Jetzt kostenlos registrieren!
    Neuigkeiten
    Neuigkeiten ist offline
    CME.AT Neuigkeiten

Bedankt
    479
    In der mittlerweile dritten Generation ist der Icarus Illumina erhältlich. Das niederländische Unternehmen Icarus bietet den eBook Reader mit Android Betriebssystem als Nischengerät für alle fortgeschrittenen Nutzer und Bastler, die nicht nur ihr Smartphone und Tablet gerne bis ins kleinste Detail den eigenen Bedürfnissen anpassen, sondern auch ihr E-Ink Lesegerät. Nachdem sich das äußere Design [...]

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]
    Thanks Martina Schein, cwo hat/haben sich bedankt

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    Kindl Paperwhite 2 / Kobo Aura / Samsung NotePro 12.2 / Tolino Vision 4HD / Kobo Aura ONE
    Eine Zurück-Sensortaste unten mittig. So ein Blödsinn!!

Martina Schein
    Martina Schein ist offline
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1866
    eReader
    Kobo Aura H2O, Smartphone: Huawei Mate 9
    Danke für den Testbericht, Chalid. Ich bleibe aber bei meinem Kleenen.
    Ein Tag ohne Lesen ist ein ebenso verlorener Tag wie ein Tag ohne Lachen.

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    782
    eReader
    Verschiedene
    Zitat Zitat von cwo Beitrag anzeigen
    Eine Zurück-Sensortaste unten mittig. So ein Blödsinn!!
    Die Taste beim Tolino Vision ist genau genommen ebenfalls eine Zurück-Taste ;-)

Aber ja, das alte Tastenlayout war ohne Zweifel besser.

@Martina: Daran hatte ich keinen Zweifel

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    Kindl Paperwhite 2 / Kobo Aura / Samsung NotePro 12.2 / Tolino Vision 4HD / Kobo Aura ONE
    Zitat Zitat von Chalid Beitrag anzeigen
    ....Die Taste beim Tolino Vision ist genau genommen ebenfalls eine Zurück-Taste ;-)....
    Ja, bei beiden Geräten der gleiche Bl...... Jeweils eine Funktion die niemand andauernd braucht auf eine extra leicht zu erreichende Sensortaste.
    Ein Glück, das dafür die Vorwärts-Blätter-Tasten nicht in irgendwelchen Menüs versteckt wurden (...Ironie...)

Besonders schade finde ich es beim Tolino, da er auf Grund seiner deutlich gerundeten
    (unteren) Ecken sehr gut in der Hand liegt.

Genug gejammert
    Thanks Rys hat/haben sich bedankt

Rys
    Rys ist offline
    Experte

Bedankt
    478
    eReader
    diverse
    Sehr bedauerlich, die Reduzierung der Tasten bzw. der Ersatz durch eine Sensortaste
    Ich kann darin eigentlich nur Nachteile sehen - mit Ausnahme vielleicht von der zugegebenermaßen leicht verbesserten Optik (und diese Verbesserung wird dann (mMn) durch die Platzierung des Logos an der Oberseite auch gleich wieder zunichte gemacht...)

Beim vorinstallierten PlayStore bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits ist der natürlich schon praktisch, insbesondere wenn es um Kauf-Apps geht. Andererseits gefällt es mir eigentlich nicht so richtig, wenn Google sich nun auch auf Readern (schon von Haus auf) breitmacht... War es eigentlich beim Vorgänger möglich den PlayStore bei Bedarf nachträglich zu installieren? Falls ja, fände ich nämlich diese Version am besten.

Was mir wieder definitiv NICHT gefällt ist die Aufteilung des Speichers in getrennte Bereiche für Apps und Inhalte (Bücher). Auch bei Smartphones finde ich das sehr störend.. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht erklären was der Sinn davon sein soll hat das irgendwelche Vorteile?

Auch schade finde ich, dass keine Audio-Funktion integriert ist. Bislang war mir das bei Readern zwar ziemlich unwichtig, aber mittlerweile ist meine Meinung dazu dabei sich etwas zu ändern (ua wegen TTS). Und gerade bei einem Reader der sich quasi schon auf halbem Weg zu einem Tablet ist, hätte ich sowas schon sinnvoll gefunden.
    Apropos Ausstattung die bei Tablets Standard ist: Wie sieht es da eigentlich mit anderen Sachen aus? Insbesondere z.B. Bluetooth, ist das dabei? Oder (nicht ganz so wichtig): automatische Drehung?

