Jetzt kostenlos registrieren!
    Martina Schein
    Martina Schein ist offline
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1890
    eReader
    Kobo Aura H2O, Smartphone: Huawei Mate 9
    Es geht weiter mit den Neuvorstellungen. Auch Amazon bringt dieses Jahr nicht ganz unerwartet einen neuen eBook-Reader heraus.

• 300 ppi E-Ink Carta
    • Audible-Unterstützung
    • Wasserdicht
    • 8 oder 32 GB Speicher

Näheres bei [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.].
    Ein Tag ohne Lesen ist ein ebenso verlorener Tag wie ein Tag ohne Lachen.
    Thanks Ilikebooks, hamlok hat/haben sich bedankt

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1890
    eReader
    Von [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] gibt es auch schon einen Artikel dazu.
    Thanks Ilikebooks hat/haben sich bedankt

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    443
    eReader
    Kindle Oasis 1 & Tolino Vision 4 HD, Pocketbook Touch HD, Kindle 5
    Er ist auch schon erhältlich...Interessantes Modell. Es hat wieder die automatische Lichtregulierung, diesmal eine Hülle ohne integrierten Akku, ist wasserdicht, hat 30% mehr Wörter pro Seite, Audible Hörbuch-Integration und ist leichter als der Paperwhite. Nicht schlecht! Aber auch kein Grund, meinem kleineren Oasis 1 untreu zu werden. Hörbücher höre ich übers Handy über Deezer, Audible wäre mir persönlich zu teuer. Und das Federgewicht möchte ich nicht mehr missen.
    Die neuen schriften werde sicher auch bald als Update kommen. Darauf freue ich mich. Vielleicht gibt es ja endlich mal ne größere Auswahl bei den Schriftgradabstufungen...
    'Life is too short to read a bad book.'

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1890
    eReader
    Sicherlich kommen auch bald die ersten Tests.

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] hat natürlich zu diesem Reader ebenfalls einen kurzen Artikel online gestellt.
    Thanks trekk hat/haben sich bedankt

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    443
    eReader
    Offenbar soll es mehr Schriften und mehr SchriftSTÄRKEN geben. Aber ob es auch mehr Abstufungen bei den Schriftgrößen geben wird??

Fettere Strichstärken können die mir zu zarten Fonts sicher auch verbessern, aber die Dicke ist nicht alles.

Ich hoffe auf mehr Größen. Das Update kommt vielleicht im November, da der Oasis 2 dann ausgeliefert wird, oder bald danach, im Dezember. Warten wir‘s ab.

JulesWDD
    JulesWDD ist offline
    Experte

Bedankt
    642
    eReader
    SONY PRS T1 black, Kindle PW2 (2013), Kobo Glo, Pocketbook Touch Lux 2, Kobo Aura H2O
    Interessantes Gerät. Was ich nicht ganz verstanden habe: Kann man damit nur Amazon Audible Hrbücher abspielen oder auch "normale" mp3 Hörbücher?
    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

MDiederichs
    MDiederichs ist offline
    Neuling

Bedankt
    1
    eReader
    Kindle Voyage
    Ich habe ihn mir direkt vorbestellt. Die erste Generation hatte ich ausgelassen und jetzt bekommt mein Voyage einen Nachfolger.

Alaska
    Alaska ist offline
    Profi

Bedankt
    147
    eReader
    Kindle Voyage, Oasis / Kobo H2O, Glo HD
    Habe auch betellt. Bei Amazon kann man sich das Update herunterladen: [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

So, habe mal die neuen Einstellungen bei meinem Oasis ausprobiert: Leider keine Änderung der Schriftgrößeabstufung, aber die Eigenschaft "Fett" kann hilfreich sein. Mir reicht Stufe 1 (von 5). Ähnlicher Effekt wie beim Kobo.

