Jetzt kostenlos registrieren!
    Martina Schein
    Martina Schein ist offline
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1872
    eReader
    Kobo Aura H2O, Smartphone: Huawei Mate 9
    Vor zwei Wochen konnte ich nicht widerstehen und habe zugeschlagen. Zwar überstieg selbst der Aktionspreis meine ›normale‹ Schmerzgrenze, doch ab und zu darf Frau auch mal unvernünftig sein.

Nachstehend ein kurzer erster Eindruck von diesem Phablet.

Vorteile: Exzellente Verarbeitung, super Display, tolle Bildschirmgröße, top Performance, lange Akku-Laufzeit
    Nachteile: Ein Spitzwasserschutz wäre nicht schlecht

Rezension:

Das »Mate 9« kann ich mehr als nur etwas empfehlen. Am 11. August 2017 habe ich es im Zuge der Aktion bei MM gekauft. Zuvor hatte ich das »Honor 6 Plus«.

Die Verarbeitung ist vortrefflich, es wackelt und scheppert nichts. Die Materialqualität ist vom Feinsten. Spaltmasse habe ich ebenfalls keine entdeckt. Der Power-Knopf sowie die Lautstarke-Buttons haben jeweils gute Druckpunkte.

Das Mate 9 hat für mich Blindfisch eine optimale Displaygröße. Es liegt ferner super in meiner - normal großen - Hand. Die Zweihandbedienung praktiziere ich bereits seit meinem 2. Smartphone. An das etwas höhere Gewicht im Vergleich zu meinen vorigen Phones habe ich mich rasch gewöhnt. Auch das Format finde ich entschieden besser als die neuen 18:9-Geräte.

Die Auflösung reicht mir vollkommen aus. Bei einem Smartphone brauche ich kein QHD. Das Display ist brilliant, zeigt tolle Farben, hat einen guten Betrachtungswinkel und ist auch bei voller Sonneneinstrahlung problemlos ablesbar.

Der Modus ›augenschonend‹ gefällt mir prima, vor allem auch, da man hier die Farbtemperatur individuell anpassen kann. Zudem erspare ich mir damit eine zusätzlich App.

Das Handling ist klasse und die Reaktionsgeschwindigkeit super. GPS ist sehr genau. Der Fingerabdruckscanner arbeitet exakt und ist super schnell. Sämtliche Apps, die ich will und brauche, werkeln fluffig und verzögerungsfrei.
    Die Kamera gefällt mir sehr gut, wobei ich mich in die erweiterten Einstellungen noch einarbeiten muss. Klar kann man die Bilder nicht mit einer Spiegelreflex- oder Systemkamera vergleichen, doch diesen Anspruch hat wohl kein Smartphone.

Dank dem großen Akku komme ich trotz intensiver Nutzung so etwas von locker über den Tag und habe am nächsten Morgen noch zwischen 40 und 50 Prozent Ladung. Ich muss derzeit noch nicht einmal stromintensive Apps schließen lassen und beim Ultra-Akku weiß mein Smartphone nur, dass es diese Einstellung gibt.

Der Sound kann sich ebenfalls hören lassen. Die Verbindungsqualität beim Telefonieren ist sehr gut, Musik hört sich über InEars klasse an und die beiden Lautsprecher unten am Phone brauchen sich ebenfalls nicht zu verstecken.

Die Schnelladefunktion weiß ich auch sehr zu schätzen. Morgens an den Strom und nach kurzer Zeit ist das Smartie wieder bereit für jede Art von Action. Ein ›richtiger‹ USB-C-Anschluss wäre für die Übertragung großer Datenmengen noch besser, doch für derartige Transfers bin ich eh die falsche Zielperson.

Da mir EMUI nicht so wirklich zusagt, nutze ich den bereits vor Jahren gekauften ›Nova Launcher Prime‹, der auf diesem Smartphone wunderbar seinen Job verrichtet.

Dieses Smartie gebe ich auf keinen Fall wieder her und würde es jederzeit wieder kaufen.

Die Abholung hier im Markt vor Ort am gleichen Tag nach der Online-Bestellung (eine gute Stunde später) ging ebenfalls fix vonstatten.

