Jetzt kostenlos registrieren!
    Martina Schein
    Martina Schein ist offline
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1773
    eReader
    Kobo Aura H2O, Honor 6 Plus, PocketBook SURFpad 4 L (aktuelle Gadgets)
    Kurz nach dem letzten Update gibt es bereits wieder ein neues. Es beinhaltet Fehlerbehebungen und eine verbesserte Stabilität. Evtl. behebt es auch den Bug mit den falschen Lesestatistiken.

Auf meinem H2O habe ich ihn bereits installiert. Veränderungen sind mir bisher nicht aufgefallen. Aber die Statistiken nutze ich auch nicht. Das Lesen bzw. Blättern (Tippen) ist noch genau so flott wie nach dem letzten Update. Der Homescreen ist bei meinem Kleenen nach wie vor der neue.

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] können die Firmware-Pakete heruntergeladen werden. Und [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] ist das Wiki, in dem u.a. auch steht, welche Firmware für welchen Reader geeignet ist.

Jetzt warte ich auf den neuen Patcher.
    Geändert von Martina Schein (02.03.17 um 23:39 Uhr) Grund: Ergänzung
    Ein Tag ohne Lesen ist ein ebenso verlorener Tag wie ein Tag ohne Lachen.
    Thanks hamlok, Minigini, EL_Friede hat/haben sich bedankt

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    825
    eReader
    Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
    Ich wollte es mal ausprobieren, aber den Ordner .kobo directory in den ich die Dateien kopieren soll, gibt es auf meinem H2O nicht.

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist gerade online
    Profi

Bedankt
    188
    Zitat Zitat von hamlok Beitrag anzeigen
    Ich wollte es mal ausprobieren, aber den Ordner .kobo directory in den ich die Dateien kopieren soll, gibt es auf meinem H2O nicht.
    Versteckte Dateien ond Ordner anzeigen lassen!

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    825
    eReader
    Zitat Zitat von Gerhard Böse Beitrag anzeigen
    Versteckte Dateien ond Ordner anzeigen lassen!
    Daran habe ich gedacht, gibt es trotzdem nicht.

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Daran habe ich gedacht, gibt es trotzdem nicht.
    Hmmm, auf welchem Gerät hast Du es versucht?
    Auf meinen Tolinos, Sonys gibt es diesen Ordner auch nicht.

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    825
    eReader
    Ich habe gerade zur Kontrolle noch das alte Netbook herausgeholt, beide Geräte laufen mit Windows 10. Es gibt diesen Ordner auf meinem H2O nicht.

Ist auch nicht so schlimm, warte ich halt auf die normale "Auslieferung".

Gerhard Böse
    Profi

Bedankt
    188
    Ich habe gerade zur Kontrolle noch das alte Netbook herausgeholt, beide Geräte laufen mit Windows 10. Es gibt diesen Ordner auf meinem H2O nicht.
    Dann dürfte er nicht funktionieren - da sind nämlich die Dateien drin, die er benötigt.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1773
    eReader
    Sehr eigenartig, hamlok. Dieses Phänomen hatte ich bei den Kobo-Readern noch nie.

Blondi
    Blondi ist offline
    Bökerworm

Bedankt
    2456
    eReader
    E-Ink in vier verschiedenen Displaygrößen. Gelesen wird aber nur auf Kobo H2O.
    Schon klar, dass der Ordner nur .kobo heißt und nicht .kobo directory ?
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
    Thanks hamlok hat/haben sich bedankt

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    825
    eReader
    Zitat Zitat von Blondi Beitrag anzeigen
    Schon klar, dass der Ordner nur .kobo heißt und nicht .kobo directory ?
    Danke! Seht ihr, Blondi spricht die richtige Sprache mit den absolut Ahnungslosen.
    Thanks Blondi hat/haben sich bedankt

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    825
    eReader
    Ich habe jetzt zum ersten mal einen Patch durchgeführt, hat sehr gut geklappt. Ich wollte mir doch mal den neuen Homescreen anschauen. Dieser gefällt mir nur zum Teil, die Leiste unter den drei Strichen finde ich sehr praktisch, aber der Kobo-Shop ist jetzt etwas sehr präsent auf der Startseite, mal schauen, ob ich es behalte. Ansonsten habe ich nur noch den Patch für die Schriftstärke der eigenen Fonts auf yes gestellt.

Edit:
    Ich werde dann mal schauen, was ich sonst noch ändern möchte. Die deutsche Anleitung von Dirk war sehr hilfreich! [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]
    Geändert von hamlok (03.03.17 um 20:12 Uhr)

Minigini
    Minigini ist offline
    Experte

Bedankt
    312
    eReader
    pocketbook touch lux; Kobo Aura H2O
    Zitat Zitat von Martina Schein Beitrag anzeigen
    Kurz nach dem letzten Update gibt es bereits wieder ein neues. Es beinhaltet Fehlerbehebungen und eine verbesserte Stabilität. Evtl. behebt es auch den Bug mit den falschen Lesestatistiken.

Jetzt warte ich auf den neuen Patcher.
    Das wäre gut, denn seit dem Update, macht mein H20 Mätzchen. Wenn ich ihn mit dem Computer verbinde, kommt immer die Meldung: "....verbinden oder laden" und dann reagiert er nicht auf meinen "Wunsch". Es klappt erst, wenn ich den Reader ganz abschalte und wieder einschalte. Wie gesagt, vorher hatte ich noch nie das Problem. Ab wann wird das neue Update automatisch installiert? - Das letzte hat sich installiert, als ich den Reader über Kobo synchronisiert habe.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1773
    eReader
    Zitat Zitat von Minigini Beitrag anzeigen
    Ab wann wird das neue Update automatisch installiert? - Das letzte hat sich installiert, als ich den Reader über Kobo synchronisiert habe.
    Das ist verschieden. Bei den einen früher, bei anderen später.