In der Beschreibung ist von neuen Schriftgrößen die Rede, ich kann da im lesbaren Bereich von 2 und 6 keine Änderungen erkennen. Man kann zwischen 14 Stufen wählen, bei 14 bekommt man nur noch ca. 12 Wörter auf die Seite.
    Geändert von Alaska (12.10.17 um 18:55 Uhr)
    Thanks trekk, Ilikebooks hat/haben sich bedankt

trekk
    trekk ist offline
    Routinier

Bedankt
    161
    eReader
    KA1, Aura HD, Aura 6", Glo HD, Kindle Oasis & PW & Touch, Pocketbook Pro 602 ...
    Der Kindle Oasis 1 hat für mich eine optimale Größe, wenn ich unterwegs bin. Der Bildschirm kommt mir allerdings mit seinen 6" etwas klein vor, wenn ich mal wieder auf dem Kobo Aura One gelesen habe. Lesen auf dem großen Kobo ist ein Genuss, aber er ist nicht so mobil wie der Oasis und lässt sich auch nicht so bequem halten wie ein kleineres Gerät. Der 7"-Bildschirm des Oasis 2 ist also vielleicht der Kompromiss, nach dem ich gesucht habe.

Die Blättertasten sind übrigens bei dem Oasis 2 etwas breiter geworden und werden sich deshalb hoffentlich angenehmer drücken lassen, als die sehr schmalen Tasten des Oasis 1.

Audible interessiert mich überhaupt nicht. Würde ich auf meinem Lesegerät auch nicht haben wollen, allein schon, weil mein Bluetooth-Kopfhörer eh immer dann keinen Strom mehr hätte, wenn es gerade spannend wird.

8 GB Speicherplatz reichen mir auch. Bin auch gespannt, ob der Oasis 2 endlich mal ein Kindle wird, den ich in Bezug auf die Beleuchtung sofort und ohne zigmal Umtauschen behalten werde ...
    So many books, so little time

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    443
    eReader
    @Besteller
    Bitte berichtet mal!

Ich kann mir vorstellen, daß 7“ eine interessante Größe ist und der neue Oasis ist dafür ja wirklich leicht.

Aber ich habe bei meinem kleineren Modell bisher mehr Text nicht vermisst, so daß ich nicht zum Umstieg motiviert bin. Zumal ich den Oasis 1 erst kürzlich angeschafft habe. Und er ist so schön klein und extrem leicht.

Trotzdem interessiert mich, wie er Euch in der Praxis gefällt. Vor allem, ob der Kontrast besser als beim 1er Oasis ist. Ich bin noch ein bißchen verwöhnt vom Voyage, so daß mir der Kontrast beim Oasis immer ein wenig schwächer vorkommt.

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    443
    eReader
    @Alaska
    Super, Danke, hatte ich gestern noch nicht gesehen. Das muss ich mir Morgen gleich mal runterladen!

Alaska
    Alaska ist offline
    Profi

Bedankt
    147
    eReader
    Zitat Zitat von Ilikebooks Beitrag anzeigen
    @Besteller

Trotzdem interessiert mich, wie er Euch in der Praxis gefällt. Vor allem, ob der Kontrast besser als beim 1er Oasis ist. Ich bin noch ein bißchen verwöhnt vom Voyage, so daß mir der Kontrast beim Oasis immer ein wenig schwächer vorkommt.
    Der Kontrast wird durch die neue Software erheblich besser, wenn man "Fett" aktiviert.

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    443
    eReader
    Ja, super! Ich bin sehr happy über das SW-Update. Endlich weitere Schriftgrößen!
    Thanks hamlok hat/haben sich bedankt

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    856
    eReader
    Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
    Ja, super! Ich bin sehr happy über das SW-Update. Endlich weitere Schriftgrößen!
    Ja, sehr schönes Update, endlich mal eine Verbesserung der Einstellungen des Textes. Gerade die Schriftstärke verändere ich auch sehr gerne auf dem Kobo, das hatte mir auf dem Kindle sehr gefehlt.

Alaska
    Alaska ist offline
    Profi

Bedankt
    147
    eReader
    Welche weiteren Schriftgrößen meinst Du?

Ich lese notgedrungen mit 5, weil 4 für meine Augen zu klein ist und hätte mir eine Zwischengröße gewünscht. 4 und 5 haben sich im Vergleich zu vorher nicht verändert.

