in Deutschland immer per remote-NSA-Zugriff eine besondere Firmware auf den Rechner.
    Schön wäre es, Peter. Dann würde ich dafür auch sicherlich Kohle bekommen.

Drüben im [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] etwas zu den unterschiedlichen Homescreens geschrieben. Die Nutzer, die den neuen Screen erhalten, werden per Zufallsmodus ausgewählt.

Zitat Zitat von Rys Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an.
    Der neue Homescreen dagegen gefällt mir überhaupt nicht.
    Ich bin mir noch unsicher, ob ich meinen H2O update. Aber wenn, dann hoffe ich, dass bei mir auch der "alte" Homescreen bleibt. Andernfalls müsste ich vielleicht mal die Abhilfen die drüben im Nachbarforum erwähnt wurden ausprobieren..
    Grundsätzlich gefällt mir das neue Design. Noch besser fände ich es allerdings, wenn man nicht erwünschte Widgets ausblenden könnte.

PeterHadTrapp
    Käferfahrer

Bedankt
    643
    eReader
    kobo glo † . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura H20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura ONE
    Schön wäre es, Peter. Dann würde ich dafür auch sicherlich Kohle bekommen.

Drüben im [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] etwas zu den unterschiedlichen Homescreens geschrieben. Die Nutzer, die den neuen Screen erhalten, werden per Zufallsmodus ausgewählt.
    Das würde ich auch behaupten wenn ich Kobo wäre und Dir KEIN Geld dafür geben wollte ...

aber im Ernst ... ich bin ja an sich auch ein Spielkind, dieses Update mache ich aber definitiv nicht, der neue Homescreen gefällt mir überhaupt nicht und wenn man keine Kacheln mehr löschen oder ausblenden kann, dann finde ich das noch dööfer.
    Geändert von PeterHadTrapp (23.02.17 um 14:39 Uhr)

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Die neu implementierte Möglichkeit der Sortierung nach Serien finde ich absolut klasse. Dies erspart mir nun die Metadatenschalttafel. Wem wie Garak aus dem Nachbarforum auch die Zahlen vor dem Titel nicht gefallen, fährt hiermit sicherlich ebenfalls gut.

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

varis
    varis ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    iriver story hd, sony tr2, kobo h2o
    hallo martina,

warum hast du farbige bildln? hab ich was verpasst?

ru varis

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Varis, die Cover sind farbig. Wenn ich Screenshots davon anfertige und vom Reader herunter lade, werden Sie auf Monitoren, Tablets und Smartphones natürlich auch in Farbe angezeigt.

Das Display des Readers zeigt nach wie vor Graustufen an.

»»» Via Honor 6 Plus per Tapatalk «««
    Geändert von Martina Schein (23.02.17 um 21:06 Uhr)

Blondi
    Blondi ist offline
    Bökerworm

Bedankt
    2540
    eReader
    Varus
    Publius Quinctilius Varus
    (* 47/46 v. Chr. in Cremona; † 9 n. Chr in Germanien)

PeterHadTrapp
    Käferfahrer

Bedankt
    643
    eReader
    Jaja Martina ...

Wenn ich Screenshots davon anfertige und vom Reader herunter lade, werden Sie auf Monitoren, Tablets und Smartphones natürlich auch in Farbe angezeigt.
    und Du meinst wirklich das glaubt Dir noch jemand ...
    Du bekommst eine private Firmaware mit eigenem Homescreen und hast als einzige ein buntes Display.
    Du solltest endlich mal zugeben, dass Kobo Dir das 2019er Modell zum testen zur Verfügung gestellt hat

d.u.w. ...
    Thanks Martina Schein hat/haben sich bedankt

frostschutz
    frostschutz ist offline
    Linux-User

Bedankt
    214
    eReader
    Kobo H2O, iriver StoryHD
    Du musst die Screenshots in Zukunft von Hand schwarzweiss machen sonst kommt die gleiche Frage immer wieder
    Meine Kobo-Mods: https://github.com/frostschutz/Kobo/
    Thanks Martina Schein hat/haben sich bedankt

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Okay, ich gebe es zu Peter. Allerdings ist es das Modell für 2022.

frostschutz, och nee. Dann kann ich ja keine schönen, farbigen Screenshots mehr anfertigen. Irgendwann hat es auch bestimmt der Letzte verstanden.
    Oder ich setze wie Otti drüben einen speziellen Text in die Signatur.

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    Kindl Paperwhite 2 / Kobo Aura / Samsung NotePro 12.2 / Tolino Vision 4HD / Kobo Aura ONE
    Hallo Mitleser/innen,

kann es sein, das die neue Startseite (homescreen) ohne weiteres Zutun wieder verschwindet?
    Auf meinem KA1 hatte ich nach dem update die neue Startseite, jetzt habe ich das WLAN des KA1 ausgeschaltet und diesen
    neu gestartet und jetzt sehe ich den alten screen. Merkwürden.....

tine1615
    tine1615 ist offline
    Bücherjunkie

Bedankt
    95
    eReader
    Kobo, Kindle, Tolino, Pocketbook
    Zitat Zitat von cwo Beitrag anzeigen
    Hallo Mitleser/innen,

kann es sein, das die neue Startseite (homescreen) ohne weiteres Zutun wieder verschwindet?
    Auf meinem KA1 hatte ich nach dem update die neue Startseite, jetzt habe ich das WLAN des KA1 ausgeschaltet und diesen
    neu gestartet und jetzt sehe ich den alten screen. Merkwürden.....
    Bei meinem Glo HD war es genau andersherum - nach dem Update alte Startseite und nach einem späteren Neustart mit deaktiviertem WLAN plötzlich der neue Homescreen Beim H2O bleibt konstant der alte Homescreen.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Diese Phänomene sind wirklich sehr eigenartig.

Bei meinem H2O war nach manuellem Firmware-Update mit deaktiviertem WLAN direkt der neue Homescreen zu sehen.
    Beim alten Glo sowie dem Glo HD war nach ebenfalls manuellem Firmware-Update mit deaktiviertem WLAN der alte Homescreen vorhanden. Mehrere Neustarts haben nichts daran geändert.

Den von Kobo verwendeten Algorithmus muss man nicht verstehen.

Minigini
    Minigini ist offline
    Experte

Bedankt
    368
    eReader
    pocketbook touch lux; Kobo Aura H2O
    Habe gerade meinen H20 über den neuen Computer upgedatet (über Wlan ging es nicht?). Bei mir erscheint auch ein neuer Startbildschirm - ich finde ihn eigentlich ok. Die Veränderung stört mich nicht im Geringsten.

Was neu ist - ich habe einen Link zu "Kobo Plus". Das sehe ich bei Martinas Screenshot nicht.