Und zum (integrierten) Browser hätte ich auch noch eine Frage: Kann der "blättern"? Sprich mit den Blättertasten (oder notfalls auch über virtuelle Buttons) jeweils einen ganzen Seitenausschnitt weiterspringen? Das fand ich beim im Sony-Reader eingebauten Browser nämlich SEHR praktisch - eInk verträgt sich einfach nicht so gut mit Scrollen..

Unbekannter
    Unbekannter ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo alle zusammen,

Vielen Dank für den ausführlichen Test, der viele meiner Unsicherheiten ,,totgeschlagen" haben konnte.

Dieser überzeugende Test hat mich in meiner Entscheidung gestärkt, den Ebook Reader aus der Icarus Illumina Serie zu kaufen. Der schlaggebende Beweggrund ist definitiv das offene Adroid Betriebsystem, was uns ja ermöglicht, Skoobe und Kindle aus dem Google Store herunterzuladen.

Nun gehöre ich zu den Menschen , die nachts gerne Zeit fürs Lesen verbringen wollen, weswegen für mich ein gerooteter Tolino Vision 4 HD eReader infrage kommen würde.

Was mich vor dem Kauf brennend interessiert ist, ob Blaulichtsfilter-Apps wie Twlight, Iris oder f.lux .. etc auf Icarus Illumina eReaders uneingeschränkt bzw. reibungslos funktionieren ?

Falls hier zufälligerweise Icarus Illumina eReader- Besitzer meinen Kommentar lesen, würde ich mich riesig auf persönliche Erfahrungen freuen.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Geduld, den Kommentar zu Ende zu lesen

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zitat Zitat von Unbekannter Beitrag anzeigen
    Was mich vor dem Kauf brennend interessiert ist, ob Blaulichtsfilter-Apps wie Twlight, Iris oder f.lux .. etc auf Icarus Illumina eReaders uneingeschränkt bzw. reibungslos funktionieren ?
    Das kann ich mir nicht vorstellen
    Er hat ein Graustufendisplay und monochrome Beleuchtung
    Geändert von Gerhard Böse (25.07.17 um 22:02 Uhr)

Tmshopser
    Tmshopser ist offline
    Profi

Bedankt
    193
    eReader
    Icarus Illumina Skoobe Edition; Nook Color; Blackberry Z30, Samsung Galaxy Tab 2 10.1
    Ich habe einen Icarus aber kann nichts zu solchen Blaulichtfiltern sagen. Persönlich halte ich auf einem eInk-Gerät einen solchen Filter für Unsinn.
    Diese Filter sind eigentlich für Smartphone, Tablet, Notebook, PC und Co. gemacht. Da macht es durchaus Sinn.
    Bei einem eInk-Gerät sorgen wenige LED's für eine Beleuchtung. Die können doch eigentlich nur in verschiedenen Stufen gedimmt werden.
    Wie soll da eine Farbe herausgefiltert werden?

Anders sieht es, wie gesagt, bei den anderen Geräten aus. Da funktioniert eine Filterung.
    Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens.

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    das ist dann keine FILTERUNG, sondern es werden farbige LED's verwendet, mit denen unterschiedliche Farbtöne erzeugt werden können.

Tmshopser
    Tmshopser ist offline
    Profi

Bedankt
    193
    eReader
    Icarus Illumina Skoobe Edition; Nook Color; Blackberry Z30, Samsung Galaxy Tab 2 10.1
    Zitat Zitat von cwo Beitrag anzeigen
    das ist dann keine FILTERUNG, sondern es werden farbige LED's verwendet, mit denen unterschiedliche Farbtöne erzeugt werden können.
    Dieses wird uns aber als "Filtern" verkauft.
    Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens.
    Thanks cwo hat/haben sich bedankt

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zitat Zitat von Tmshopser Beitrag anzeigen
    von wem?
    Weder von Tolino, noch von Kobo (one) - und die Anderen habens nicht.