Wer sich für die Technischen Daten interessiert, findet diese hier:
    [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

Nachtrag: Fotos

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]
    Geändert von Martina Schein (25.08.17 um 06:52 Uhr)
    Ein Tag ohne Lesen ist ein ebenso verlorener Tag wie ein Tag ohne Lachen.
    Thanks Ilikebooks hat/haben sich bedankt

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    431
    eReader
    Kindle Oasis & 5 (Tasten), Tolino Vision 3 HD, Pocketbook Touch HD
    Das Display ist ja herrlich groß!

Ich plage mich mit 4,7" (IPhone 6s) herum, aber mit anderen Geräten habe ich hier nur unzuverässigen Empfang.

Viel Spass weiterhin mit Deinem neuen Prachtstück!
    'Life is too short to read a bad book.'
    Thanks Martina Schein hat/haben sich bedankt

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1872
    eReader
    4,7" ging bei mir Blindfisch gar nicht; 5,5 " ist die unterste Grenze. Und die 0,4" mehr machen sich doch mehr bemerkbar, als ich zuvor gedacht habe.

Aber wieso hast Du mit größeren Geräten kein Empfang? Oder generell nur mit iPhones?

»»» Via Huawei Mate 9 per Tapatalk «««
    Geändert von Martina Schein (25.08.17 um 06:42 Uhr)

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    431
    eReader
    Kann ich nachvollziehen!

Ja, das iPhone hat hier noch den zuverlässigsten Empfang, v.a. über LTE, aber auch nicht immer. Ich bleibe dabei (außerdem habe ich dafür einen 2J. Vertrag). Leider war mir das größere Plus-Modell (5,5") einfach zu teuer...

Zuvor hatte ich u.a. ein wunderbar großes LG G3 mit 5,5", was leider die schwächste Antenne überhaupt hatte. Hatte auch mal ein Samsung S5 Neo, immerhin 5,1", das ich mit meinem Mann tauschen mußte. In der Stadt hat er damit besseren Empfang.

Aber in meiner ländlichen Gegend stimmen die Handynetz-Abdeckungskarten auch nicht. Das eigentlich tolle D1 Telekom Netz bringt je nach Handy nicht mal einen Balken Empfang, Vodafone ist auch nicht so gut wie erwartet. Dafür klappt hier unverhoffterweise O2. Verrückte Welt.

Das iPhone Display ist mir eigentlich zu klein, was den Browser und die Tastatur angeht. eMails lassen sich hingegen gut lesen.
    Ich komme schon zurecht, aber ideal ist es nicht. Der Empfang ist für mich jedoch vorrangig und ich bin insofern sehr froh, endlich ein iPhone zu haben. Trotzdem träume ich von 5,5" oder größer! Nur leider klappt es nie mit dem Lotto...
    Geändert von Ilikebooks (24.08.17 um 23:20 Uhr)

MDiederichs
    MDiederichs ist offline
    Neuling

Bedankt
    1
    eReader
    Kindle Voyage
    Oja, große Displays. Eine gute Wahl. Ich hatte kurz das Samsung Galaxy Note 7, bevor es zurückgerufen wurde (mein Akku ist nicht abgefackelt ). Es macht unglaublich viel Spaß auf diesem riesen Display unterwegs im Inet zu surfen, oft musste ich deswegen sogar grinsen. Die Leute hatten mich öfter schräg angeguckt. Ob es wegen dem Gegrinse oder dem riesigen Smartphone war? Keine Ahnung, war mir auch egal.

Dann viel Spaß mit dem Gerät.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1872
    eReader
    Zitat Zitat von Ilikebooks Beitrag anzeigen
    Aber in meiner ländlichen Gegend stimmen die Handynetz-Abdeckungskarten auch nicht. Das eigentlich tolle D1 Telekom Netz bringt je nach Handy nicht mal einen Balken Empfang, Vodafone ist auch nicht so gut wie erwartet. Dafür klappt hier unverhoffterweise O2. Verrückte Welt.
    Es gibt nichts, was es nicht gibt. Letzten Samstag war ich mit Nachbarsfreunden auf Flohmärkten bis nach Trier unterwegs. Auf dem Rückweg haben wir in einer urigen Kneipe etwas getrunken, die die Beiden aus ihrer Campingzeit kannte. Bärbel und ich haben beide 02-Netz. Sie ehemals E Plus, ich über Drillisch. Sie hatte mit Ihrem Samsung (ich glaube, irgendein 5er Modell) überhaupt keinen Empfang, ich immerhin Edge.