Zuweilen hilft es für eine schnellere Auslieferung, die Datei affiliate.conf im versteckten Ordner .kobo so zu ändern (falls der Eintag nicht eh schon so lautet):
    Code:
    [General]
    affiliate=Kobo

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    825
    eReader
    Ich bin zurück zur alten Startseite. Da ich nicht über den Kobo Shop einkaufe, eigentlich generell nicht über den Reader, machen die Empfehlungen und Verlinkungen keinen Sinn. Ich empfinde das hier als noch schlimmer als bei der Tolino Software. Bei der alten Startseite kann ich wenigstens die entsprechenden Kacheln entfernen, wobei die nicht so aufdringlich sind, wie bei der neuen Software. Hoffentlich findet da noch ein Umdenken statt.

Blondi
    Blondi ist offline
    Bökerworm

Bedankt
    2456
    eReader
    E-Ink in vier verschiedenen Displaygrößen. Gelesen wird aber nur auf Kobo H2O.
    Ich bin zurück zur alten Startseite. Hoffentlich findet da noch ein Umdenken statt.
    Aus diesem Grund habe ich für mich beschlossen keine Updates mehr auf meinen Kobos zuzulassen. Mit dem H2O, mein Dauerlesegerät, und der Version 4.3.8842 bin ich mehr als zufrieden. Da ich auch keine Calibre-Updates mehr fahre, habe ich ein dauerhaftes funktionierendes System!!!
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    825
    eReader
    Zitat Zitat von Blondi Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grund habe ich für mich beschlossen keine Updates mehr auf meinen Kobos zuzulassen. Mit dem H2O, mein Dauerlesegerät, und der Version 4.3.8842 bin ich mehr als zufrieden. Da ich auch keine Calibre-Updates mehr fahre, habe ich ein dauerhaftes funktionierendes System!!!
    Das ist natürlich die Konsequenz daraus. Ich hatte mich bisher eigentlich nicht um die Firmware auf dem Kobo gekümmert, da diese eigentlich alles bietet, was ich brauche. (Der Patch mit dem ich die Schriftstärke auch bei eigenen Schriften ändern kann, ist allerdings nochmal eine Bereicherung.)

Mal schauen, welchen Weg Kobo bei den neuen Geräten geht. Ich habe da aber jetzt so meine Befürchtungen.

PeterHadTrapp
    PeterHadTrapp ist offline
    Käferfahrer

Bedankt
    590
    eReader
    kobo glo † . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura H20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura ONE
    Zitat Zitat von hamlok
    Mal schauen, welchen Weg Kobo bei den neuen Geräten geht. Ich habe da aber jetzt so meine Befürchtungen.
    ich auch. Der neue Homescreen war da schon ein deutlicher Hinweis und der Eintritt in die Tolino-Welt dürfte diese Richtung eher forcieren, weil ich wirklich glaube, dass Tolino-User viel mehr über den Reader einkaufen als Kobo-Besitzer.

Zitat Zitat von hamlok
    Der Patch mit dem ich die Schriftstärke auch bei eigenen Schriften ändern kann, ist allerdings nochmal eine Bereicherung.
    der Patch zum individuellen Anpassen der Fußzeilengröße ist einer meiner Lieblinge im Paket!
    Sicher kann man den Footer auch ganz ausblenden, aber eine kleine Fußzeile, die zeigt auf welcher Seite von wievielen man sich gerade befindet ist in meinen Augen super.
    Geändert von PeterHadTrapp (06.03.17 um 19:34 Uhr)
    everybody´s got a hungry heart

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    825
    eReader
    Zitat Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
    der Patch zum individuellen Anpassen der Fußzeilengröße ist einer meiner Lieblinge im Paket!
    Sicher kann man den Footer auch ganz ausblenden, aber eine kleine Fußzeile, die zeigt auf welcher Seite von wievielen man sich gerade befindet ist in meinen Augen super.
    Das wäre für mich auch noch interessant. Welche Einstellung hast du da gewählt?

PeterHadTrapp
    PeterHadTrapp ist offline
    Käferfahrer

Bedankt
    590
    eReader
    kobo glo † . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura H20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura ONE
    Bei H20 hatte ich noch einen eigenen Wert durch ausprobieren gesucht, der etwas kleiner war als der im Patcher vorgewählte Default-Wert. Ich habe aber für den Aura One die Default-Einstellung die im Patch hinterlegt ist ungeändert beibehalten, hat mir sofort so gut zugesagt, dass ich nicht motiviert war noch zu mit den Höheneinstellungen zu experimentieren.
    everybody´s got a hungry heart

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    825
    eReader
    Zitat Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
    Bei H20 hatte ich noch einen eigenen Wert durch ausprobieren gesucht, der etwas kleiner war als der im Patcher vorgewählte Default-Wert. Ich habe aber für den Aura One die Default-Einstellung die im Patch hinterlegt ist ungeändert beibehalten, hat mir sofort so gut zugesagt, dass ich nicht motiviert war noch zu mit den Höheneinstellungen zu experimentieren.
    Ich habe den Patch nun auch durchgeführt, ist wirklich schön, da ich auch gerne die Fußzeile verwende. Man gewinnt doch ordentlich an Text.

Sehr schön, danke für den Hinweis!