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    443
    eReader
    @Alaska

Ich habe vor dem Kindle Update immer auf der drittletzten, wenn ich mich richtig erinnere, Größe von rechts gelesen. Oder eine kleiner, aber dann mit dem Kindle direkt vorm Auge (z.B. vorm Einschlafen). Also dritt- oder viertgrößte Schrift.
    Meine ideale Schriftgröße wäre aber eigentlich dazwischen.

Also fand ich bisher den Tolino in dieser Hinsicht besser, denn dort nahm ich die Schrift Bitter (ähnelt Bookerly mit 1. Stufe Fett), die über den Verstellregler für mich die ideale Größe und Dicke hatte.

Jetzt, nachdem ich den Oasis upgedated habe, kann ich diese, für mich ideale Schriftgröße endlich auf dem Kindle einstellen. In meinem Fall ist das entweder Bookerly in fett (1. Stufe) auf Größe 7 - die ist dann nur einen Hauch kleiner als die Bitter-Schrift auf dem Tolino. Oder ich erreiche sogar eine noch ein klein wenig größere Schrift auf dem Kindle, wenn ich Bookerly in Größe 8 nehme (muß dann nicht mal fett sein).
    Es bleiben noch größere Einstellstufen übrig, wobei die großen Schriften leider nach wie vor dazu führen, daß zu wenige Worte auf die Seite passen.

Ich hab mal Fotos gemacht. Interessanterweise konnte ich dabei sehen, daß der Tolino Vision 3 bläulich leuchtet und der Oasis 1 warm-rosa (empfindet natürlich jeder individuell anders).

Links der Tolino Vision 3 HD mit meiner Ziel-Schrift, die der Oasis 1 ohne Update nicht erreichen konnte.
    Und daneben rechts der Oasis nach dem neuen Update - die Schrift ist jetzt vergleichbar: minimal kleiner oder ein klein bißchen größer, aber für mich sehr angenehm lesbar.

1. Bild ist Bookerly, 8 (nicht fett)
    2. Bild ist Bookerly, 7, fett (Stufe 1)

In meinem Fall hat das Schriftgrößen-Update also geholfen.

Wenn Du nicht zufrieden bist, könnte es vielleicht helfen, bei der Kindle Hotline regelmäßig zu nerven oder auch mal hinzumailen. Ich hatte das mehrmals gemacht. Die haben immer gesagt, sie würde meine Wünsche weiterleiten, für zukünftige Updates. Hat zwar lange gedauert, aber nun hat sich ja doch was getan.

Finde ich ja echt schade, daß Du Deine Wunschschriftgröße nicht einstellen kannst.

Geändert von Ilikebooks (16.10.17 um 10:24 Uhr) Grund: Foto ergänzt
    Thanks Alaska, hamlok, trekk hat/haben sich bedankt

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    443
    eReader
    Zitat Zitat von trekk Beitrag anzeigen
    ...
    Die Blättertasten sind übrigens bei dem Oasis 2 etwas breiter geworden und werden sich deshalb hoffentlich angenehmer drücken lassen, als die sehr schmalen Tasten des Oasis 1.
    ...
    War mir gar nicht aufgefallen - das finde ich auch gut. Die Oasis 1 Tasten könnten wirklich etwas bequemer sein.

Ilikebooks
    Ilikebooks ist offline
    Gernleserin

Bedankt
    443
    eReader
    Was ich immer noch an der Schrifteinstellung vom Kindle bemängele: Wenn man den Zeilenabstand auf eng stellt, hat er immer noch die Breite von ca. 1,5 Zeilen beim Tolino. Auf die Tolino Seite passt mehr Text. Schade, daß das beim Kindle immer noch nicht klappt und der Zeilenabstand eigentlich zu breit ist.

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    856
    eReader
    Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
    Bei mir ist es immer von der "Tagesform" abhängig, daher sind für mich Reader so gut. Ich verstelle häufig..