Tmshopser
    Tmshopser ist offline
    Profi

Bedankt
    193
    eReader
    Zitat Zitat von Gerhard Böse Beitrag anzeigen
    von wem?
    Weder von Tolino, noch von Kobo (one) - und die Anderen habens nicht.
    Von den Herstellern der Blaulichtsfilter-Apps wie Twlight, Iris oder f.lux .. etc.. Man muss nur nach Blaulichtfilter im Playstore suchen, dann wird man von einer Menge an Filtern erschlagen.

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    Ja und? Was hast Du denn nun an meiner Erklärung auszusetzten?

Übrigens, das "Bedankt" war ein Versehen....

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Von den Herstellern der Blaulichtsfilter-Apps wie Twlight, Iris oder f.lux .. etc.. Man muss nur nach Blaulichtfilter im Playstore suchen, dann wird man von einer Menge an Filtern erschlagen.
    Ja und?
    Die funktionieren aber nicht auf eInk, einfach deshalb, weil die Reader Auflicht haben und der Bildschirm nur 16 Graustufen kann - und da tut man sich schwer, eine Farbänderung zu bewirken

Martina!
    Martina! ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo!
    Gibt es einen Möglichkeit auf dem Icarus Illumina (2016/2017) die Onleihe zu laden?

Laut dem Playstore ist mein Gerät mit dieser Version nicht kompatibel?

Ich will doch nur ein Gerät auf dem ich Skoobe und Onleihe nutzen kann *heul*

LG, Martina

Tmshopser
    Tmshopser ist offline
    Profi

Bedankt
    193
    eReader
    Ja und?
    @Gerhard Böse: Es wurde anfangs gefragt: ..."Ob Blaulichtsfilter-Apps wie Twlight, Iris oder f.lux .. etc auf Icarus Illumina eReaders uneingeschränkt bzw. reibungslos funktionieren..."
    Es mag sein, das die Apps auf einem eInk-Reader grundsätzlich laufen und diese nicht zum Absturz bringen. Kann ich aber nichts zu sagen, weil ich so etwas Unsinnig finde. Gerade wegen der Beleuchtungstechnik wo sich die Apps nicht auswirken. Also genau wie ich schon anfangs geschrieben habe.

@CWO: Habe ich denn nun an der Erklärung was auszusetzen gehabt? Nein - Habe lediglich sachlich darauf hingewiesen, das uns die Hersteller der Apps sagen, das Blaulicht gefiltert wird.

Irgendwie schlägt der andauernde Regen auf das Gemüt.

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    220
    Zitat Zitat von Martina! Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Gibt es einen Möglichkeit auf dem Icarus Illumina (2016/2017) die Onleihe zu laden?

Laut dem Playstore ist mein Gerät mit dieser Version nicht kompatibel?
    Nimm einen Browser -
    Dolfin und den Link [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] (xxxxxxxxx = name der Onleihe)
    Die Onleihe App ist für Multimedia ausgelegt - und das ist bei eInk sinnlos
    Thanks Martina! hat/haben sich bedankt

Martina!
    Martina! ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    @Gerhard Böse
    Vielen lieben Dank. Eigentlich so naheliegend, aber gestern bin ich nicht drauf gekommen.
    Jetzt bin ich glücklich und freue mich auf meinen Urlaub.

Viele Grüße

Unbekannter
    Unbekannter ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Danke für die blitzschnelle Rückmeldungen.

Nun endet die EReadersuche dank euerer ausschlaggebenden Antworten endlich.
    Der Tolino Vision 4 HD ist für Freunde offener Android Betriebssysteme der potenteste Adroid eReader. Natürlich gehöre ich auch die Gruppe an

Eure zielführenden Antworten haben mir wirklich stundenlange Recherche erspart.

koboa
    koboa ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Zitat Zitat von Gerhard Böse Beitrag anzeigen
    Nimm einen Browser -
    Dolfin und den Link [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] (xxxxxxxxx = name der Onleihe)
    [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] Onleihe App ist für Multimedia ausgelegt - und das ist bei eInk sinnlos
    Danke vielmals für einen echt nützlichen Link und eine erschöpfende Erklärung! Jetzt habe ich auch Onleihe auf meinem Icarus Illumina
    Grüße,
    koboa