Zitat Zitat von Ilikebooks Beitrag anzeigen
    Das iPhone Display ist mir eigentlich zu klein, was den Browser und die Tastatur angeht. eMails lassen sich hingegen gut lesen.
    Ich komme schon zurecht, aber ideal ist es nicht. Der Empfang ist für mich jedoch vorrangig und ich bin insofern sehr froh, endlich ein iPhone zu haben. Trotzdem träume ich von 5,5" oder größer! Nur leider klappt es nie mit dem Lotto...
    Da meine Augen nicht so gut sind (selbst mit Brille erreiche ich nur knapp 70 % Sehkraft), muss ich halt Geräte mit größeren Displays verwenden. iPhones finde ich entschieden zu teuer, aber das gilt auch für die Flagschiffe anderer Marken.
    Tröste Dich, mit dem Lottogewinn hat es bei uns bisher auch nicht geklappt.
    Thanks Ilikebooks hat/haben sich bedankt

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    431
    eReader
    Zitat Zitat von Martina Schein Beitrag anzeigen
    iPhones finde ich entschieden zu teuer, aber das gilt auch für die Flagschiffe anderer Marken.
    Du sagst es. Die Preise sind einfach absurd hoch. Ich staune immer, wie die Jugendlichen an solche modernen Geräte kommen...

Naja, in meiner Spätjugend kam von E Plus gerade das erste Motorola Spark Handy mit Ausziehantenne in schickem Türkis auf den Markt. Mit Ersatzakku war es so dick und groß, daß die Tasche schon halb voll war.... Da die Minute über 2 DM kostete, hatten wir nur eins und es wurde nur ganz selten minutenweise benutzt

Ich hätte ja gerne ein Moto G genommen, hatte aber mit meinem seinerzeit gravierende Funktionsprobleme: Es klingelte fast immer gar nicht (!! No Go) und wenn doch, dann nur mit ansteigendem Ton, so daß man es in der Handtasche auch nicht rechtzeitig hören konnte. Preis und Antenne waren super. Der freundliche Service konnte mir aber leider nicht helfen.

MdI
    MdI ist offline
    Profi

Bedankt
    102
    Ich hab hier ein Huawei 6", ich muss leider sagen nie wieder Huawei. In der ganzen Zeit wurde nie ein Update gemacht , ansonsten friert das Teil öfter mal ein.
    Firmen die mich einmal enttäuscht haben bekommen bei mir so schnell keine neue Change mehr das sind Huawei und Pocketbook.
    Aber vielleicht hat Huawei sich ja geändert. Ich hab jetzt ein iPhone das arbeitet automatisch mit meinem iMac zusammen.

Mrs_Biene
    Mrs_Biene ist offline
    Profi

Bedankt
    49
    eReader
    Tolino Vision 2 - Kobo H2O
    Mein Lebensgefährte hat ein Huawei P 9 und ist sehr zufrieden damit. Der Neupreis lag auch bei über 500 Euro, da lag mein iPhone 6 mit 420 Euro viel günstiger allerdings muss ich dazusagen ich habs über Kleinanzeigen gekauft mit voller Garantie.
    Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1872
    eReader
    Wir hatten vorher schon zwei Smartphones der preiswerteren Tochterfirma Honor, mit den wir zufrieden waren. Und das Mate 9 läuft bei mir wie eine Eins.
    Okay, die Update-Politik ist nicht gerade prickelnd, doch das ist sie bei etlichen Herstellen nicht. So habe ich mich bspw. sehr gewundert, dass wir gestern für unser älteres Honor 4x ein Update erhalten haben. Und immerhin hat dieses Smartphone Android 6, während das Samsung Galaxy Alpha meiner Mutter nur Android 5.02 hat. Und der Sicherheitspatch ist auch nicht neuer.

iPhones waren noch nie meins. Ohne Jailbreak ist für mich zu wenig Individualisierung möglich. Viele Android-Geräte lassen sich hingegen heutzutage vielfach ohne Root an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse anpassen.
    Und wollte ich bspw. ein 6 Zoll-iPhone (was ich nicht will), müsste ich m.W.n. sehr tief in die Tasche greifen, was ich absolut nicht einsehe.
    Lassen sich mittlerweile eigentlich vernünftige, alternative Launcher (ich meine keine iPhone Themes) auf einem iPhone installieren? Ich entsinne mich an Zeiten, da gab es mal welche im Store, dann wieder nicht, etc.