Beim Voyage stelle ich jetzt bei der Schriftgröße 3-5 ein. Durch die neue Fettfunktion sind jetzt auch die dünneren Schriften für mich nutzbar. Die Seitenränder sind mir auf den Kindles allerdings zu breit. Das könnten sie auch noch etwas variabler machen, aber so bin ich auch schon ganz glücklich.

trekk
    trekk ist offline
    Routinier

Bedankt
    161
    eReader
    KA1, Aura HD, Aura 6", Glo HD, Kindle Oasis & PW & Touch, Pocketbook Pro 602 ...
    Für benutzerdefinierte Schriftgrößen gibt es diesen netten Hack mit FONT_RAMP, der auch ohne Jailbreak funktioniert.

Dazu wird FONT_RAMP einfach in das Stammverzeichnis des Kindles kopiert. Im Prinzip ist das nur eine Datei mit Zahlen, die die Schriftgröße für jede auf dem Kindle auswählbare Stufe vorgibt.

Die neueste Firmware 5.8.11 ermöglicht 14 Schriftgrößen, daher braucht es dort auch 14 Einträge in FONT_RAMP, für frühere Versionen sind es 8 Einträge, weil auch nur 8 Schriftgrößen auswählbar waren.

Das Ganze funktioniert nur mit KF8- und AZW3-Dateien. Eine Beispieldatei für FW 5.8.11 und 300 ppi habe ich mal angehängt.

tono1020 hat [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] auf mobilread beschrieben, wie man die Wunschgrößen für sein Gerät berechnen kann.

Hier nochmal in deutsch wie das prinzipiell funktioniert:

Bei einem 300 ppi Reader hat man eine Pixelhöhe von 1/300 = 0.00333.

Will ich jetzt eine Schriftgröße von 20px, rechnet man 20px*0.00333"=0.0666 (gerundet 6.66), bei 22px*0.00333"=0.07326 (gerundet 7.33) usw. So kann man jede gewünschte Schriftgröße in einen Zahlenwert umrechnen.

Die 14 Wunschgrößen mit einem vernünftigen Texteditor (z.B. Notepad++) in FONT_RAMP eintragen, speichern und dann auf den Kindle kopieren. Die Dezimalstellen mit Punkten, nicht mit Komma abtrennen, wenn es funktionieren soll.

Viel Spaß beim Herumprobieren
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    So many books, so little time
    Thanks saintmary, Martina Schein, Ilikebooks und 4 weitere haben sich bedankt

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1890
    eReader
    Zitat Zitat von trekk Beitrag anzeigen
    Für benutzerdefinierte Schriftgrößen gibt es diesen netten Hack mit FONT_RAMP, der auch ohne Jailbreak funktioniert.
    Die Idee ist absolut klasse, ach wenn ich keinen Kindle habe. Ähnlich der modifizierbaren Daten beim Tolino. So etwas nenne ich Innovation.

Minerva
    Minerva ist offline
    Profi

Bedankt
    314
    eReader
    Kobo Aura H2O (2x), tolino Vision 4 HD, Kobo Glo HD und Pocketbook Touch Lux 3 für unterwegs
    Dem kann ich mich nur anschließen, das ist gut und macht ein großes Manko der Kindle-Reader wett.

Dass Amazon erst einen größeren Reader herausbringt, nachdem Kobo Tolino übernommen hat, kann doch eigentlich kein Zufall sein Der H2O allein war trotz seiner Beliebtheit dann wohl keine ernstzunehmende Konkurrenz, vermute ich mal.

Die Wasserdichtigkeit des neuen Oasis ist neben seiner Größe ja auch eine gute Sache, falls doch mal ein Missgeschick passiert. Was mir völlig unverständlich ist, warum dieser Reader keinen Blaulichtfilter an Bord hat. Natürlich ist nicht jeder Mensch so empfindlich wie ich und kann ohne diese Technik nicht mehr lesen, aber da ist die Konkurrenz dann weiterhin einen Schritt voraus.
    "Don't judge a book by its cover"

kobook
    kobook ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Die neue Firmware macht auch den aktuellen Paperwhite wieder "lesbar". Seit meinen Kobo Aura One wollte ich den PW gar nicht mehr in die Hand. Die feine 14 stufige Schriftgrößeneinstellung und die fettere d.h. kontrastreichere Schrift ist eine wesentliche Neuerung Gerade bei kostenlosen Klassikern ist ja Amazon unschlagbar.