Mit den Phones ist das jedoch wie bei den eBook-Readern. Für jedes Töpfchen gibt es ein Deckelchen.

Und ich bin froh, dass ich meinen ersten Kobo Reader sogar 2 x umgetauscht habe, bis ich ein funktionierendes Gerät hatte.

MdI
    MdI ist offline
    Profi

Bedankt
    102
    Ich war auch immer ein Appelgegner, dann ist mir mein Windowsrechner zwei mal in einem Jahr vollkommen abgestürzt, da war ich so sauer das ich mir einen iMac 27" gegönnt habe . Das iPhone schickt alle Filme die ich mit ihm mache automatisch an den Mac. Ansonsten würde mir auch ein einfaches Handy reichen.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1872
    eReader
    Noch einmal kurz zum Mate 9. Von der Größe her ist es für mich perfekt.

Ich war bis Sonntag 9 Tage bei meiner Mami in Denia (Costa Blanca / Spanien). Mein Stiefvater war gestorben und sie brauchte etwas Beistand.

An Ihrem Rechner habe ich nur gearbeitet, wenn ich etwas für sie gemacht habe, ansonsten die ganze Zeit mein Smartphone benutzt. Egal, ob die Nutzung von Foren (Tapatalk), Social Media, Browser, Nachrichten lesen, übersetzen vom Deutschen ins Spanische ... so wie es aussieht, habe ich die für mich ideale Smartphone-Größe gefunden.

MdI
    MdI ist offline
    Profi

Bedankt
    102
    Frauen haben ja auch diese winzig kleinen Handtaschen. Ich habe so ein 6" Huawei , ist mir als Handy zu groß als Tablet zu klein.
    vg
    Reymund

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist gerade online
    Experte

Bedankt
    223
    6" geht für mich gar nicht . 4,5" fast rahmenlos ist genau richtig

cwo
    cwo ist offline
    Routinier

eReader
    Kindl Paperwhite 2 / Kobo Aura / Samsung NotePro 12.2 / Tolino Vision 4HD / Kobo Aura ONE
    Zitat Zitat von MdI Beitrag anzeigen
    Frauen haben ja auch diese winzig kleinen Handtaschen....
    Du kennst ja seltsame Fauen!!!

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1872
    eReader
    Frauen haben ja auch diese winzig kleinen Handtaschen. Ich habe so ein 6" Huawei , ist mir als Handy zu groß als Tablet zu klein.
    vg
    Reymund
    Tztztztztztz. Immer diese Verallgemeinerungen.

Ich besitze bspw. keine winzig kleinen Handtaschen (meine Nachbarsfreundin übrigens auch nicht). Ich mag sie nicht, weil man nichts hinein bekommt. In der kleinsten - die ich auf der Reise dabei hatte - haben locker mein Reader, mein großer Geldbeutel, das Smartphone, meine Ersatzbrille im Etui, mehrere Packungen Taschentücher, ein zusammengelegter Nylonbeutel und diverses Kleinzeug Platz gefunden.

Ach ja ... und meine Taschen müssen grundsätzlich mehrere Fächer haben. Dafür finde ich sämtliche darin enthaltenen Sachen blind.

Zitat Zitat von Gerhard Böse Beitrag anzeigen
    6" geht für mich gar nicht . 4,5" fast rahmenlos ist genau richtig
    Für Dich, Gerhard. Ich würde daran verzweifeln und ein solches Phone vermutlich nach 5 Sekunden durch das geschlossene Fenster werfen. Auf so kleinen Dingern sehe ich ja kaum etwas. Das habe ich erst vor ein paar Tagen wieder mit dem 4,7" winzigen Smartie meiner Mami erlebt.

Gerhard Böse
    Experte

Bedankt
    223
    Zitat Zitat von Martina Schein Beitrag anzeigen
    Für Dich, Gerhard. Ich würde daran verzweifeln und ein solches Phone vermutlich nach 5 Sekunden durch das geschlossene Fenster werfen. Auf so kleinen Dingern sehe ich ja kaum etwas. Das habe ich erst vor ein paar Tagen wieder mit dem 4,7" winzigen Smartie meiner Mami erlebt.
    Wenn ich es am Ohr habe, schaue ich nicht auf den Screen - ich verwende es nämlich hauptsächlich zum Telefonieren und nur zur Not für anderes (WLan Hotspot)

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1872
    eReader
    Wenn ich es am Ohr habe, schaue ich nicht auf den Screen - ich verwende es nämlich hauptsächlich zum Telefonieren und nur zur Not für anderes (WLan Hotspot)
    Bei mir ist das genau umgekehrt. Ab und zu telefonieren, nur wenige SMS, ansonsten Nutzung verschiedener Apps und dauerhaft online (wenn ich es in der Hand halte).
    Bei meiner Mami kam ich leider nicht ins WLAN, da ihr Schlüssel irgendwann mal geändert worden ist, sie ihn aber nicht mehr weiß.
    Mein Datenvolumen hat jedoch locker ausgereicht.

Tmshopser
    Tmshopser ist gerade online
    Profi

Bedankt
    196
    eReader
    Icarus Illumina Skoobe Edition; Nook Color; Blackberry Z30, Samsung Galaxy Tab 2 10.1
    Siehst du, jeder hat andere Bedürfnisse. Mein 5" Z30 habe ich eigentlich nie am Ohr. Da ich im Outback in einem kleinen Tal wohne und der Empfang (regal welches Netz) miserabel ist, habe ich mir angewöhnt nur mit Headset oder Freisprechanlage zu telefonieren. So kann ich zu Hause auch telefonieren, wenn ich das Teil oben auf den Wohnzimmerschrank stelle. Das ist die einzige Stelle wo eine Verbindung möglich ist.
    Damit ist mir die Größe schnurz.
    Allerdings ist das Teil auch die eierlegende Wollmilchsau. Somit ist alles unter 5" zu klein. Besser wäre 5,5 oder vielleicht auch 6".
    Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens.

Xenia
    Xenia ist offline
    Interessent

Bedankt
    24
    eReader
    Kobo Aura 6, Kobo Glo HD
    Ich habe seit 3 Monaten das Samsung S8 mit 5,8" und es ist für meine kleinen Hände genau richtig. Ich war erst am überlegen, ob ich das 8 Plus nehmen soll, doch der Preis und auch die Größe standen dagegen.
    Ich besitze kleine Handtaschen und da hätte das S8 Plus nicht mehr reingepasst.

Wenn man aber schlecht sieht oder häufig Spiele spielt und Videos schaut, ist das größere Phone wahrscheinlich schon besser.

Mrs_Biene
    Mrs_Biene ist offline
    Profi

Bedankt
    49
    eReader
    Tolino Vision 2 - Kobo H2O
    Kleine Handtasche... da würden mein Freund und Tochter nicht mitmachen... Sie müssten ja ihre Geldbeutel und Handys ja selbst irgendwo unterbringen. Das geht ja gar nicht!
    Somit wäre es egal wie groß mein Handy und ist. Allerdings bediene ich gerne nur mit einer Hand. Somit hat sich ein größeres ausgeschlossen
    Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

MdI
    MdI ist offline
    Profi

Bedankt
    102
    Ich hab erst mit einem großen Handy angefangen ( die gab es damals nur als tragbare Telefonzelle) dann hab ich mich von klein auf groß vorgearbeitet um dann wieder kleiner zu werden , bis ich jetzt beim iPhone SE gelandet bin. Klein passt in jede Hosentasche .
    Aber jeder wie er mag.

Gerhard Böse
    Experte

Bedankt
    223
    Klein passt in jede Hosentasche .
    Aber jeder wie er mag.
    Mir ist noch zusätzlich ein Wechselakku wichig - daher bin ich beim Doogee Mini F1

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1872
    eReader
    Aber jeder wie er mag.
    Oder braucht.
    Ich bin bspw. kurzsichtig, altersweitsichtig, habe auf dem rechten Auge eine starke Hornhautverkrümmung und erreiche selbst mit Brille noch nicht einmal 70 % Sehfähigkeit.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1872
    eReader
    Heute habe ich das Update erhalten, das seit gut einer Woche per OTA ausgerollt wird.
    Die Android-Sicherheitspatch-Ebene ist zwar nicht so ganz aktuell, aber immerhin von Anfang August dieses Jahres. Mein altes Smartie, das Honor 6 Plus ist diesbezüglich entschieden weniger aktuell - 1. Juni 2016.

Gerade dieses Sicherheitspatches halte ich für entschieden wichtiger als bspw. Updates auf die nächsthöhere Android-Version, wobei natürlich auch letztere nicht zu verachten sind.